DayZ: Beta-Phase rückt nach fast vier Jahren in greifbare Nähe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DayZ: Beta-Phase rückt nach fast vier Jahren in greifbare Nähe

Ursprünglich als Modifikation für Arma 2 konzipiert, befindet sich DayZ seit seiner Standalone-Erstveröffentlichung als Early-Access-Titel im Jahre 2013 derzeit noch immer in der Alpha-Phase. Mit dem übernächsten Update soll das Horror-Survival-Spiel jedoch endlich den Beta-Status erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DayZ: Beta-Phase rückt nach fast vier Jahren in greifbare Nähe
 
AW: DayZ: Beta-Phase rückt nach fast vier Jahren in greifbare Nähe

Am Ende hat man wenigstens den Survival Aspekt vorangetrieben. Alles andere hat die Konkurrenz allerdings besser gemacht. Freu mich schon die Final in 5 Jahren aufm Handy zu spielen. Gogogo.
 
AW: DayZ: Beta-Phase rückt nach fast vier Jahren in greifbare Nähe

hab ewig nicht mehr reingeschaut werde ich zur Beta wohl mal wieder machen.
Und ich will nen Fahrrad FeelsBadMan

Welches alles andere und vorallem welche Konkurrenz meinst du?
 
AW: DayZ: Beta-Phase rückt nach fast vier Jahren in greifbare Nähe

Breaking Point für Arma3 beispielsweise. Bietet Klassen, ne deutlich bessere und flüssigere Engine (wobei die immer noch ruckelt) und is für lau.
 
AW: DayZ: Beta-Phase rückt nach fast vier Jahren in greifbare Nähe

Hab ich auch schon länger nicht gespielt fand es damals aber sehr Öde und die Klassen letztendlich nutzlos.
Also wenn sich BP nicht um 180° gedreht hat ist es eher eine andere Art von DayZ ersetzt aber rein gar nichts :ugly:

Viele lustige Features gab es zwar aber das Spielgefühl war einfach nicht da, lag damals aber daran das Altis für das Thema auch nicht taugt mit anderen Maps sieht das bestimmt auch besser aus.
 
AW: DayZ: Beta-Phase rückt nach fast vier Jahren in greifbare Nähe

Es hat sich einfach in 4 Jahren gar nix geändert an dem Spiel, ich fand die erste Version besser, da gab es wenigstens noch mehr loot.
 
AW: DayZ: Beta-Phase rückt nach fast vier Jahren in greifbare Nähe

Also ich denke das aktuelle PU BG hat die meisten DayZ Spieler abgeholt. Der Kackloot in DayZ hat selbst den härtesten Survival Fan abgef****. 2-3h looten um nachher in einem ruckeligen Gunfight doch ins Gras zu beißen? In der Beziehung hat DayZ exakt keine wirkliche Entwicklung gemacht oder Verbesserung erfahren.

Gleichzeitig haben aber auch andere Bereiche keine Entwicklung erfahren, vielleicht gewollt. Aktuell sieht man in der Serverauswahl noch nichtmal wieviele Slots noch frei sind. Hurra... Survival schon bei der Serverwahl. WTF

Dass dieses Konstrukt von Einschränkungen nachher noch Spaß machen soll, stand nach dem anfänglichen Erfolgen auf Steam wohl nicht mehr an erster Stelle.

Ich teile die Theorie, dass dieses "Spiel" niemals fertig wird. Muss es ja auch gar nicht mehr, Geld ist verdient.

Schade, ich mag die Map und deren glaubwürdigen Aufbau von Dörfern und Straßen aber da hätte mehr in kürzerer Zeit kommen müssen. Schade um die doch sehr stimmungsvolle, wenn auch altbackene Landschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DayZ: Beta-Phase rückt nach fast vier Jahren in greifbare Nähe

Breaking Point für Arma3 beispielsweise. Bietet Klassen, ne deutlich bessere und flüssigere Engine (wobei die immer noch ruckelt) und is für lau.

Breaking Point wird leider nicht mehr weiterentwickelt, weil der Author an einem eigenen Spiel arbeitet. Parallelen zu PUBG sind natürlich reiner Zufall. :rollen: Es gab im März scheinbar nach ein paar Monaten Funkstille noch Kompatibilitäts-Updates, aber man kann wohl sagen die Zeit von Breaking Point ist vorbei.
 
AW: DayZ: Beta-Phase rückt nach fast vier Jahren in greifbare Nähe

Es hat sich einfach in 4 Jahren gar nix geändert an dem Spiel, ich fand die erste Version besser, da gab es wenigstens noch mehr loot.
Ich finde auch der Loot ist in dem Spiel ein Riesiger Suchtfaktor. Den Joker hat man allerdings leichtfertig verspielt. Es ist noch nicht lange her, da boten Latrinen in Dayz den Besten Loot... das dazu wie weit man gehen kann, wenn die Rente sicher ist...
 
AW: DayZ: Beta-Phase rückt nach fast vier Jahren in greifbare Nähe

Also ich denke das aktuelle PU BG hat die meisten DayZ Spieler abgeholt.
was hat PUBG mit DayZ am Hut? :ugly:
Warum alle immer ein Lootfest like Arma2 Epoch oder gar Overpoch haben wollen erschließt sich mir auch bis heute nicht :ka:
 
AW: DayZ: Beta-Phase rückt nach fast vier Jahren in greifbare Nähe

was hat PUBG mit DayZ am Hut? :ugly:
Warum alle immer ein Lootfest like Arma2 Epoch oder gar Overpoch haben wollen erschließt sich mir auch bis heute nicht :ka:
Nun sicher haben die Spiele ganz unterschiedliche Ziele und Vorgehensweisen. Aber im Kern, mit nix starten, auflooten und andere jagen oder gejagt zu werden. So viel nimmt sich das inhaltlich nicht.

Ich denke einfach DayZ hat den Frustbogen überspannt. Sobald man dort einen Rucksack und eine Waffe besitzt wirds zum Selbstläufer, ab da wird jeder Mitspieler zum potentiellen Kontrahenten, weshalb auch nur noch wenig diskutiert wird. Eine Kugel und gut, was bietet PU BG davon nicht?

Ist es wichtig giftige Beeren pflücken zu können? Wegen nem Regenschauer zu erfrieren? Allein von 9 Wölfen überrannt werden?
Klar kann sowas auch aufregend und intensiv sein, die restlichen 95% sind allerdings ein Alptraum.

Allein die Lootverteilung. Du findest in einer Scheune eher eine Konserve Fisch als im Supermarkt. Polizeireviere voll mit Mützen und Westen, aber keine Waffe, Muni oder ein paar Schuhe. Andererseits ist es in diesem Survival Game möglich mit einem Apfelbaum dauerhaft genährt und gesund zu sein.

Was das wohl für ein Leben wäre, immer nur Äpfel und immer gleich 10 auf einmal, baaah. Und Prost, ?.

In kurz: Ich geb dir Recht die Spiele sind verschieden, schau ich aber in den Freundeskreis, holt PU BG genau diese Spieler ab und gibt ihnen neues Futter.

DayZ spielt man ja auch nicht ausschließlich wegen der Zombies oder der Möglichkeit zu angeln.
Einzigartig dagegen einige Community oder Roleplayserver, die aus DayZ eine ganz eigene Erfahrung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DayZ: Beta-Phase rückt nach fast vier Jahren in greifbare Nähe

klar holt PUBG die Spieler ab und zwar gerade die welche mit voller Ausrüstung Bambis jagen gehen :ugly:
Das Spielprinzip ist eigentlich unterschiedlich aber die Spieler machen das selbe daraus daran kann ich aber nicht dem Spiel alleine die Schuld geben.

Aber jetzt geht DayZ ja bald in die Beta mal schauen was dann passiert ;)
Vielleicht gibt es jetzt doch bald ein anspruchsvolles Survival Game.
 
AW: DayZ: Beta-Phase rückt nach fast vier Jahren in greifbare Nähe

Dazu müsste es DayZ meiner Meinung nach schaffen Mitspieler wervoller als ihren Loot zu machen. Aber wer weiß, ist ja erst Beta. ?
Ich würde die Situation begrüßen.
 
AW: DayZ: Beta-Phase rückt nach fast vier Jahren in greifbare Nähe

Ich bin (war) ein großer Anhänger von DayZ(Mod), aber mit der 0.61 hat BI es nun geschafft mein Interesse, wenn auch schleichend, hopsgehen zu lassen. Zu viele Faktoren im Spiel kann ich nicht mehr ertragen.

- Die Lootverteilung ist generell völlig vorhersehbar -> langweilig und irgendwann nur noch nervig
- Das NWAF = nur noch ein Schatten seiner selbst -> todeslangweilig, rentiert sich gar nicht mehr, keine interessanten/seltenen Waffen (Tisy Base Monopol)
- Der Lootspawn in Barracken ist einfach nur enttäuschend bis ätzend
- Heli crash sites = keine Waffen Spawns, generell fast nur Müll, ausser ab und zu dolle Westen und alle Schaltjahre mal ein f*cking UMP- oder FAL-Magazin
- Zombie-Physik vs. Player(Legacy)Physik lässt einen verzweifeln
- Keine richtige Semi-Automatik mehr bei AKM, M4 etc. = regelmäßiges Ruinieren von Silencern und Triggern von Zombies durch versehentliche Doppelschüsse -> Frust
- 20+ andere seit Jahren nicht abgestellte Nervigkeiten, die mir momentan entfallen sind, die mir aber wieder vors Auge geführt werden, sobald ich einen 2-3 Stunden Run mache

PS: Ich bin kein PVP-fixierter Spieler, eher Sammler als Jäger und horte nur die edelsten Sachen in Fässern. Das Spiel belohnt allerdings nicht mehr solche Leute.

Edit: Dass fast der ganze Osten lootmäßig uninteressant gemacht wurde, finde ich auch schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DayZ: Beta-Phase rückt nach fast vier Jahren in greifbare Nähe

Ich habe das Spiel nach den letzten Patches immer wieder angetestet und nach einer Viertelstunde wieder aufgegeben. :nene:

Entweder stirbt man durch Unterkühlung bei Regen oder darf wegen Überhitzung von Wasserloch zu Wasserloch wandern.

Dazu ein grenzwertiges Lootsystem, schwammige Steuerung und wieder durch Wände schlagende und glitchende Zombies. :stupid:

Die 0.59er Versionen liefen besser und hatten weniger Bugs als das, was aktuell geboten wird. :rollen:

Alleine die Framedrops auf 15FPS beim Reinzoomen spotten jeder Beschreibung, das Game wird aktuell mit jedem Patch schlechter. :motz:

Ich vermute, die wollen den Rotz gegen die Wand fahren weil sie es nicht gebacken bekommen und mit dem restlichen Geld abziehen.


PS: Spiele jetzt Miscreated ohne Ende, das Game macht Laune und bietet je nach Server alles, was ich mir von DayZ erhofft hatte. :daumen:
 
AW: DayZ: Beta-Phase rückt nach fast vier Jahren in greifbare Nähe

Das Spiel ist doch schon seit langem tot. Falls dieses Spiel jemals noch als fertiges Spiel rauskommen wird, kauft es sich doch kein Mensch mehr.
Anfangs war das Game top, iwie was neues und adrenalingeladen, da man relativ realistisch mit einer Kugel wieder von vorne beginnen durfte. Zu beginn durfte man auch noch davon ausgehen, falls man einen Fremden mit Waffe trifft, vielleicht mit dem Leben davon zu kommen. Mittlerweile gibt es kein "Vertrauen" mehr und jeder geht sofort mit der Axt oder einer Kugel auf den anderen los :D

Trotz potenter Hardware läuft das Game unter aller sau. Solange die Performance so schlecht ist, braucht man garnicht über eine größere Map oder mehr Spieler auf einem Server nachdenken...
Wie schon erwähnt, für mich ist das Spiel schon seit langem gestorben. Diese 1.2mb Patche was alle paar Wochen/Monate erscheinen, nützen auch nicht viel.
Ob man sich von der Beta etwas erwarten kann, wird sich zeigen - die Hoffnung habe ich aber schon lange verloren :D
 
AW: DayZ: Beta-Phase rückt nach fast vier Jahren in greifbare Nähe

"Nur" 4 Jahre von der Alpha bis zur Beta. Dann wird das Spiel ja schon in weiteren 4-8 Jahren in einer finalen Version erschienen.
Das geht mir jetzt etwas zu schnell, Bohemia. Überstürzt bitte nichts mit so überhasteten Aktionen.

Mal im ernst... Das Spiel ist schon ewig tot. Als es ganz neu war (noch als Arma2 Mod), da habe ich es gerne gespielt. Man zog mit Freunden oder alleine durch das Land und die Zombies waren noch eine echte Bedrohung, wenn es zu viele wurden. Andere Spieler wurden nicht direkt beschossen (man selbst dafür auch nicht) und man konnte sich sogar mit völlig fremden Spielern zusammenschließen, um gemeinsam auf die Jagd nach dem besten Loot zu gehen, das an einigen Orten wie den Heli Crashes spawnte. Das war natürlich auch entsprechend gefährlich, weil viele Spieler auf dem Weg zu diesen Punkten waren und das Loot auch das Töten wert war.
Heute wird in solchen Spielen generell zuerst geschossen und dann geschaut, ob es sich vielleicht gelohnt hat. Dass da oft genug auch neu eingestiegene Spieler sterben, die noch nicht einmal einen Rucksack oder irgendeine Waffe haben und somit keinen Mehrwert bringen, ist wohl gang und gebe.
 
AW: DayZ: Beta-Phase rückt nach fast vier Jahren in greifbare Nähe

Mein privates Umfeld hat sich auch schon lange von Day-Z verabschiedet... und richtig: sie spielen fast alle PU BG... :ugly: :D
 
AW: DayZ: Beta-Phase rückt nach fast vier Jahren in greifbare Nähe

Performance ist mit meiner krücke super seid den Dx11 patch. max details etc und immer 45+ fps (eckelhafte situationen inbegriffen).
aber ohne basebau und eigene server die man auf sein root installieren kann ist es langweile.
 
AW: DayZ: Beta-Phase rückt nach fast vier Jahren in greifbare Nähe

Der Survivalaspekt des Spiels war es als Besitzer die 4 Jährige Alpha zu "überleben". Lol
Mal schauen wie lang die Beta geht, hoffentlich kommt die beta nicht als dlc ?
 
Zurück