David fx Anrufbeantworter einrichten

Solara1

Schraubenverwechsler(in)
Hab's gerade gemacht. Und da man so gut wie keine Informationen im Inet findet, möchte ich das wenige, das ich weiß gleich weiter geben.
Hardware: ISDN-Anschluss mit funktionierendem ISDN-Modem (Z.B. Primux USB) ist alles was gebraucht wird.
In David.Administrator -> System -> Ports
wählen. Ist das Modem dort schon aufgeführt? Wenn ja bei 2) weiter lesen.
Um das Modem ein zu hängen: Rechstsklick auf System -> Port, dort "Port hinzufügen" wählen und sich durchkämpfen.

2) Nun ist ja das Modem als Fax eingerichtet. Es kann aber ohne weiteres auch den Telefondienst übernehmen.
Rechtsklick auf den entsprechenden Port (das Modem) und "Eigenschaften" wählen.
Im Reiter "Dienste" ein Häkchen vor "VoiceMail" setzen.
Im Reiter "ISDN" die MSN hinzufügen, die auf den AB geleitet werden soll, z.B.:
"Akzeptierte Eingangs-MSNs 404001, 404000"
404001 soll die Rufnummer des Faxes sein, 404000 die "normale" Telefonnummer für Gespräche.
Das war's schon fast, fast.
David.Administrator kann beendet werden, wird nicht weiter gebraucht (soweit ich weiß).

Ich habe den AB nicht vollständig eingerichtet, d.h. ich zeichne keine Anrufe auf, sondern gebe dem Anrufenden nur einen Hinweis.
Dazu muss man 2 Dinge tun:
Die Sprachnachricht als WAV aufzeichnen und in den richtigen Ordner legen.
Also Mikro her und iwie die Nachricht in eine WAV-Datei bekommen.
Den David-Client öffnen, also den Teil der auf dem lokalen Rechner liegt und den eMailverkehr abwickelt.
Nun muss man wissen, das David automatisch Faxe und Voice-Mails in "Unverteilt" legt / legen würde, wenn keine Regeln aufgestellt sind / werden.
Dorthin kommt die erzeugte Ansage. Dazu Rechtsklick auf "Unverteilt" und mit "Im Explorer öffnen" ist man in dem Verzeichnis.
Nun die WAV-Datei kopieren und schon ist eine NUR-ANSAGE fertig.
Wie das mit dem Empfangen von Voice-Nachrichten, also Aufzeichnen geht, weiß ich leider nicht.
Ich denke mir aber, dass in "Unverteilt" lediglich die passende Regel angelegt werden muss.
Ich denke mal, "Verteilkennung" gleich "404000" dürften passen.
Nun noch ein Ziel angeben und dann ausprobieren.

Viel Spaß dabei !

Zurück