datenverlust+bios+gigabyte

Simita

PC-Selbstbauer(in)
ich brauche ein neues MB, und möchte das Gigabyte GA-MA770-UD3 kaufen. Habe von Dual Bios problemen gehört.

Betrifft das auch AM2+ Boards?
in wie weit schafft ein bios update abhilfe?

wenn davon jemmand ahnung wäre klasse

Also ich hab das Gigabyte GA-X48-DQ6 und bis jetzt hatte ich mit meinem Dual-BIOS keine Probs, bei keinem Update.

Welche Probs sollen denn das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Jab habe auch noch nie von Problemem gehört, mein EP45-Extreme hat noch nie irgendwie rumgemeckert. Manchmal kann man froh sein, dass 2 BIOS-Steinchen drauf verlötet wurden.

Habe ein Gigabyte Ma790XT-UD4P und kann nicht meckern! Daszu Nios ist Top, hat also noch NIE Probleme gemacht.
Kannste eigentlich ihne Bedenken nehmen!

MFG

Habe eine Frage zum Gigabyte GA-MA770 UD3 bzw. allgemein zu Mainboards.
Klappt es in der Regel problemlos das neuste Bios aufzuspielen oder gibt es da öfter Probleme. Frage nur weil auf der Gigabyte Seite von einer neuen Version abgeraten wir wenn alles funktioniert?
Ein Freund von mir sagt aber man sollte immer das neuste Bios haben... egal ob alles läuft oder nicht...?

Hab seit 2 wochen das board und bin unglaublich zufrieden damit (endlich kann ich meine CPU übertakten^^)
Dualbios lohnt sich auf jedenfall.

Habe eine Frage zum Gigabyte GA-MA770 UD3 bzw. allgemein zu Mainboards.
Klappt es in der Regel problemlos das neuste Bios aufzuspielen oder gibt es da öfter Probleme. Frage nur weil auf der Gigabyte Seite von einer neuen Version abgeraten wir wenn alles funktioniert?
Ein Freund von mir sagt aber man sollte immer das neuste Bios haben... egal ob alles läuft oder nicht...?

In der Regel klappt das Problemlos....Gigabyte hat auch extra ein Tool dafür....

WICHTIG !!! Virenscanner etc. AUS !!!

Bios vorher in Default laden....

Ich habe schon mindestens 20x Bios Updates durchgeführt und habe bis heute nur einmal Probs gehabt und das war am Dienstag diese Woche...

Habe ein manuelles Cmos Durchgeführt und alles war wieder Easy....

Update noch mal gestartet und dann war alles Gut :daumen:

Mfg

Hallo erst mal hab da eine dringende Frage an euch.
Und zwar hab ich ein Gigabyte EP45-UD3 und davor wahr ein Pentium 4 drauf ach noch was es ist in der Revesion 1.0
Jetzt habe ich einen Core 2 Quad 9550 drauf gemacht und er fährt nich hoch und wollte fragen das es sein kann das ich erst mein Bios flashen muss bevor er mit einem 45nm CPU klar kommt und wenn ja muss ich dann wieder denn alten Proui draufhauen oder kann ich denn Quad drinnen lassen denn ich komme nicht mal ins Bios.
Währe froh wenn ihr mir Helfen könnt, Mfg Snapstar

So hier erstma ne BIOS-Seite.

Falls dein BIOS, was du jetzt drauf hast, den Q9550 nicht unterstützt mußt du den alten zum flashen benutzen.

Bei mir hat mein Board trotzdem gefunzt , war jedenfalls bei mir so.
Bin von Q6600 auf Q9650 umgestiegen, daran wird's wohl gelegen haben...:D

Die erste Methode ist aber für dich zu gebrauchen.;)

Zuletzt bearbeitet:
So hier erstma ne BIOS-Seite.

Falls dein BIOS, was du jetzt drauf hast, den Q9550 nicht unterstützt mußt du den alten zum flashen benutzen.

Bei mir hat mein Board trotzdem gefunzt , war jedenfalls bei mir so.
Bin von Q6600 auf Q9650 umgestiegen, daran wird's wohl gelegen haben...:D

Die erste Methode ist aber für dich zu gebrauchen.;)

Hab geschaut das wird ab dem F3 unterstützt und das F4 ist schon drauf aber ich komme nicht mal ins Bios rein das ist komisch und Danke noch mal für den Link ;), Mfg Snapstar

Hhm, ja klingt komisch.

Versuch trotzdem mal mit dem alten Prozzi das neue BIOS zu flashen.
Vielleicht funzt es ja denn.

Edit: Hab ma genauer auf die Gigabyte-Seite geschaut. F4 für 90nm Celeron und F3 für nen 45nm Quad. Das klingt aber auch komisch. :huh:

Zuletzt bearbeitet:
hab seit dem letzten update ein winziges problem : da gibts ne option namens amd c1e LOL eigentlich ne intel funktion aber naja und wenn man die versehentlich wählt dann hängt sich das bios auf ...

aber man weis ja das man die nicht nehmen soll ...

Also das mit dem Datenverlust betrifft nicht das Hardware-Dual-BIOS, was aus zwei BIOS-Bausteinen besteht, sondern die zusätzlich impletierte Funktion eines BIOS-Backups auf die Festplatte (irgendwelche MBR-Sektoren) Funktion wird hier auf Seite 45erwähnt.
Scheinbar gab es da wirklich Probleme, weshalb diese Funktion jetzt standardmäßig (zumindest im FD BIOS der Rev.2.0) deaktiviert ist.
Hatte das Board mit FA ausgeliefert bekommen, wo das an ist, da wollte er bei mir nicht so richtig booten>deaktiviert, dann ging es.

Zurück