Datenschutz und Privatsphäre bei Windows 10: Übersicht über alle wichtigen Punkte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Datenschutz und Privatsphäre bei Windows 10: Übersicht über alle wichtigen Punkte

Von Haus aus sammelt Microsoft bei Nutzern von Windows 10 allerlei Informationen. Nutzt man die Express-Installation und ändert die Einstellungen im Nachhinein nicht, gibt es unter anderem freien Zugriff auf Mikrofon und Webcam. PC Games Hardware versucht sich an einer umfassenden Übersicht zum Thema.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Datenschutz und Privatsphäre bei Windows 10: Übersicht über alle wichtigen Punkte

AW: Datenschutz und Privatsphäre bei Windows 10: Übersicht über alle wichtigen Punkte

"Durch einen Eingriff in die Registry"

Sowas können nur die Versierten. Das sind mit Abstandt die wenigsten User/Kunden von Win 10:heul:

Schade , es müßte ein Programm geben,was das macht....das wäre für viele mal einfacher.:schief:

AW: Datenschutz und Privatsphäre bei Windows 10: Übersicht über alle wichtigen Punkte

Mit einer Firewall wo die automatische Programmsteuerung ausgeschaltet ist, kann auch alles blockiert werden. Auch wenn man die z.b. Telemetrie über die Regestrie deaktiviert, sucht diese die Kommunikation ins Internet.

Netter Artikel. Leider habe ich immer weniger Lust mir diesen kostenlosen Trojaner namens Windows 10 zu installieren. Ich glaube Win 7 wird mein letztes Windows. MS hatte nach Win 8 seine zweite Chance, aber jetzt haben sie den Bogen einfach überspannt. Zum Glück holt Linux stark auf was Spiele angeht.

gibt es. DoNotSpy10 z.B.... Ich nutze die Insider Preview, ergo hab ich auf einige relevante Einstellungen zum Senden keinen Einfluss. Die Telemetriedaten war/ist angegraut. Dort stand "Vollständig(empfohlen". Nun ja, dank dem Tool konnte ich es auf NIE und EINFACH setzen. Ist zwar immer noch grau kanns nimmer ändern aber zumindest sind die Einstellungen jetzt so wie ich das haben will. Ebenso Cortana, Clouddienste und Konsorten, deaktiviert. Und von Hand die Windows-Firewall Einstellungen geändert und bei Diesen den Zugriff verweigert. Bei allen Punkten welche mir definitiv was sagten. Sind leider nicht Alle, die Beschreibungen seitens Windows für manche Dienste sind mit Absicht sehr vage und nichtssagend.
In den letzten tagen gabs aber auch noch mehr Links zu Tools, nicht nur das Eine.

Datenschutz und Privatsphäre bei Windows 10

Das gibt es in der jetzigen Form von Windows 10 überhaupt nicht, Datenschutz und Privatsphäre bei Windows 10 existieren nicht, so wie Windows jetzt gerade ausgeliefert wird!
Das ist ein Fakt und da braucht man auch nicht mehr lange Berichte und Texte verfassen, all diese Einstellungen sind Placebos damit der User sich in Sicherheit fühlt mehr nicht.

Das gibt es in der jetzigen Form von Windows 10 überhaupt nicht, Datenschutz und Privatsphäre bei Windows 10 existieren nicht, so wie Windows jetzt gerade ausgeliefert wird!
Das ist ein Fakt und da braucht man auch nicht mehr lange Berichte und Texte verfassen, all diese Einstellungen sind Placebos damit der User sich in Sicherheit fühlt mehr nicht.

Richtig. :daumen:

ARCDEFENDER, das wird sich auch nicht ändern. Microsoft und die Leute im Hintergrund sind mit Windows 10 da wo sie uns haben wollen. Totale Überwachung. Dank Snowden weiß die Öffentlichkeit ja so Einiges, z.B. das Die NSA vor hat/vor hatte den Google Play Store und den Samsung App Store zu infiltrieren um Spyware auf den vielen Smartphones zu verteilen. Frag dich mal warum NUR diese Beiden explizit genannt werden, jedoch weder Microsoft noch Apple ;)
Die hängen schon seit Jahren da drin bzw die drei Buchstaben bei uns im Heimrechner. Nur Windows 10 treibts auf die Spitze.
https://www.googlewatchblog.de/2015/05/neue-snowden-dokumente-nsa/

Netter Artikel. Leider habe ich immer weniger Lust mir diesen kostenlosen Trojaner namens Windows 10 zu installieren. Ich glaube Win 7 wird mein letztes Windows. MS hatte nach Win 8 seine zweite Chance, aber jetzt haben sie den Bogen einfach überspannt. Zum Glück holt Linux stark auf was Spiele angeht.

Da wäre ich nicht so sicher. Spätestens wenn Virtual Reality auf dem Markt kommt , wirst du mit deinen Linux auf den Trockenen sitzen. Und wo bei welchen Dienst werden heutzutage nicht Daten gesammelt? Viele benutzen Steam , da werden auch Profile über dich erstellt , wann und was du spielst und da beschwert sich auch keiner. Oder bei vielen Webbrowsern werden auch Daten gesammelt(Nutzungsstatisktiken usw). Von daher...aber Hauptsache immer das Dicke Fass auf machen und möglichst Panik verbreiten , obwohl es keine wirklichen Fakten dazu gibt. Ich bin stolzer W10 Benutzer , da ich die neuesten Technologien nutzen kann und ich noch sehr lange mit Sicherheitsupdates versorgt werde. Los ,hängt mich! Ist mir scheiss egal! Außerdem läuft es bei mir richtig flott und stabil.

tja, totale überwachung gegen star trek computer utopie ....

hey cotana, beam me up :devil:

Da wäre ich nicht so sicher. Spätestens wenn Virtual Reality auf dem Markt kommt , wirst du mit deinen Linux auf den Trockenen sitzen. Und wo bei welchen Dienst werden heutzutage nicht Daten gesammelt? Viele benutzen Steam , da werden auch Profile über dich erstellt , wann und was du spielst und da beschwert sich auch keiner. Oder bei vielen Webbrowsern werden auch Daten gesammelt(Nutzungsstatisktiken usw). Von daher...aber Hauptsache immer das Dicke Fass auf machen und möglichst Panik verbreiten , obwohl es keine wirklichen Fakten dazu gibt. Ich bin stolzer W10 Benutzer , da ich die neuesten Technologien nutzen kann und ich noch sehr lange mit Sicherheitsupdates versorgt werde. Los ,hängt mich! Ist mir scheiss egal! Außerdem läuft es bei mir richtig flott und stabil.

Niemand macht hier Grundlos das "Dicke Fass" auf. Fakt ist,das Windows 10 zuviele persönliche Daten sammelt. Die vermutlich garnichts mit einer möglichen Optimierung des OS zu tun haben.Und das geht nicht..:motz:

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, WIn7 wird bei mir noch lange aktuell sein und bleiben.
Ich hoffe mal, dass Linux und Gaming bei den Spieleentwicklern mehr aktuell wird.
Dann wäre es das mit Windoof bei mir.

@frankreddien: ignoriere ihn (cuban13581) am besten. Er ist einer von denen die Windows 10 bis aufs Blut verteidigen. Mit solchen Leuten lohnt das Streifen (weil eine Diskussion ist es nicht) einfach nicht.

Wofür brauchst Du noch Sicherheitsupdats, Du hast doch kein Problem damit deine Daten zu teilen :D Sorry aber die Vorlage war einfach zu geil :)

Hey Leute mal ne Frage, wie lange dauert des eigentlich bis ich mal eine geile Werbung oder NSA Besuch bekomme. Nutze nun schon dieses Hammer flotte Win 10 und nix passiert ?

Wofür brauchst Du noch Sicherheitsupdats, Du hast doch kein Problem damit deine Daten zu teilen XD Sorry aber die Vorlage war einfach zu geil :)

Nö habe ich auch nicht. Denn, überall werden im Internet Daten gesammelt. Wer was anderes glaubt , der hat den Schuss nicht gehört. Und wofür Sicherheitsupdates? Na , um Lücken im System zu stopfen und somit die Sicherheit zu erhöhen. Weiß doch eigentlich jeder , oder? Und du teilst doch hier auch munter freiwillig deine Meinung. Oder auf Facebook oder Twitter usw...man leichter geht es gar nicht , um zu wissen , was du als Mensch für eine Meinung hast.:-D

Hey Leute mal ne Frage, wie lange dauert des eigentlich bis ich mal eine geile Werbung oder NSA Besuch bekomme. Nutze nun schon dieses Hammer flotte Win 10 und nix passiert ?

Weiß nicht , bestimmt in einer halben Stunde. Oder vielleicht Morgen , übermorgen , in 3 Wochen oder auch nie.^^

So einen Pc nutzen viele (nicht nur Gamer,sondern auch Behinderte, Hausfrauen,etc)um vieles zu erledigen,er ist im allgemeinen ein Hilfmittel für tägliche Dinge und man speichert sich auch vieles drauf ab,was man gerne mal braucht und man benutzt, auch als Schreibmaschiene für wichtige Schreiben. Das hat sich so etabliert über lange Jahre in der Gesellschaft ............und nu werden diese Daten alle an MS gesendet ?
Nee , das geht absolut nicht.:motz:

Zuletzt bearbeitet:

Wie kann man sich nur freiwillig so zum klopps machen?

Ja ich nutze auch W10 ,
Ja bei mir läufts auch flott und stabil auch wenn ichs gefühl hab das hochfahren dauert etwas länger als bei W7.

Du magst stolz sein auf dein W10 , naja das is supertoll für dich dann versuch aber anderen nich deine meinung aufzudrücken , dnan nutze die neuste überwachsungstechnologie nsa etc werdens dir danken... kommt jetzt sonst spruch vonwegen das gibs alles nich würde ich dir empfehlen mal aus deiner höhle zukommen.

Nochmal es hat niemand was dagegen wenn du W10 nutzt , irgendwie macht es richtig den eindruck als wärst du angepisst das nich alle W10 so lieben wie dus es tust.

Leute wie du sind der grund warum immer mehr so überwachsungsscheiß akzeptiert wird , "ach is ja nich schlimm das bischen stört doch nich"

mann sollte IMMER kritisch bleiben und nich alles vergöttern aber wem erzähl ich das.

wer liest sich das alles eigentlich durch?

Nö habe ich auch nicht. Denn, überall werden im Internet Daten gesammelt. Wer was anderes glaubt , der hat den Schuss nicht gehört. Und wofür Sicherheitsupdates? Na , um Lücken im System zu stopfen und somit die Sicherheit zu erhöhen. Weiß doch eigentlich jeder , oder? Und du teilst doch hier auch munter freiwillig deine Meinung. Oder auf Facebook oder Twitter usw...man leichter geht es gar nicht , um zu wissen , was du als Mensch für eine Meinung hast.:-D

Jo ich teile meine Meinung "freiwillig" das hast Du schön erkannt.
Und bei social network´s bin ich nicht. Weil ich den Schuss mit dem Internet schon vor 10 Jahren gehört habe :)
Und ich bin keine Alu Hut Träger - Ich finde Graustufen geil.

Dann mach doch mal ein Personenprofil von mir mit den Daten die Du findest. Da bin ich sehr gespannt. (Ich teile Dir auch gerne meinen Namen als PN mit, damit Du es ein bisschen leichter hast)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück