Daten von Alten Win7 PC auf neuen Win7 Pc

Liverpool16

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Wie kann ich die Daten und auch die Programme, Einstellungen vom alten PC mit Win7 auf neunen PC mit Win7 übertragen?

Kann man das mit der Datensicherung machen? Oder gibt es dafür spezielle Programme?

Danke für eure Hilfe

Also ich habe das damals mit der "Magician Software" von Samsung gemacht. Ist ein kostenloses Tool zum Festplatten spiegeln. Auf der Seite steht zwar, dass die Software nicht mit anderen Herstellern funktioniert, dass ist aber als "dreiste Lüge" bzw. "Schwachsinn" abzutun. Wenn du z.B. deine Daten von einer WesternDigital-HDD auf deine neue Samsung-SSD übertragen wollen würdest, hätte man ja dann schon verloren. Wäre also ziemlich sinnlos das Tool.

Link: Samsung SSD Downloads | Samsung SSD

Ich hab damit letztens bei einem Kumpel von einer WD-HDD auf eine Crucial MX100 gespiegelt und es hat einwandfrei funktioniert. Sowas wie Acronis braucht man eigentlich nur wenn man auch Backups erstellen will oder entsprechende Synchronisationen laufen lassen will.

Grundsätzlich würde ich in deinem Fall aber das Windows neu aufsetzen. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Hardware des alten und neuen Rechners stark unterscheiden, von daher musst du auch neue Treiber usw. installieren. Dann lieber sauber neu installieren, als den ganzen alten "Dreck" mitzunehmen.

Edit sagt noch: Die einfachste Variante wäre natürlich einfach die Platte aus dem alten Rechner in den neuen einbauen und weiterhin als Systemplatte nutzen wenn die noch in Schuss ist und im neuen Rechner nicht eine definitiv bessere Platte oder gar eine SSD verbaut ist. Selbst dann würde ich auf dem neuen Rechner Windows neu installieren (auf neuer Platte) und dann die alte als zweite mit ranhängen. Dann kannst du auch ganz einfach per Drag&Drop die Daten übertragen.

Zurück