Daten Sichern , SSD einrichten , etc.

Blobla

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey leute ich weiß es gibt genug anleitungen für sowas aber ich will einfach sicher gehen und auch eine Anleitung/Anweisung haben die auch ich verstehe!
Also ich habe jetzt eine neue SSD ( war kaputt hab sie provisorisch repariert [ Adata Sx900 64gb]).
Schonmal im Vorraus , ist das genug Speicher einzig und allein für Windows 7?
Ach und die SSD wurde vorher von mri auf die neuste Firmware geupdatet

So nun habe ich noch zwei weitere Festplatten , eine 500gb sataIII und eine 1tb SataIII ,
die 500er ist platt , da habe ich alles gelöscht über die computerverwaltung , die 1tb ist noch mit 433 gb voll.
SO nun muss/will ich die Daten ja sichern , sie werden auf eine festplatte aber nicht drauf passen ! (Schrott wurde schon größten Teils deinstalliert und gelöscht).
Aber wie stelle ich es jetzt genau an , alles außer Windows 7 ( habe keine Partition ) zu sichern auf meinen zwei 500gb festplatten ( eine intern eine extern),
und mit welchem guten freeware Programm ?
Und wie spiel ich dass alles dann wieder drauf , sodass die Systempfade auch weiterhin laufen obwohl windows 7 auf der SSD ist ?

Hoffe ihr könnt mir helfen udn seid nicht böse dass ich dass alles Frage , aber vieles bei solchen Anleitungen versteh ich irgendwie nicht...

Ok , hoffe ich auch , aber gäbs auch en Möglichkeit WIndows von der festplatte zu löschen ohne alles zu löschen . Hab aber nur eine Partition...

Weil ich ziemlich viele Programme habe die ich sicherlich nicht nocheinmal runterladen werde da die teilweise ******* groß sind . ICh hab jetzt die ganze Platte kopiert auf eine Platte die in der Boot Reihenfolge relativ weit hinten ist , dann müsste das doch auch klappen oder ?

So ich hab jetzt Windows auf der SSD und werd jetzt jedesmal gefragt welches der beiden ich starten will ( habs aber ja eigentlich auf 3 angeschlossenen Festplatten , da ichs ja 1:1 kopiert hab :D).
Wie werd ich das alte Windows jetzt los ?

Platte formatieren...;)

Es tut mir leid das sagen zu müssen( ich stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Situation), aber Du kannst Windows nicht deinstallieren ohne gleichzeitig die Programme mit zu löschen bzw. unbrauchbar zu machen. Da kannst Du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln... Wenn die Programme auf einer anderen Partition wären und Du diese mittels Reparaturoption wieder herstellen würdest, könnte es vielleicht noch klappen(setzt voraus das Du die Installationsmedien noch hast und das diese eine entsprechende Option bieten).

Oh man......
Also soll cih jetzt die Sachen alle einzeln rauspicken und auf die externe machen oder kann man das mit Programmen schneller managen ?

Ganz ehrlich? Lass deine Internetleitung sich Blutblasen laden und lad Dir die Programme neu runter. Wenn deine Leitung zu lahm ist, frag einen Freund ob der es für Dich läd. Mach die Platte platt und installiere neu. Alles Andere wird Dich nicht zum Ziel führen.

Ach dann sicher ich einfach die wichtigen Dateien und die programme was ich sonst noch find lass ich eben ....

Aber vielen dank für dein zeitaufwand !!

Villeicht könntest du dir auch einfach eine Externe HDD kaufen ;)

Dann kannst du alles schön sichern.

Mit einer Live CD (Ubuntu) könntest du auch die Daten sichern, und dann die HDDs Formatieren.

Ich hab ne externe udn ne zweite HDD , hab ja schonmal gefragt ob sowas auch ohne Cd geht. Und sicher ich damit nur die Daten ?

Daten zu sichern wie z.B. Bilder, Musik, Word-/Excelfiles, Office-Daten, Spielstände((eingeschränkt),Videos usw., also alles was nicht unter den Oberbegriff "Programme" fällt ist nie ein Problem. Programme so zu sichern, das diese nachher nahtlos mit einem frisch installierten BS funktionieren geht nicht oder nur eingeschränkt mit viel Handarbeit (Dateipfade anpassen etc.), eine Funktionsgarantie gibt es aber auch dann nicht.

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/backup-windows-7-richtig-absichern-1506697.html

Zuletzt bearbeitet:
Wieso klappt dass dann immer bei Spielen z.B. , wenn cih von nem kolleg ein Spiel nehm dass ich iN Steam gekauft hab aber nochnich gesaugt hab und es in den ordner mach o.O?

Wenn ich mich nicht ganz Irre, Installiert Steam nur die Daten auf die HDD (also keine Registry usw.) und gleicht das ganze irgendwie Online ab ob das zu deinem Acc gehört. Spiele sind ja auch keiner "Programme" in diesem Sinn.

Aber in jedemfall ist es besser alles Frisch zu machen oder du machst ein komplettes Abbild deiner HDD (z.B. mir Acronis) nachdem du alles frisch installiert hast.

Zurück