Daten sichern bei SSD Austausch..Tipps gesucht

AwesomeGuy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PC Freunde..

ich habe mir eine neue SSD gekauft.
Nun möchte ich aber gleich Windows mal neu aufsetzen.

Aber vorher muss ich Daten sichern!

Könnt Ihr mir sagen welche Ordner usw ich sichern sollte?
Oder Ratschläge wie ich vorgehen soll, oder Ihr es tun würdet?
Will keinesfalls Backup oder Festplattenabbild erstellen, weil mein PC mal sowieso neu aufgesetzt werden sollte.

Aber ich habe einige Steam Spiele, die ich deinstallierte, bevor ich Steam Cloud aktivierte.
wie kann ich da diese Spielstände finden?

Dann habe ich noch Uplay Client..muss ich da was sichern? Wie kann ich darin Spiele sichern ohne sie neu laden zu müssen, bei Steam is es ja klar. Will z.b. AC Black Flag die 30GB net neu runterladen müssen.

zu den Spielen:
hab nur noch Steam Spiele...und Windows 7 64bit

Hatte mal Bad Company 2...ist zwar deinstalliert aber die Spielstände sichern dort wäre praktisch. Achja, Crysis 2 wie schauts damit aus? Habs durch aber Online mal gezockt.
Ansonsten habe ich keine wichtigen Programme, mache eigentlich nix am PC ausser zocken, Musik hören, und Internet.
Alles andere ist fast nur Freeware was ich nutze und ersetzbar.

Könnte ich nicht die Registry exportieren? zumindes was steam betrifft?
Ich nutze meine aktuelle SSD (OCZ Vertex3 60GB) nur für Windows in einer Partition....Steam ist auf G: mit Spielen, und auf D: habe ich noch weitere Spiele von Steam. Das ist ja aber eine normale HDD.

Würde das gehen?

nochwas:

Kann ich nicht einfach erstmal Windows auf der neuen installieren...und dann einfach die SSDs austauschen um später die Daten zu sichern?
oder so:

In meinem Laptop passen 2 Festplatten, hab ja 2 drin..da könnte ich doch die alte an den anderen anschluss stöpseln und so die daten einfach schneller rüber kopieren auf die neue?

Ich bin jetz kein PC Anfänger und schon seit 21 Jahren PC Besitzer, aber habe mich in den letzten 10 Jahren kaum mit PCs beschäftigt, will mir nur Datenverlust und ärger ersparen.

Ansonsten nehme ich Tipps und Ratschläge gern an.

Ähhm Forrest ... auch gelesen ?

"Will keinesfalls Backup oder Festplattenabbild erstellen, weil mein PC mal sowieso neu aufgesetzt werden sollte."

Also keinen Clone will er ...

Das mit Steam und Uplay sowie den Spielständen ist so ne Sache, manche Speichern immer noch unter C:\Users\"Username"\Appdata ...
Manche im STeam Verzeichnis.
Dieser Ordner "C:\Users\" oder in deutschen Versionen sichtbar als "C:\Benutzer" ist in der Regel auch für die meisten anderen Anwendungen relevant, was Einstellungen oder Steamfremde Spiele angeht.

Die REgistry ist besonders bei Steam nutzlos. Zumal du damit alle Informationen von Installierten Programmen, die du ja garnicht mehr installiren willst, erneut in der Registry hast und dann könntest du dir ebenso gut eine 1:1-Kopie der Platte erstellen.

Für STeam einfach den Ordner Steam sichern und halt deinen Users-Ordner. Da sollte 99% mit abgedeckt sein. Bei Steam nach Neu-installation den alten Steam-Ordner drüberkopieren - scannen lassen (geht automatisch) auf vorhandene Installationen und gut ist normalerweise. Reicht oft sogar danach einfach die Steam.exe zu starten aus dem alten ordner.

Bei Origin / Uplay weiss ichs nicht so genau, kann aber sein dass es ähnlich funktioniert. Evt. mal Onkel G. fragen.

Grüße, Turtle

PS: Wenn du sowieso alle Daten auf der alten PLatte belässt kannst du ja nix falsch machen, da ja alles noch vorhanden ist.
Edit: Lt anderen Einträgen soll man von steam nur den "Steamapps" ordner kopieren, habe aber die erfahrung gemacht dass dann einige lokal gespeicherte Spielstände futsch sind.

Edit2:
Hier noch der "offizielle" Link zu Steam
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7418-YUBN-8129&l=german
Kurzer Auszug daraus:
Die folgende Anleitung beschreibt einen einfachen Weg Ihre Steam Installation zusammen mit Ihren Spielen zu verschieben:

1. Beenden Sie die Steam Client Anwendung.
  2. Durchsuchen Sie das Steam Installationsverzeichnis nach der Steam Installation, die Sie verschieben möchten (standardmäßig C:\Program Files\Steam).
  3. Löschen Sie alle Dateien und Ordner mit Ausnahme vom SteamApps Verzeichnis sowie die Steam.exe
  4. Verschieben Sie den gesamten Steam Ordnern an den neuen Ort, beispielweise: D:\Spiele\Steam\
  5. Starten Sie Steam und melden Sie sich mit ihrem Account an.
Steam wird sich nun aktualisieren und Sie danach anmelden. Für installierte Spiele sollten Sie die Game Cache Files (GCF) verifizieren und sind dann bereit zum Spielen. Jegliche Spieldateien werden von nun automatisch in das neue Verzeichnis (in diesem Beispiel D:\Spiele\Steam\SteamApps\) heruntergeladen.

Aber wie schon erwähnt, bei mir fehlten danach ein paar lokale Spielstände (erinnere mich nur an Magic The Gathering 2014, aber wer weiss obs nicht mehr war)

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe steam aud der normalen HDD installiert...also brauch ich schonmal nix verschieben...demnach nur die ordner löschen?

kann ich denn, auf meiner neuen SSD Win installieren, die normal HDD rausnehmen und da die alte SSD ran machen um User zu kopieren? wenn du verstehst wie ich meine....hab 2 festplatten im laptop

Ja sollte meiner Meinung nach genau so gehen.
Halte sicherheitshalber erstmal nix löschen, sondern lieber nur verschieben oder Ordner umbenennen wenn du dir nicht sicher bist ob es noch gebraucht wird.
Dann wird alles gut.

Zurück