• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Daten auslesen!?

CrashStyle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe Computerfreaks,

Kennt ihr ein Programm wo ich z.b. auslesen kann wie viele betrieb stunden mein festplatte hat usw. lauter solche sachen, würde mich mal interessieren.

Danke schon mal.
 

7of9

Kabelverknoter(in)
Die Frage ist nicht sonderlich konkret. Insofern Deine Festplatte S.M.A.R.T. unterstützt, kannst Du sicherlich einige Paramter auslesen. Ob ein Betriebsstundenzähler auch zu den Paramtern gehört, und ob dieser auch angezeigt oder nur für den Hersteller zur Vergung steht weiss ich so ad hoc nicht. Ich nutze gerne den SMART Explorer um den Gesamtstatus der Platten im Auge zu behalten die das unterstützen. Viele von den zahlreichen Systemauflistungswerkzeugen (AIDA32 & Co.) zeigen einige Parameter auch einzeln an.

Wirklich aussagekräftig ist das aber nicht immer - der Gesamtstatus meine Seagate-Platten (Barracuda V) wird beispielsweise schon immer auf 43% eingeschätzt, aber da wird halt irgendein Wert falsch interpretiert.


HTH
 
Oben Unten