Dateien Sichern

LeChiffre95

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gibt es eine Möglichkeit alle Dateien auf einem PC zu sichern?
Ich weiß, dass es sichern&wiederherstellen gibt, aber da ich meinem PC die 64bit Version von Windows spendieren will, möchte ich Windows und Grakatreiber, etc. nicht sichern, aber alle anderen Daten.
Muss ich dafür alles einzeln auf eine externe Festplatte kopieren, oder kann ich das auch einfacher haben?

Für Programme, die irgendwelche Daten auf der Winplatte ablegen, z.B. im Benutzerverzeichnis, Einträge in die Registrierung vornehmen usw., gibt es einfach keine allgemeingültige automatische Sicherungsmethode.
Entweder weiß man genau, wo was ist und sichert von Hand und schiebt es nach dem BS-Wechsel genauso wieder zurück oder installiert neu.
Easy-Transfer hilft hier und da ein wenig, vor allem natürlich bei den Wineinstellungen, aber bei komplexen Programminstallationen ist es machtlos. Nutzen sollte man es aber in jedem Fall - einen großen Teil der Arbeit nimmt es einem schon ab.

Na ja, angeblich können Acronis,Paragon & Co. das Backup sogar auf einem komplett anderem System (Wechsel von AMD auf Intel und umgekehrt) wiederherstellen... Das war nämlich auch meine Frage gewesen, funktioniert das wiederherstellen eines Backups eines AMD Systems auf einem Intelsystem?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Wechsel von 32 Bit auf 64 Bit MUSS Windows komplett neu installiert werden.
Und auch das Installieren der meisten Programmen sollte komplett neu erfolgen.

Zurück