• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Dateien kopieren auf andere Datenträger dauert lange

barnetdog

Schraubenverwechsler(in)
Dateien kopieren auf andere Datenträger dauert lange

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe da eine Frage b.z.w. ein Problem:
Ich nutze Windows Vista Home Premium_32 Bit und habe mir vor kurzem das offizielle SP1 bei Microsoft runtergeladen, hatte vorher die Beta Version drauf. Bevor ich also das offizielle SP1 installiert habe, habe ich natürlich die Beta deinstalliert, Die installation von SP1 verlief ohne Probleme. Jetzt musste ich feststellen das das Kopieren von Dateien auf die 2te Partition ziemlich lange dauert. Ich habe gerade einen Ordner mit 144 MB kopiert und das hat sage und schreibe knappe 14 Minuten gedauert und das erscheint mir doch ziemlich lange.
Zum besseren Verständnis hier mal die Daten von meinem Rechner:

AMD Athlon 64 X2 DualCore 5200+
2048 MB DDR2 PC-800 RAM
Asus M2N-MX SE
Mainboard (Aktuelle BIOS Version)
2x 160GB S-ATAII Festplatten 7200u/rpm

Grafikkarte und Laufwerke lasse ich aussen vor, denn die haben ja nichts mit dem Kopieren von Festplatte zu Festplatte zu tun.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Schon mal Danke im vorraus.

Gruß
barnetdog
 

MrMorse

Freizeitschrauber(in)
AW: Dateien kopieren auf andere Datenträger

Ich habe gerade einen Ordner mit 144 MB kopiert und das hat sage und schreibe knappe 14 Minuten gedauert ...

Uiii. Das ist übel :wow:

Hm, prüfe mal, in welchem Modus Deine Platten laufen (Gerätemanager).
Vielleicht steht dort PIO oder sowas.
(obwohl das auch für den PIO-Modus zu lange ist).

BTW:
Willkommen im Forum :)

EDIT:
Hast Du die Chipsatztreiber installiert?
 
TE
B

barnetdog

Schraubenverwechsler(in)
AW: Dateien kopieren auf andere Datenträger

im anhang poste ich mal ein foto vom gerätemanger, erstellt, mit dem snipping tool von microsoft.
es sind alle treibe installiert und sind auch auf dem neuesten stand.
laut bios laufen die platten im dma modus.


gruß
barnetdog
 
Zuletzt bearbeitet:

Player007

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Dateien kopieren auf andere Datenträger

Es kann auch sein, das die Beta von deinem SP1 nicht sauber deinstalliert wurde. In dem Fall hilft dir nur noch neuinstallieren.

Kannst auch nochma HD Tune über die Platten laufen lassen, wenn das niedrige Transferraten zeigt, haben die Platten ne Macke weg.

Gruß
 
Oben Unten