• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Datei-Server für die Firma meines Vaters

H

hafi020493

Guest
Datei-Server für die Firma meines Vaters

hallo!
und zwar bei meinem Vater in der Firma ist vor kurzem eine festplatte verreckt mit viel Aufwand haben wir sie zwar wieder hinbekommen um die Daten zu retten aber jetzt brauchen wir trotzdem eine bessere Lösung um so etwas in Zukunft zu vermeiden!
Da ich mich aber mit dem Server kram nicht so gut auskenne wollt ich fragen ob jemand von euch eine Kaufempfehlung für mich hat.

Er sollte RAID 1 mit mindestens 2 festplatten beherrschen und pro festplatte mindestens 160GB Speicherplatz haben, mindestens 1GB Arbeitsspeicher haben, die Prozessorleistung ist denk ich mal ziemlich egal.
Preisobergrenze ist 500-600€
Bin für jeden Tipp dankbar

mfG

AW: Datei-Server für die Firma meines Vaters

Fuer 500-600€ ein kompletter PC?
Was macht der Server ueberhaupt?
-> Wie oft wird er genutzt
-> Was wird dort gespeichert (Durchschnittliche Dateigroesze, etc.)

Alles was der machen soll ist die Daten zu speichern und sie jedem im Netzwerk zur Verfügung zu stellen

wir haben nach 5 Jahren 6,6 GB Daten also nicht so viel (wenn genug Speicher da ist werden wir die Festplatten der anderen PCs auch regelmäßig sichern was ca 50GB sind momentan)
der Server wird täglich genutzt
PS: wenn möglich sollte er wenig Strom verbrauchen da er wahrscheinlich 24/7 laufen wird

Zuletzt bearbeitet:

Hm, da sich keiner hier angesprochen fuehlt :-/
Ich hab gestern schon ein wenig gesucht, aber keine gescheiten Seiten mit Tipps zu Boards mit guten hardware RAID Controllern gefunden.
In deinem Fall reicht ja eigentlich ein "guenstiges" Board, eventuell sogar mit Onboard-Graphik, 2-4GB RAM, ein Netzteil in Richtung 350~450W, einem schnelleren C2D und 2 Festplatten. Eventuell dazu noch eine Externe die bei Bedarf alle Daten noch einmal sichert. So richtig Dolles macht der Server ja auch nicht.

vielleicht wäre in diesem Fall ein NAS empfehlenswert, ist wie ein kleiner Dateiserver mit RAID und allem was man sich wünscht... entsprechenden Geräte findest du in jeder Preis und Qualitätsklasse in jedem gut sortiertem Onlineversandhaus

ich finde für nen server würde es doch auch ein celeron oder pentium dual-core tun. onborad graphik sowieso, da is ja eh kein monitor angeschlossen. eventuell könnte hier auch ein amd prozessor der ee reihe nicht falsch sein.

ee = energie effizient, nicht ee = extreme edition!!!

ok dann sag ich mal danke für alle tipps ich werd mit meinem vater drüber sprechen

und das ee energy efficient heißt weiß ich ;)

Zurück