News Das Ende einer Ära: Turtle Beach gibt Roccat-Marke auf

Schade...
Mein ganzes Setup ist von Roccat. (Auch wenn alles schon mind. 7 Jahre alt ist 😅)
Kann mir jemand eine gute Marke empfehlen falls ich mal was neues brauche?
 
Die Roccat Software als Bloatware zu bezeichnen halte ich auch für sehr weit hergeholt.
Screenshot 2024-04-19 063550.png

Screenshot 2024-04-19 063819.png

Werder nimmt sie viel Platz auf der Platte weg noch verschlingt sie viele System Ressourcen. Man braucht sie halt um alle Funktionen einzustellen wenn man das gemacht hat, kann man Kann man sie entweder wieder deinstallieren oder den Autostart abschalten. Meine Frau nutzt ihre Kain200 am Arbeits Notebook wo von den Admins jegliche Installation unterbunden wird. Sie funktioniert tadellos ohne Software. Wir haben die Kain nur einmal an meinem Rechner angeschlossen um die Einstellungen zu machen.
 
Ich nutze seit Jahre schon eine Roccat Horde zusammen mit einer Kone und ich bin mit beidem absolut zufrieden.
Beides zeigt bisher keine Abnutzungserscheinungen und funktioniert wie am ersten Tag.
Für mich stimmt die Qualität also und ich nutze beides sogar während der Arbeit am Laptop angeschlossen und abends dann am PC, wenn ich etwas zocken will. Die Dinger sind bei mir also beide in Dauerbenutzung.
 
Hatte zwei Mäuse von denen, weil ich die ansprechend fand und ergonomisch gepasst hatten. Beide hatten Probleme mit Pixel skipping und Doppelklicks auf allen tasten. Außen hui, innen pfui also.

Einzig das Roccat Sova finde ich vom Konzept her wirklich in Ordnung, gibt es aber leider nicht mehr. Die Tastatur ist hier zwar ziemlich mittelmäßig, aber sie funktioniert bisher wenigstens, also immerhin.

Insgesamt geht da für mich nix verloren.
 
Ich nutze seit Ewigkeiten eine Roccat Leadr. Hatte immer gehofft, dass die Maus mal neu aufgelegt wird, denn sie war / ist unerreicht gut und auch ihne Konkurrenz. Die Anzahl und Anordnung der Zusatztasten sind für mich perfekt, ich kann viele Titel mit ihr einhändig spielen. Ich hatte mir neulich sogar eine als Ersatz für den Fall der Fälle auf ebay bestellt.
 
Ich nutze eine Roccat Kone Aimo Mouse und eine mechanische Ryos Tastatur seit fast 10 Jahren und das ohne jegliche Probleme. Das muss erstmal ein anderes Produkt schaffen!
Der Treiber ist unauffällig, leicht zu konfigurieren und hat sehr viele Einstellmöglichkeiten und wird hin und wieder mal automatisch aktualisiert.

Davor hatte ich mal Razer. Die Mäuse waren gar nicht mal schlecht, hielten aber meist nicht lange durch. Die Preise von denen waren damals schon bekloppt. Mit der Einführung der Zwangsregistrierung sind die bei mir komplett aus allen Setups rausgeflogen.

Turtle Beach kenne ich schon seit MS-DOS Zeiten, als sie wie viele andere auch versuchten, Soundblaster nachzumachen. Die Hardware war ga nicht mal schlecht, die Treiber damals für die Tonne. Aktuell kenne ich keine Produkte von denen.

Wirklich schade, dass Roccat so verschwindet.
 
Ich hatte damals als die Marke noch jung war, 3 Roccat Kones innerhalb 18 Monaten verbraten. Ich verstehe dass ein neues Produkt ab und zu Fehler hat, aber das war mir dann doch zu viel Aufwand und ich habe mich ab dann von der Marke fern gehalten.
 
Roccat war für mich eine Billigmarke mit Qualitätsproblemen. Zwei Mäuse und eine Tastatur von denen haben mich kuriert. Steelseries ist genau so ein Schrott.
Also definitiv kein Verlust, das die weg sind. Turtle Beach ist wahrscheinlich kaum besser, aber das kann ich nicht aus eigener Erfahrung heraus beurteilen.
 
Habe seit Anfang der Firma immer Mäuse dort gekauft, war immer zufrieden. Aber als ich mir dann vor drei Jahren die Vulcan gekauft habe drehte sich meine Ansicht. Nach 2 Jahren ging es los, dass die Tastatur doppeleingaben gemacht hat und dann gingen einzelne Tasten gar nicht mehr. Und der Support reagierte einfach nicht auf anfragen, ob man Tasten austauschen kann. Support wird immer wieder unterschätz von den Firmen.
 
Schade...
Mein ganzes Setup ist von Roccat. (Auch wenn alles schon mind. 7 Jahre alt ist 😅)
Kann mir jemand eine gute Marke empfehlen falls ich mal was neues brauche?
Die Roccat Burst und Roccat Kone XP haben beide Titan Switches, also ewig haltbare Maustasten.
Diese Mäuse Sterben nur an dem Elektrotod wie meine, oder Mausrad Tod.

Und diese Mäuse sollen Technisch Identisch unter Turtle Beach fortgeführt werden.
Also kannst du in Zukunft einfach Turtle Beach Mäuse kaufen.
Was Tastaturen angeht kann ich Cherry empfehlen.
Ich selbst nutze als Maus mittlerweile eine Bloody, auch mit Optischen Tasten um keinen Doppelklick Tod wie bei Omrons nach 5 Jahren zu haben.
Der Grund für meine Bloody war, keine anfällige Elektronik und kein überzüchtetes Mausrad.
 
Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich mir 2008 die allererste "schweineteure" Maus gekauft habe: Die legendäre Roccat Kone. Optisch zur damaligen Zeit ein Brecher. Nicht mal Razer konnte mit der Beleuchtung und dem genialen Design der Kone mithalten. Was ebenfalls für Roccat sprach: Kein Cloudzwang wie bei Razer.

Leider war die Mausradaufhängung etwas gebrechlich, brach bei mir aber erst nach 1,5 Jahren. Dennoch bekam ich von Roccat kostenlos eine neue Kone der dritten Charge welche das Problem nicht mehr hatte. 5 Jahre lang war die Kone im Einsatz bis ein nerviges Doppelklicken bei einem Einfachklick einsetzte.

Dann folgte die Kone XTD, Kone AIMO und aktuell habe ich die Kone XP im Einsatz.

Parallel dazu hat mich Roccat auch bei den Tastaturen nie enttäuscht. 2010 habe ich mir die erste Tasta von Raccat gegönnt und zwar die Isku FX. Danach folgte die Roccat Skeltr und aktuell habe ich die Roccat Vulcan 120 AIMO am Start.

Alle Peripheriegeräte können äußerst komfortabel und nach wie vor ohne Cloudzwang mit der Roccat Swarm App gemanagt werden. Profile exportieren und importieren ist ebenfalls kein Problem und hat mir bei der neuen PC-Installation viel Zeit erspart.

Doch nicht in allen Bereichen hat mich Roccat überzeugt. Nach zweimal gebrochener Ohrmuschelaufhängung nach nur jeweils knapp 3 Jahren bei Headsets von Roccat (zuletzt beim Khan Pro) und dem bescheidenen Tragekomfort, ist Roccat hier raus. Ebenso bei den Mauspads war nach meiner Erfahrung die Qualität nicht überzeugend.

Schade dass Roccat Geschichte ist aber so läuft es eben. Wie hieß es in Star Wars: Es gibt immer einen noch größeren Fisch. Roccat reiht sich nun auch in die Liste von vergangenen Hardwarelegenden ein.

Ob auch hier wie für 3dfx gilt: Gone. But never forgotten?
 
aktuell habe ich die Kone XP im Einsatz.
Gute wahl. Solange dein Mausrad hällt, und die Elektronik, wird sie locker über 10 Jahre deine Maus bleiben, durch die Titan Switches die anders als klassische Omron Schalter, kein doppelklicktod ereilen wird wie bei deiner ersten Roccat welche nach 5 Jahren Doppelklick bekam, da es damals noch keine Optischen Mausschalter gab.
 
Habe die Kone EMP und die Ryos MK FX.
Schade. Sowohl Tastatur als auch Maus tun hier schon seit Jahren gut ihren Dienst, und auch die Software tut das was siel soll (und liefert nebenbei coole Optionen wie "EasyShift").

Kein Vergleich zu dem Müll, den Logitech seit ein paar Jahren so fabriziert...
 
Das war das Problem bei der Kain200 meiner Frau, die nach einiger zeit den Doppel klick gehabt hat. einfach die stellen wo das Gehäuse die Schalter berührt mit Isopropanol gereinigt und weg war der Doppel klick.

Ich werde wohl auch bei Turtle Beach bleiben auch wenn mir das Roccat Logo besser gefällt. Oder ich lasse ab sofort jede Maus oder Tastatur die ich das TB Logo hat einen Roccat Logo darüber Brushen :lol:
 
Meine Roccat Historie:
2017 Roccat Cone Pure - hat ein paar Jahre gehalten, dann vermehrt Probleme mit den Maustasten (falsche Doppelklicks). Da mir die Mausform aber extrem gut passt, gab es 2021 als Nachfolger eine Roccat Cone Pro. Die nutze ich heute noch, hat optische Switches, funktionieren wie am ersten Tag. Nur das Mausrad musste ich nach einem Jahr richten, das hatte sporadische Aussetzer, seitdem ist zum Glück Ruhe. Die Roccat Software habe ich einmalig zur Einrichtung genutzt, und dann problemlos entfernt, so muss das sein.

Ah, und meine bessere Hälfte nutzt seit Jahren Roccat "Lua" Mäuse. Die erste hatte sie im Media Markt 'Probe gefahren', gut befunden und gekauft. Die hielt so vier Jahre, ich musste aber ab und an mit Kontaktspray einer Taste auf die Sprünge helfen. Letztes Jahr half das nicht mehr, da gab es eine neue. Musste natürlich wieder eine "Lua" sein, glücklicherweise fand ich noch welche online (25 Euro mit unnötiger Mausmatte). Mal schauen, wie lange die hält, bis jetzt ist alles gut.

Würde ich wieder Roccat kaufen? Wahrscheinlich ja (habe ich ja bisher auch...), obwohl mir die Ausfallrate gewisser Bauteile seitens des Herstellers "gewollt" erscheint. Aber das wird bei anderen Herstellern kaum anders sein, selbst meine altehrwürdigen Microsoft Mäuse wurden irgendwann ersetzt.
 
Hab die Kone Aimo Mäuse - non sowie die Remastered - gefeiert trotz ihrer Macken mit dem Mausrad.
Hatte 4 insgesamt und 3 davon das Problem.
Eine hatte auch doppel klicken bekommen mit der Zeit.

Ansonsten war die top.
Aber spricht natürlich auch für teils nicht gegebene Qualitätsmerkmale.
find die software nicht schlecht. die hardware hat bessere qualität als razer z.b. hatte 2 copperheads 1 lachesis. bei den kupferköpfen hatte ich 2 mal nen kabelbruch.

logitech nach 1-2 "app-center" wechseln hab ich weggeworfen. wo gibts gute hardware mit guter software?
Hab aktuell ´ne Corsair Sabre Pro RGB Champions Series und die läuft ziemlich gut.
Software ist halt iCUE.

Die Software läuft weites gehend.
Wenn zickt die eher mal bei meiner ganzen RGB Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Prinzip mit überhaupt keinen aktuellen Mäusen und Tastaturen wirklich zufrieden, weil die RGB-Beleuchtung nicht standardisiert über jedes Betriebssystem eingestellt werden kann, sondern jeder Hersteller seine eigene Software mitliefert.

Aber unter den Umständen, die leider erzwungenermaßen gegeben sind, habe ich mich für eine Razer-Maus und eine Tastatur von Cherry entschieden.
Der Grund für die Razer war, dass Razer wenigstens Linuxsupport für die eigene Software bietet, wenn es schon keinen Standard gibt, der über das Betriebssystem umgesetzt ist.
Roccat war wegen der Geschichte als deutscher Maushersteller natürlich auch in der näheren Auswahl. Aber die Bewertungen legten nahe, dass die Qualität im Vergleich zu Razer schlechter ist. Und mit Logitech hatte ich vor ca. 10 Jahren auch schlechte Erfahrungen mit der Qualität gemacht (Maus sah nach kurzer Zeit wie ein Wrack aus, weil sich die Beschichtungen und Farbe gelöst hatten), weswegen ich seitdem auch keine Logitecheingabegeräte mehr kaufe.
Somit ist es aktuell bei Mäusen Razer geworden.

Auch, wenn Roccat für mich deshalb kein echter verlust ist, hoffe ich aber, dass es in Zukunft wieder mehr Alternativen gibt, die eine gute Qualität abliefern und vielleicht sogar ihre RGB-Steuerung in die Betriebssysteme integrieren, weil ich diese Hersteller-RGB-Steuerungssoftware nur als nervigen Müll empfinde, den man zwangsweise ertragen muss (und man die wirklich guten Mäuse ja ohne RGB oder mit einfarbiger Beleuchtung quasi gar nicht mehr bekommt).
 
Zurück