Darkspore: EA schaltet am 1. März die Online-Server ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Darkspore: EA schaltet am 1. März die Online-Server ab

Darkspore geht am 1. März vom Netz. Betreiber Electronic Arts schaltet die Server ab. Im Online-Multiplayer-Modus wird das Action-Rollenspiel dann nicht mehr spielbar sein. Darkspore ist ein Spinoff zum gescheiterten Echtzeitstrategiespiel Spore und stammt ebenfalls aus der Feder der inzwischen nicht mehr existenten Sim-City-Macher Maxis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Darkspore: EA schaltet am 1. März die Online-Server ab

AW: Darkspore: EA schaltet am 1. März die Online-Server ab

Ich habe zwar noch nie was von diesem Spinoff gehört, aber es ist immer ärgerlich, wenn eine Ware die man gekauft hat, plötzlich nichts oder nur noch die Hälfte des versprochenen Umfangs hat. Finde es grenzwertig. Leider nickt man sowas ja mit der EULA schon immer ab, ohne die man wiederum nicht installieren kann.

Das ist eben der Haken bei der schönen neuen Welt. Man kann dann nur hoffen das wenn das Game einen Singleplayer hat der noch erhalten bleibt.

Ich habe zwar noch nie was von diesem Spinoff gehört, aber es ist immer ärgerlich, wenn eine Ware die man gekauft hat, plötzlich nichts oder nur noch die Hälfte des versprochenen Umfangs hat. Finde es grenzwertig. Leider nickt man sowas ja mit der EULA schon immer ab, ohne die man wiederum nicht installieren kann.

Tja, das ist halt das Problem wenn du eine Politik hast in der lauter "greise" Herren und Damen sitzen für die Internet Neuland ist und selbst ein The Sims ein Killerspiel. ;)
Die beschäftigen sich nicht mit dem Thema obwohl es mal zwingend nötig wäre der Softwareindustrie da Regeln im Sinne des Verbauchers aufzuerlegen. Zum Beispiel das er ein Spiel, das explizit nicht nur explizit über einen Multiplayer verfügt auch nach 10 Jahren noch prinzipiell installieren und spielen können muss und das nicht durch abgeschaltete Registrierungsserver oder eine zum spielen notwendige, aber nicht mehr vorhandene, Onlineverbindung (Server down) unmöglich sein darf.

Genauso der Schwachsinn mit denn Lizenzerwerb bei Software der mich angeblich nicht berechtigen soll ein Spiel gebraucht zu verkaufen und eine Accountbindung rechtfertigen soll.
An denn Liedern einer Musik-CD besitze ich ja mit Erwerb auch keine Rechte an den Liedern, sondern nur das Recht die CD zu nutzen und mir die Lieder darauf anzuhören, trotzdem ist bei der Musik-Industrie noch keiner auf die grandiose Idee gekommen das ich meine Musik-CD an einen Account binden muss damit ich sie nicht gebraucht veräußere weil das nicht zulässig sei.

Das beides sind auch so Punkte weshalb ich mich bei diversen PC-Spielen echt schwer tue diese als "Kulturgut" oder "Kunst" anzusehen, denn man stelle sich mal vor man würde sich die Mona Lisa ansehen gehen wollen im Museum und nach 10 Jahren bekommst du nur noch zu hören, sorry, die Leinwand wurde vom Künstler abgeschalten, sie können die Mona Lisa nicht mehr anschauen. :ugly:;)

Tja....und ein weiteres Beispiel dafür, wie man als ehrlicher, zahlender Gamer, aufgrund dieser elendigen DRM Gängelei auf Gedeih und Verderb den Publishern ausgeliefert ist.
Sinken die Spielerzahlen soweit ab, das der Betrieb der nötigen Server nur noch Kosten verursacht, wird einfach abgeschaltet. Und das Game, für das der Kunde einst viel Geld bezahlt hat, wird einfach zum digitalen Sondermüll entwertet. Ganz großes Kino ist sowas. Aber nur die logische Konsequenz daraus, das alle diese Pillen ohne zu murren geschluckt worden sind.

Diesmal ist nur der Multiplayer Part eines nicht sonderlich erfolgreichen Spieles. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Als nächstes erwischt es dann evtl. ein Mainstream Game, welches eine permanente Onlineverbindung benötigt. Dann möchte ich mal die Fraktion hören, die immer rumtönt, das man ja sowieso immer Online ist und somit eine Onlinepflicht doch gar kein Problem darstelle ......

Von EA Spielen lasse ich grundsätzlich eh die Finger, ab und zu will ich die nicht mal geschenkt. Seit dem Battlefield 2142 nicht mehr Funktioniert da die Server auch abgeschaltet wurden können mir EA Spiele gestohlen bleiben.

Wait what... So wie ich es damals verstanden hab, war Darkspore das online pvp spiel zu Spore (Spore fand ich damals cool... bis ich ins galaxy innere vordrung :ugly:...)
Also ... sie schalten die Server bei einem Spiel ab, wo es eigendlich um den Online modus ging? :nene:
Warum kann man dann nicht einfach p-server anbieten? Die server daten open Source machen, wenn die Community das ja noch will o_o (Allgemein bezogen bei älteren spielen)

Wait what... So wie ich es damals verstanden hab, war Darkspore das online pvp spiel zu Spore (Spore fand ich damals cool... bis ich ins galaxy innere vordrung :ugly:...)
Also ... sie schalten die Server bei einem Spiel ab, wo es eigendlich um den Online modus ging? :nene:
Warum kann man dann nicht einfach p-server anbieten? Die server daten open Source machen, wenn die Community das ja noch will o_o (Allgemein bezogen bei älteren spielen)

Weil es halt EA ist, die haben nichts zu verschenken und wenn doch sollte man skeptisch sein welche Hintergedanken sie dabei haben, meist wollen sie einen damit nur locken damit man irgendwas anderes kauft... ;)

Überlegt euch halt gut, welchen Publishern ihr euer Geld beim nächsten Hype-Spiel hinterherwerft (oder gar blind vorbestellt).

Richtig, grade bei EA weiß man ja schon seit Jahren das es so läuft, ist ja nicht das erste Spiel wo sie die Server abschalten und auch das EA die Server für wenig rentable Spiele sogar mal sehr schnell ausknippst ist nicht neu, selbst wenn die erst 1 bis 2 Jahre auf dem Markt waren.

Wer sich bei solchen Geschäftspraktiken dann noch beschwert weil er es gekauft hat, hat es im Grunde eigentlich nicht besser verdient

Ich weiß noch wie sauer ich war als die Server für Battlefield 2 abgeschaltet wurden. War für mich DAS Online- Game schlechthin. Auch wenn es in diesem Fall nur wenige Leute trifft, die das gerne zocken. Für jeden einzelnen von den Gamern ist es schlicht und ergreifend für'n Popo. :motz:

Überlegt euch halt gut, welchen Publishern ihr euer Geld beim nächsten Hype-Spiel hinterherwerft (oder gar blind vorbestellt).

Darum bestelle ich aus gutem Grund kein Spiel im voraus und gekauft wird erst ( bis auf sehr wenige Ausnahmen ) wenn es die Serienreife erlangt hat und es wirklich sein Geld wert wäre

Richtig, grade bei EA weiß man ja schon seit Jahren das es so läuft, ist ja nicht das erste Spiel wo sie die Server abschalten und auch das EA die Server für wenig rentable Spiele sogar mal sehr schnell ausknippst ist nicht neu, selbst wenn die erst 1 bis 2 Jahre auf dem Markt waren.

Wer sich bei solchen Geschäftspraktiken dann noch beschwert weil er es gekauft hat, hat es im Grunde eigentlich nicht besser verdient

Anderer Seits: Wozu sollte EA die Server für ein Spiel weiter betreiben, das ohnehin kaum noch jemand spielt? Ich könnte den Ärger ja verstehen, wenn das ein beliebtes MP-Game mit tausenden Spielern am Tag wäre, aber offensichtlich ist das hier ja nicht der Fall. Bei jedem Online-MP-Game sollte klar sein, dass irgendwann die Server abgeschaltet werden. Alternativ könnte EA einen Patch bringen, der es den Spielern ermöglicht selbst irgendwie Server zu erstellen.

Anderer Seits: Wozu sollte EA die Server für ein Spiel weiter betreiben, das ohnehin kaum noch jemand spielt? Ich könnte den Ärger ja verstehen, wenn das ein beliebtes MP-Game mit tausenden Spielern am Tag wäre, aber offensichtlich ist das hier ja nicht der Fall. Bei jedem Online-MP-Game sollte klar sein, dass irgendwann die Server abgeschaltet werden. Alternativ könnte EA einen Patch bringen, der es den Spielern ermöglicht selbst irgendwie Server zu erstellen.

Wenn es die Möglichkeit gäbe eigene Server laufen zu lassen, wäre es den Spielern wahrscheinlich egal ob die Offiziellen irgendwann sterben oder nicht nur ohne die Möglichkeit ist eben das Spiel Tot das würde mich auch stören :(

Wenn ich mir Arma2 anschaue was es da noch an Servern gibt das Spiel wird wohl nie endgültig Sterben :ugly:

Sehe ich auch so.
Es ist halt ein Wirtschaftsunternehmen und wenn der Betrieb für die Server mehr kostet als die Einnahmen bringen, ist es doch normal, dass die Server abgeschaltet werden.
Bei anderen Medien regt man sich ja auch nicht so auf, wenn da nix mehr weitergeht. Serien wären da ein Beispiel für. Wenn sie nicht genug Geld/Einschaltquoten bringt, dann wird sie eben abgesetzt, und da hat man auch Verständnis für, nur bei Spielen fühlen sich die Gamer immer persönlich angegriffen.

Es gibt auch genug Menschen die sich darüber aufregen dass bestimmte Serien nicht weiter produziert werden. Ich für meinen Teil habe allein 3 Serien die die letzten Jahre gecancelt wurden was ich mehr als schade finde. Es gibt/gab übrigens sogar erfolgreiche Petitionen für Serien um diese wieder fortführen zu lassen.

Mir persönlich sagt das Spiel nichts, aber es ist egal wie viele Leute das Spiel spielen. In diesem Fall gibts zumindest einen Singleplayer. Wobei es ganz bestimmt auch eine kleine Fanbase gibt die das nicht so schön findet. Aber das ist halt die Masche von den Produzenten. Mir ist nur nicht ersichtlich wieso man dieses Servermodell überhaupt betreibt?! Wäre es für solche Spiele denn so schwer die Serverfiles öffentlich zu machen? Höchstwahrscheinlich werden dann nur die ganzen Fehlerhaften Codezeilen offengelegt..

Sehe ich auch so.
Es ist halt ein Wirtschaftsunternehmen und wenn der Betrieb für die Server mehr kostet als die Einnahmen bringen, ist es doch normal, dass die Server abgeschaltet werden.
Bei anderen Medien regt man sich ja auch nicht so auf, wenn da nix mehr weitergeht. Serien wären da ein Beispiel für. Wenn sie nicht genug Geld/Einschaltquoten bringt, dann wird sie eben abgesetzt, und da hat man auch Verständnis für, nur bei Spielen fühlen sich die Gamer immer persönlich angegriffen.

Andere Serien kaufst du ja auch nicht und kannst sie dann irgendwann nicht mehr benutzen nachdem sie das End of Life erreicht haben.
Das schon ein gewaltiger Unterschied und macht es daher nicht vergleichbar.
Die Serie, so du sie auf DVD erworben hast, kannst du dir immer und immer wieder anschauen, solange du willst.
Schaltet Blizzard hingegen die Server von Diablo 3, oder Starcraft 2 ab ist Schicht im Schacht, da kann dann niemand mehr wie bei Battlefield 1942 einen privaten Server erstellen und du kannst fröhlich weiter spielen.

Davon ab waren es doch die Publisher die dazu über gingen nach und nach die Möglichkeit aus denn Spielen zu entfernen private Server zu betreiben. Wenn ich mir Battlefield 1942 von 2002 anschaue, da gibt es heute noch Server auf denen Leute spielen, immerhin 14 Jahr nach Release!
Nur möglich weil die Leute eigene Server erstellen können und das Spiel nicht eine permantente Onlineverbindung benötigt. ;)

Oberst Klink schrieb:

EA schaltet nicht nur Server bei Spielen ab wo niemand mehr spielt, das wohl normal, wenns keiner spielt muss man auch nicht unnötige Kosten verursachen sondern auch von Spielen die aus EAs Sicht nicht profitabel genug waren, wo aber durchaus Leute noch genug Leute gespielt haben, so wie bei Battlefield 2142, Battlefield Vietnam, uw.
Teilweise gibt es aber halt keine Möglichkeit mehr aber halt keine Möglichkeit durch eigene Server noch diese Spiele zu spielen.

Das ist das eigentlich bedenklich und solange Publisher und Entwickler diktieren können wie lange ein Spiel nutzbar ist, durch Onlinezwang, abschalten der Server und Accountzwang, solange kann man auch nicht behaupten das viele, grade große Produktionen, wirkliche Kunst sein, weil Kunst kann ich nicht einfach abschalten um so die Leute zum kauf eines neuen Produktes zu wingen.
Wenn ich ein Bild kaufe kann ich nicht nach 1 bis 2 Jahren einfach sagen, so jetzt hast du es genug gehabt ich nehm es dir jetzt weg, wenn du wieder eins haben willst kauf dir ein neues. ;)

Hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte Serien, die nicht abgeschlossen wurden.

Hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte Serien, die nicht abgeschlossen wurden.

Ja aber selbst die kannst du weiter benutzen. Gibt ja auch Spieleserien die nie abgeschlossen wurden. (Storytechnisch) aber darum geht es doch auch nicht. ;)
Sondern eben das man die Spiele nicht mehr benutzen kann.

*edit*
Und ehrlich gesagt ist es manchmal auch besser das bestimmte Fernsehserien und Spiele storytechnisch nicht zuende erzählt werden.
Die werden nicht immer mit jedem Teil besser als der Anfang. :P

naja... hab das Game in nem Humble Bundle oder Steam Sale gekauft (ja so alt ist dass das EA noch auf Steam angeboten hat!)... die 5 kröten bringen mich jetzt auch nicht um, hätte es eh nimmer gespielt.
Schade ein Icon in der Sammlung mehr zu haben wo man weis das es online nimmer geht.

Ist auch schade weil das Spiel nen gutes konzept hatte, nur leider doch etwas zu langweilig war um länger zu unterhalten.
Hätte da eher auf einen ausgereiften Teil 2 gehofft aber dafür wars dann wohl nicht gut genug.

War mehr so ne art Diablo mit Monster sammeln die bestimmte fähigkeiten hatten die man upgraden kann usw.
die Level waren halt der knackpunkt grafisch OK aber langweilig, zufalls generiert und bei ARPGs will ich massen loot sammeln und Mobs in Masse niedermetzeln, das hier war eher hier und da mal ein monster, kein loot und solala XP... das hab ich nach 5 runden dann als langweilig abgestempelt und für "irgendwann mal" weg gelegt ;P

Die Idee hat aber definitiv potential gehabt... war mal was anderes, nur hat der Suchtfaktor eines Diablo für mich gefehlt.

Das einzige was das mit Spore zu tun hatte war das man die Monster optisch verändern konnte ähnlich wie bei Spore, das wars dann aber auch.

Zurück