Dark Souls 2: Scholar of the First Sin - DirectX9 vs. DirectX11 im Video-Grafikvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Dark Souls 2: Scholar of the First Sin - DirectX9 vs. DirectX11 im Video-Grafikvergleich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dark Souls 2: Scholar of the First Sin - DirectX9 vs. DirectX11 im Video-Grafikvergleich

Is so ne Mischung aus total altbacken & sieht geil aus...kommt halt auf die Stelle an.

Im Grunde siehts bei genauerem Hinsehen immer shice aus: kaum Details und Objekte und ziemliche Matschtexturen. Allerdings isses ja oft dunkel und das Spiel an sich stimmig so dass es nicht allzu sehr stört.
Edit: im Ernst ihr zensiert das böse A-A-Wort?

Vom grafischen hat sich einzig die Beleuchtung geändert und man hätte im Grafikvergleich auch ruhig mal eine dunkle Stelle zum Vergleich zeigen können weil es dort einen großen Unterschied gibt. Schnellste Stelle wo man hin kommt ist Richtung Wald der Raum über dem Leuchtfeuer. In der DX11 Version wird die Beleuchtung (wie z.B. auch aktuell in Bloodborne) künstlich abgedunkelt wodurch es auch mal Sinn macht die Fackel zu benutzen. In Dark Souls 2 fällt es aber recht stark auf an welchen Stellen künstlich abgedunkelt wird da die Welt an sich eher hell gehalten ist (zumindest die ersten Gebiete) und man von außen alles im Raum sehen kann und es dann aber komplett dunkel ist sobald man im Raum steht. Der selbe Trick wird zwar auch bei Bloodborne benutzt aber da ist der Übergang nicht so hart. So wie es in Dark Souls 2 ist erinnert es eher an diesen giftigen Nebel in Harvest Valley nur halt in schwarz anstatt grün.

Ich hatte mir damals die CE vorbestellt, war vom Vorgänger absolut begeistert, leider konnte Dark Souls 2 im Nachhinein keineswegs mithalten und die Spielwelt fand ich Belang- und Zusammenhanglos.
Zudem versprach man, dass es maximal eine DLC-Politik wie bei DS1 geben sollte, heute muss ich sagen Pustekuchen:
Kurz nach Release wurde ein Season Pass mit 3 DLCs angekündigt, jetzt kann man auf eine verkackte DX11 Version upgraden.
Sind die Entwickler/Publisher wirklich so blöd um das von Anfang an zu implementieren? Oder es wenigstens für Kunden die schon gezahlt haben kostenlos nachzuschieben?
Dann hab ich heute noch gemerkt dass das Spiel garkeine Cloud-Speicherung bei Steam hat... WARUM?! 39 Stunden Spielzeit und alles weg, dabei bin ich es heutzutage schon gewohnt dass meine Spielstände in der Cloud gesichert werden.
Bei Freunden die auf DX11 geupgradet haben kann man auch nicht mehr beitreten, Inkompatibilität und so ein Schwachsinn. (Schliesslich soll man dazu gezwungen werden auch ein Upgrade zu machen, aber halt auf so einen subtilen Weg)

Ich hatte mir damals die CE vorbestellt, war vom Vorgänger absolut begeistert, leider konnte Dark Souls 2 im Nachhinein keineswegs mithalten und die Spielwelt fand ich Belang- und Zusammenhanglos.
Zudem versprach man, dass es maximal eine DLC-Politik wie bei DS1 geben sollte, heute muss ich sagen Pustekuchen:
Kurz nach Release wurde ein Season Pass mit 3 DLCs angekündigt, jetzt kann man auf eine verkackte DX11 Version upgraden.
Sind die Entwickler/Publisher wirklich so blöd um das von Anfang an zu implementieren? Oder es wenigstens für Kunden die schon gezahlt haben kostenlos nachzuschieben?
Dann hab ich heute noch gemerkt dass das Spiel garkeine Cloud-Speicherung bei Steam hat... WARUM?! 39 Stunden Spielzeit und alles weg, dabei bin ich es heutzutage schon gewohnt dass meine Spielstände in der Cloud gesichert werden.
Bei Freunden die auf DX11 geupgradet haben kann man auch nicht mehr beitreten, Inkompatibilität und so ein Schwachsinn. (Schliesslich soll man dazu gezwungen werden auch ein Upgrade zu machen, aber halt auf so einen subtilen Weg)

Inkompatibilität macht Sinn da sich in der DX11 Version die Lage von Gegenständen und Gegnern verändert hat und auch die Reihenfolge in der man die Gebiete besuchen kann anders ist. Die Sache mit dem DLC wurde auch schon öfter diskutiert und man muss gut darauf achten wer, was gesagt hat. Der Game Director hatte im Interview mit IGN gesagt das er sich vorstellen kann zu Dark Souls 2 einen DLC zu machen im Sinne vom Dark Souls 1 DLC. Sprich alles was bis zum Release nicht fertig wurde oder wo man sich unsicher war ob es ins Spiel passt später dann per DLC nachzureichen. In einem späteren Interview mit dem Global Producer von Namco Bandai hieß es aber dann das es keine DLCs geben wird, da es bereits Bedenken von der Community gab das vorsätzlich Dinge aus dem Spiel geschnitten werden um diese später als DLC zu verkaufen.

Wer japanisch kann und die Versandkosten nicht scheut kann sich ja das Design Works Buch zu Dark Souls 2 holen und lesen. Da gibt es auch Interviews mit From Software und die erklären ganz gut warum Dark Souls 2 am Anfang so war, wie es war. Was wir in Dark Souls 2 sehen ohne DLC ist das was für Dark Souls 2 geplant war als Miyazaki noch daran gearbeitet hat (direkt nach Dark Souls 1 und nebenher zum Artorias of the Abbys DLC). Es wurde also bereits 1 Jahr lang an Dark Souls 2 gearbeitet bevor Miyazaki das Team verlassen hat um an Bloodborne zu arbeiten. Die neuen Game Director haben dann versucht das Dark Souls 2 zu machen was sich Miyazaki vorgestellt hatte was aber mit der verbleibenden Zeit bis zum Release und der Hardware der PS3 und Xbox360 nicht machbar war. Die DLC sind Dinge die die neuen Game Director im Spiel haben wollten und auch die DX11 Version ist deren Interpretation von dem was Miyazaki sich anfangs ausgedacht hatte.

Die DX11 Version fühlt sich viel runder an als die DX9 Version, ist aber etwas linearer und durch neue Events ist auch die Story einfacher zu verstehen. Man kann mit gutem Gewissen sagen das es der Director's Cut von Dark Souls 2 ist und so ist wie es die neuen Game Director von Anfang an haben wollten. Die alte Version ist weder das was Miyazaki wollte noch das was die neuen Game Director wollten sondern einfach nur der Versuch 1 Jahr Arbeit irgendwie zu retten um den Releasetermin einzuhalten und Namco Bandai glücklich zu machen.

Fazit: Lohnt sich nicht.

Bis auf bessere Beleuchtung kann ich keinen Unterschied feststellen. DirectX 9.0c ist noch immer relativ gut, man muss halt nur wissen was man macht. Man siehe sich mal Skyrim mit Mods an, schaut ja auch fantastisch aus und ist noch 9.0c. :daumen:

Ach und das hätte der Entwickler nicht gleich von Anfang an hinbekommen können ? :schief:
Crytek hat DX 11 bei Crysis 2 auch nachgeliefert, aber immerhin umsonst.
Die Singleplayer-Kampagnen von ArmA 3 wurden nach und nach released - aber nicht als DLCs, sondern for free.

Ach und das hätte der Entwickler nicht gleich von Anfang an hinbekommen können ? :schief:
Crytek hat DX 11 bei Crysis 2 auch nachgeliefert, aber immerhin umsonst.
Die Singleplayer-Kampagnen von ArmA 3 wurden nach und nach released - aber nicht als DLCs, sondern for free.

Die ursprüngliche Beleuchtung lief ja auf der PS3 wie man z.B. anhand der Gamescom Demo oder der Network Beta sehen kann, wurde aber aus dem Spiel genommen weil es nicht den erhofften Effekt hatte. Entweder ließen die Spieler die Helligkeit so eingestellt wie sie war und benutzten andauernd die Fackel oder schraubten die Helligkeit so hoch das man die Fackel gar nicht mehr brauchte. Die jetzt angewandte Technik sorgt aber dafür das dunkle Gebiete künstlich abgedunkelt werden, so dass man selbst mit höchster Helligkeitseinstellung nur wenig erkennen kann und es sich lohnt die Fackel zu benutzen.

Für das bisschen bessere Beleuchtung lohnt es sich nicht das Upgrade zu kaufen aber das Upgrade beinhaltet auch die komplette Überarbeitung aller Gebiete des Hauptspiels was ebenfalls exklusiv für die DX11 Version ist. Insgesamt ist das Upgrade gut gelungen, wie gesagt fühlt sich das Hauptspiel runder an und die DLC waren schon vorher sehr gut. Nur der Preis für das Upgrade ist etwas hoch. Der Unterschied zwischen Neukauf der DX9 und DX11 Version beträgt 10€, das Upgrade von DX9+alle DLC zu DX11 kostet aber 15€ und das Upgrade von DX9 ohne DLC (oder nur 1-2 DLC) kostet 25€. Der Preis für das Upgrade von DX9 ohne DLC ist in Ordnung, da die einzelnen DLC je 10€ kosten und der Season Pass 25€ kostet. Der Preis für das Upgrade von DX9+allen DLC zu DX ist aber zu hoch. Der sollte maximal die 10€ betragen die man beim Neukauf als Differenz bezahlen muss oder eher noch etwas weniger da man ja bereits die DLC zuvor gekauft hat.

Da ich die DLC noch nicht hatte, habe ich es nun für das Update gekauft. Aber wenn man die DLCs schon hat, lohnt es sich definitiv nicht. Zumal auch die SPielstände nicht übernommen werden,w as ich extrem ärgerlich finde!!! Wenigstens das hätten sie hinbekommen können.

Zurück