Dark Souls 2: Entwickler versprechen bessere PC-Version als beim Vorgänger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dark Souls 2: Entwickler versprechen bessere PC-Version als beim Vorgänger

Dark Souls wurde von vielen PC-Spielern kritisiert, da so gut wie keine der Möglichkeiten eines PCs ausgenutzt wurde und sogar die Auflösung nur durch Tricks geändert werden konnte. Diese Behandlung des PCs sei Folge von fehlender PC-Erfahrung und letztlich eine Publisher-Entscheidung gewesen, so Produzent Takeshi Miyazoe und werde sich beim Nachfolger nicht wiederholen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dark Souls 2: Entwickler versprechen bessere PC-Version als beim Vorgänger

AW: Dark Souls 2: Entwickler versprechen bessere PC-Version als beim Vorgänger

Schlechter als Teil 1 kanns auf dem PC nicht werden:ugly:

Irgendwie habe ich trotzdem ein bisschen das Gefühl dass es ein bisschen unter dem Durchschnitt der PC-Ports sein wird. Ich trau den Japanern eine einwandfreie PC-Version einfach nicht so wirklich zu, außer Square Enix hat fast kein japanisches Studio bis jetzt excellente Ports geliefert. Aber besser wie Teil 1 wird es allemale, schlechter geht gar nicht.

Naja: schlechter portiert sein als der erste Teil kann es natürlich nicht...

Wünschenswert wäre es ja. Den eigentlich war Dark Souls 1 garnicht übel, nur halt der Port und vor allem die Steuerung mit Maus und Tastatur waren ein größerer GAU als der von Fukushima... :ugly:

Wünschenswert wäre es ja. Den eigentlich war Dark Souls 1 garnicht übel, nur halt der Port und vor allem die Steuerung mit Maus und Tastatur waren ein größerer GAU als der von Fukushima... :ugly:

Es ist immer alles schön und gut bis jemand mit einem Atomwitz kommt :daumen2:. Immerhin sind wir noch nicht bei Holocaust-witzen...

Die Frage ist ob es wirklich so sein wird. Im Interview wird ja auch angesprochen, dass man keine DLCs haben will, weil man auch nicht will, dass man sich einen Vorteil gegenüber anderen erkaufen kann. In Japan bekommt man aber je nachdem wo man bestellt ne Starter Ausrüstung um einen einfacheren Spielstart zu haben. Für Dark Souls 1 waren ja auch keine DLCs geplant und am Ende kam dann doch einer, weil man ne PC Version nachgeschoben hat.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Dark Souls 2 und werde das wieder mit nem Gamepad spielen aber ich mache mir langsam Sorgen um den Release Termin der PC Fassung. Habe die CE vorbestellt und anfangs hieß es von Amazon noch das die am 31. März erscheint. Dann gab es vor kurzem ne Mail, dass der Liefertermin unbekannt ist und nun gab es wieder eine, dass es am 31. Mai erscheint. FromSoftware gibt ja nur den März für die 360 und PS3 Fassung an und die PC Fassung soll kurz später erscheinen.

@yingtao
:lol:du hast vorbestellt, du tust mir Leid

Ich erwarte zu Release, wie bei jedem modernem Game, ein unbeschreibliches Bugfest, vorallem bei einem Entwickler mit wenig PC Erfahrung.
Am interessantesten ist ob es mit M+T spielbar ist/wird

Zuletzt bearbeitet:

Mit Maus und Tastatur spielt sich so was doch eh nur hammerkrampfig - mMn geht es mit einem Original Xbox 360 Controller für den PC am geschmeidigsten über die Bühne. ;)

Mit Maus und Tastatur spielt sich so was doch eh nur hammerkrampfig - mMn geht es mit einem Original Xbox 360 Controller für den PC am geschmeidigsten über die Bühne. ;)

Ich zocke es gerade mit dem DualShock4 am PC. Das funktioniert richtig gut.

Wird echt Zeit für den zweiten Teil.
Hab gerade krampfhaft versucht gerufen zu werden. Wurde in 60min gerade 1x gerufen, wow. Nachdem meine PS3 weg ist, merke ich wie Tod Teil 1 zumindest am PC ist.
Beim zweiten Teil dürfte es erst mal wieder einen Aufschwung geben.

Freut mich, dass die Entwickler gelernt haben. Hoffentlich wird es auch was.
Neben einer höheren Auflösung, höherer Framerate und angepasster M-/T-Steuerung sind für PC-Spieler aber auch andere Dinge wichtig. Etwa aktuelle Grafikfeatures, DX11-Unterstützung usw.

@yingtao
:lol:du hast vorbestellt, du tust mir Leid

Ich erwarte zu Release, wie bei jedem modernem Game, ein unbeschreibliches Bugfest, vorallem bei einem Entwickler mit wenig PC Erfahrung.
Am interessantesten ist ob es mit M+T spielbar ist/wird

Teil eins war ja abgesehen von der niedrigen internen Renderauflösung und der Tatsache das es mit Maus und Tastatur unspielbar war bugfrei. Bestelle aber generell auch nur in Ausnahmefällen vor. Kurz nach der Gamescom wurde ja gesagt, dass die CE sehr begrenzt hergestellt wird und man sich an den Vorbestellungen orientiert. Wichtig ist mir eigentlich nur das Artbook.

Dark Souls mit Maus und Tastatur kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen und denke nicht das das so toll werden wird. Leadplattform ist anscheinend nicht mehr der PC sondern die PS3 und es wird dann wohl wieder fürs Gamepad optimiert.

Dark Souls mit Maus und Tastatur kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen und denke nicht das das so toll werden wird. Leadplattform ist anscheinend nicht mehr der PC sondern die PS3 und es wird dann wohl wieder fürs Gamepad optimiert.

Ehrlich gesagt, frage ich mich, wie man die Steuerung ordentlich für eine M-/T-Steuerung optimieren kann. In Dark Souls gab es für leichte Angriffe und schwere Angriffe jeweils seperate Tasten. Für die Parade und das Blocken ebenfalls. Das sind schonmal vier Tasten mit unterschiedlichen Funktionen. Sowas lässt sich nunmal am ehesten mit dem Gamepad spielen, wenn man keine Lust auf Fingerakrobatik hat. Und auch wenn es seltsam klingt...nicht jeder hat eine Maus mit Seitentasten, die man zusätzlich belegen kann. Die optimalste Lösung wäre demzufolge: Taste gedrückt halten für schweren Angriff/Block und kurzes Klicken für leichten Angriff und Parade. Oder während des Blocks die Angriffstaste für Parade drücken. Die Steuerung wäre optimal entschlackt, ohne den Anspruch zu drücken.

Ich kann mir zwei Angriffsarten, blocken, parieren und ausweichen auch nur am Gamepad vorstellen.
Mit M + T will ich mir das nicht antun.

Ob die aus dem Debalkel von Teil 1 gelernt haben muss sich erst mal zeigen.
Von mir gibts keinen Cent bis da nicht mal ordentliche Tests im Umlauf sind die das bestätigen.
Das war ja mal mit Abstand der mieseste Port ever!

Miese Port ja, aber dank Xbox Gamepad eines der besten Spielerlebnisse des Jahrzehnts.

Zurück