Dark Pro 3 wird bei Spielen zu laut

iRayser

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

hab aktuell folgendes Problem: Sobald ich irgendein Spiel starte (Overwatch, CS:GO, Diablo 3, GTA V), wird der CPU Lüfter sehr laut. Selbst unter Prime95 wird der Lüfter nicht ansatzweise
so laut. Hab schon versucht die Lüfterkurve im UEFI anzupassen, brachte leider nichts. Im idle ist der Lüfter ansonsten sehr leise und die Temperaturen liegen bei den oben genannten Spielen bei ca 50°C.
Die Lautstärke entsteht auch definitiv durch den CPU Lüfter (mit offenem Gehäuse getestet).

Folgende Hardware verwende ich:

OS: Windows 10 64 Bit
Mainboard: MSI Tomahawk Z270
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Pro 3
Grafikkarte: HIS R9 380 4GB
Gehäuse: Fractal Design R5
Netzteil: Be Quiet Pure Power 10 500W

Hängt es eventuell damit zusammen, dass beide Lüfter des CPU Kühlers durch durch das mitgelieferte Y-Kabel an einen Lüfter PIN angeschlossen sind?

Hoffe hab keine Angaben vergessen.

Ich danke euch schon mal im voraus ;)
 
:Kopfkratz: Also bei Prime drehen die Lüfter des DRP3 nicht auf... Nur bei Spielen... Kommt dir das nicht selber Merkwürdig vor, iRayser?

Vor allem bei nur 50°C CPU Temperatur... Die wird ja noch nicht einmal "Warm". Womit liest du denn die Temps aus? Und wie sieht die Drehzahl der CPU Lüfter aus?
 
Rein logisch betrachtet...Wenn bei Prime95 die Lüfter nicht mal ansatzweise laut werden, dann liegt es wohlt nicht am CPU Kühler.
Eigentlich gibst du Dir die Antwort schon fast selbst. Ich wette es liegt an Deiner Grafikkarte
 
Hängt es eventuell damit zusammen, dass beide Lüfter des CPU Kühlers durch durch das mitgelieferte Y-Kabel an einen Lüfter PIN angeschlossen sind?
Daran kann es auch nicht liegen. Das Y-Kabel liegt ja dabei, damit beide Lüfter einigermassen mit der gleichen Drehzahl laufen, um einen sauberen Luftstrom durch den Kühler zu erzeugen.

Oder regelst du die Gehäuselüfter über das Board mit und davon wird einer/mehrere laut?

btw... Welche CPU?
 
Der DarkRock Pro 3 solltest du selbst bei 100% kaum hören. Sicher das es der CPU Kühler ist ?
Hört sich bei offenem Gehäuse stark danach an. Habe auch während Overwatch lief GPU Kühler auf 0% gesetzt und das störende Geräusch war immer noch da.

:Kopfkratz: Also bei Prime drehen die Lüfter des DRP3 nicht auf... Nur bei Spielen... Kommt dir das nicht selber Merkwürdig vor, iRayser?

Vor allem bei nur 50°C CPU Temperatur... Die wird ja noch nicht einmal "Warm". Womit liest du denn die Temps aus? Und wie sieht die Drehzahl der CPU Lüfter aus?

Lese Drehzahlen und Temperatur mit HWMonitor aus. Drehzahlen befinden sich egal ob idle oder Vollast immer zwischen 800 und 900 RPM (irgendwie eigenartig...)
Und ja du hast Recht es ist eigenartig, deswegen frag ich hier ja auch ;)

Daran kann es auch nicht liegen. Das Y-Kabel liegt ja dabei, damit beide Lüfter einigermassen mit der gleichen Drehzahl laufen, um einen sauberen Luftstrom durch den Kühler zu erzeugen.

Oder regelst du die Gehäuselüfter über das Board mit und davon wird einer/mehrere laut?

btw... Welche CPU?

CPU ist ein 7700k. An der Konfiguration der Gehäuselüfter habe ich nichts geändert (sind aber ans Mainboard angeschlossen),


Update: Ihr hattet Recht war doch nicht der CPU Kühler. Es ist das Netzteil. Man hört wohl nur das was man hören will...^^ Danke für eure Mühe. Das Netzteil kann ich glücklicherweise noch zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hab ich die Wette verloren :-) ! Bei mir im Tower ist es immer die Grafikkarte die beim Spielen voll aufdreht. Aber gut...ein defekter Lüfter im Netzteil kann natürlich unter Last auch störende Geräusche verursachen. Danke für die Rückmeldung
 
Zurück