Hallo zusammen,
hab aktuell folgendes Problem: Sobald ich irgendein Spiel starte (Overwatch, CS:GO, Diablo 3, GTA V), wird der CPU Lüfter sehr laut. Selbst unter Prime95 wird der Lüfter nicht ansatzweise
so laut. Hab schon versucht die Lüfterkurve im UEFI anzupassen, brachte leider nichts. Im idle ist der Lüfter ansonsten sehr leise und die Temperaturen liegen bei den oben genannten Spielen bei ca 50°C.
Die Lautstärke entsteht auch definitiv durch den CPU Lüfter (mit offenem Gehäuse getestet).
Folgende Hardware verwende ich:
Mainboard: MSI Tomahawk Z270
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Pro 3
Grafikkarte: HIS R9 380 4GB
Gehäuse: Fractal Design R5
Netzteil: Be Quiet Pure Power 10 500W
Hängt es eventuell damit zusammen, dass beide Lüfter des CPU Kühlers durch durch das mitgelieferte Y-Kabel an einen Lüfter PIN angeschlossen sind?
Hoffe hab keine Angaben vergessen.
Ich danke euch schon mal im voraus
hab aktuell folgendes Problem: Sobald ich irgendein Spiel starte (Overwatch, CS:GO, Diablo 3, GTA V), wird der CPU Lüfter sehr laut. Selbst unter Prime95 wird der Lüfter nicht ansatzweise
so laut. Hab schon versucht die Lüfterkurve im UEFI anzupassen, brachte leider nichts. Im idle ist der Lüfter ansonsten sehr leise und die Temperaturen liegen bei den oben genannten Spielen bei ca 50°C.
Die Lautstärke entsteht auch definitiv durch den CPU Lüfter (mit offenem Gehäuse getestet).
Folgende Hardware verwende ich:
Mainboard: MSI Tomahawk Z270
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Pro 3
Grafikkarte: HIS R9 380 4GB
Gehäuse: Fractal Design R5
Netzteil: Be Quiet Pure Power 10 500W
Hängt es eventuell damit zusammen, dass beide Lüfter des CPU Kühlers durch durch das mitgelieferte Y-Kabel an einen Lüfter PIN angeschlossen sind?
Hoffe hab keine Angaben vergessen.
Ich danke euch schon mal im voraus

! Bei mir im Tower ist es immer die Grafikkarte die beim Spielen voll aufdreht. Aber gut...ein defekter Lüfter im Netzteil kann natürlich unter Last auch störende Geräusche verursachen. Danke für die Rückmeldung