Dark Power 12 -1000W 6900XT wie richtig anschließen?

puritycontrol

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH community 😃

Ich bin seit eben neu im Forum und bastel mir gerade nach und nach einen Gaming PC zusammen (je nach Verfügbarkeit der Hardware😱).
Jedenfalls habe ich zu Weihnachten ein Be quite Dark Power 12 in der 1000 Watt Variante geschenkt bekommen. Die 6900 XT kommt vermutlich nächste Woche und zu der hätte ich gleich mal eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Netzteil Handbuch Auschnitt

Die 6900XT hat ja 3 x 8 Pin Anschlüsse. Beim Netzteil sind mehrere PCIE Kabel dabei, also 1 Stecker der ins Netzteil geht, mit jeweils 2 PCIe 6+2 Steckern ( Y Kabel oder wie das richtig heißt).
Wie gehe ich jetzt richtig vor beim anschließen, nehme ich 2 Y-Kabel, damit ich auf meine 3 benötigten 8 Pin für die Graka komme, oder lieber 3 Y-Kabel, so das ich 3 PCI Steckplätze im Netztei belege?
Ist es egal beim Netzteil wo ich entweder die 2 bzw. 3 Y-Kabel belege oder sollte ich da eine bestimmte Reihenfolge beachten?
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe 😊
 

Belzebub13

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

am besten wäre es mit 3 Y-Kabel, dann werden die Kabel nicht so stark beansprucht. 2 könnte aber auch funktionieren.

Bei den Anschlüssen am NT hast du ja 4 Möglichkeiten, wovon je 2 auf eine Rail sind also 12V3 und 12V4.
Bei 3 Kabel würde ich den ersten Anschluss der GPU auf einer der 12V3 Anschlüsse legen, den zweiten auf einer der 12V4 Anschlüsse. Aufjedenfall würde ich halt GPU1 und GPU2 auf unterschiedlichen Rails legen, da ich meine das hier die GPU am meisten drüber zieht. Das dritte Kabel ist dann egal wo es hinkommt.
Bei nur 2 Kabel, eins auf 12V3 und eins auf 12V4.
 
TE
TE
P

puritycontrol

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

am besten wäre es mit 3 Y-Kabel, dann werden die Kabel nicht so stark beansprucht. 2 könnte aber auch funktionieren.

Bei den Anschlüssen am NT hast du ja 4 Möglichkeiten, wovon je 2 auf eine Rail sind also 12V3 und 12V4.
Bei 3 Kabel würde ich den ersten Anschluss der GPU auf einer der 12V3 Anschlüsse legen, den zweiten auf einer der 12V4 Anschlüsse. Aufjedenfall würde ich halt GPU1 und GPU2 auf unterschiedlichen Rails legen, da ich meine das hier die GPU am meisten drüber zieht. Das dritte Kabel ist dann egal wo es hinkommt.
Bei nur 2 Kabel, eins auf 12V3 und eins auf 12V4.
Besten Dank Belzebub13👌🏻
Wieviel Rails sind denn bei dem PCI auf dem Netzteil, 4 oder sind 12v3 und 12v4 zusammen 1 Rail?
 

Belzebub13

PC-Selbstbauer(in)
Ja schon aber das sind nur Anschlüsse an die Rail also jede von den Rails 12V3 und 12V4 hat jeweils 2 Ausgänge. Wie z.B. 2 Y-Kabel.
Deswegen die Last aufteilen auf den Rails, wenn man jetzt nur an 12V3 anschließt wird nur eine Rail belastet.
Bei den kurzzeitigen Lastpeaks die so ne GPU erzeugen kann, kann dies dann zu Abstürzen führen.
 
TE
TE
P

puritycontrol

Schraubenverwechsler(in)
Ja schon aber das sind nur Anschlüsse an die Rail also jede von den Rails 12V3 und 12V4 hat jeweils 2 Ausgänge. Wie z.B. 2 Y-Kabel.
Deswegen die Last aufteilen auf den Rails, wenn man jetzt nur an 12V3 anschließt wird nur eine Rail belastet.
Bei den kurzzeitigen Lastpeaks die so ne GPU erzeugen kann, kann dies dann zu Abstürzen führen.
Okay, dann nehme ich 3 Y-Kabel, GPU1 an V3, GPU2 an V4 und GPU3 an nem anderen V3 oder V4 und jeweils nur ein Kabel der Y-Kabel verwenden. So dann aber richtig oder?🙈
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Bei 1000 Watt spielt das nicht die Rolle, wie du das anschließt.
Nimm also den Doppelstrang und PCIe 2 Anschluss. Den dritten kannst du dann an PCIe 1 oder 3 anschließen.
 
Oben Unten