News Dank Ryzen 7 8700G: Cyberpunk 2077 "ohne Grafikkarte" flüssig

@Frank-Langweiler Bist du betrunken? :haha:
Was willst Du denn mit einem Analogausgang?
Retrogaming? Die Röhre springt direkter an, weniger Schlieren? So viel Leistung ist ja nicht da, aber 1600*1200 reicht auf ner Röhre. Full HD auf dem LCD reicht mir aber nicht!
Ein MiniITX könnte ich direkt ins Gehöuse setzen, EMV-Test!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon mal ein sehr guter Anfang.
Auf Konsolen ist das ja schon lange möglich mit APUs.
Warum dann nicht auch auf PCs?
So kann man auch günstige Einstiegs-Gamingrechner bauen.
Und wer dann immer noch nicht ganz zufrieden ist oder sich einen größeren Monitor holt, kann ja noch eine separate Grafikkarte nachrüsten. :daumen:
 
Sowas habe ich für HDMI und Displaport zu Hause, aber ich will wirklich keinen Lag, aus Prinzip nicht. Das sind ja keine Adapter, sondern Konverter und das hätte ich lieber nicht in der Signalkette.

Wo ist denn das Problem, es gibt doch AM5-Boards mit VGA- out, nur leider nicht Mini ITX. Aber ich kann doch ein micrATX Board nehmen? Wäre mit selbstgebautem Gehäuse wohl kleiner, als mein aktuelles MiniItX-Setup mit Grafikkarte und für Emulation endlich schnell genug.

Ich warte schon lange auf eine kräftige iGPU mit moderaten Stromverbrauch, das scheint es zu sein.
 
Sowas habe ich für HDMI und Displaport zu Hause, aber ich will wirklich keinen Lag, aus Prinzip nicht. Das sind ja keine Adapter, sondern Konverter und das hätte ich lieber nicht in der Signalkette.

Wo ist denn das Problem, es gibt doch AM5-Boards mit VGA- out, nur leider nicht Mini ITX.
Es sind in beiden Fällen Konverter und es waren auch schon immer Konverter, weil ein digitales in ein analoges Signal umgewandelt werden muss.
 
Ich dachte, es wären oft kaum mehr als 6.000MT/s drin. Liege ich da komplett falsch oder hast du einfach unverschämtes Glück?
Dachte ich auch. War etwas überrascht.

Der RAM war auch kein Expo sondern XMP Profil.

Den RAM gab es bei Mindfactory im Mindstar für 129€. Was will man da sagen?
 

Anhänge

  • Arbeitsspeicher.png
    Arbeitsspeicher.png
    50,5 KB · Aufrufe: 47
Ich dachte, es wären oft kaum mehr als 6.000MT/s drin. Liege ich da komplett falsch oder hast du einfach unverschämtes Glück?
Habt ihr die letzte Zeit denn hinter dem Mond gelebt? :ugly:
Das ist inzwischen so was ein alter Hut mit den maximal DDR5-6000. ;-) Ich hab ja selbst -6400 synchron laufen, mein Board könnte bis -7600 stabil.
 
Habt ihr die letzte Zeit denn hinter dem Mond gelebt? :ugly:
Das ist inzwischen so was ein alter Hut mit den maximal DDR5-6000. ;-) Ich hab ja selbst -6400 synchron laufen, mein Board könnte bis -7600 stabil.

Nicht das Board, das könnte vermutlich noch mehr, der IMC und das AGESA blocken aktuell alles zwischen 8000 und mindestens 8800 ;)

Alles ab 8800 und drüber geht auch nur wenn man separat einstellbaren Teiler hat.
 
Auf einer mobilen Konsole, wie dem Steam Deck, ist das ein Quantensprung.
Die APU arbeitet dort mit 4 bis 15 Watt, das wir hier sehen benötigt deutlich mehr.
Da wäre eine beträchtliche Zielgruppe abgedeckt.
Die APUs wurden im Verhältnis zu den dedizierten Karten nicht wirklich schneller.
So kann man auch günstige Einstiegs-Gamingrechner bauen.
Lohnt sich nicht.
 
Habt ihr die letzte Zeit denn hinter dem Mond gelebt? :ugly:
Das ist inzwischen so was ein alter Hut mit den maximal DDR5-6000. ;-) Ich hab ja selbst -6400 synchron laufen, mein Board könnte bis -7600 stabil.
Vermutlich war es das mit dem synchron/asynchron, warum ich es gedanklich wieder verworfen hatte. Die Nachteile des asynchronen Betriebs überwiegen meiner Meinung nach für meinen Einsatzzweck die Vorteile deutlich. Sind denn synchrone 6.400MT/s mit dem aktuellen AGESA auch relativ sicher drin, ohne die Spannung deutlich anheben zu müssen?
 
Sind denn synchrone 6.400MT/s mit dem aktuellen AGESA auch relativ sicher drin, ohne die Spannung deutlich anheben zu müssen?
"Sicher" nicht, aber es hängt vor allem von der Qualität des Speichercontrollers in der CPU ab. Die Boards können in jedem Fall mehr. Ich musste dazu die Spannung geringfügig auf 1,42 Volt angeben, SoC 1,22 Volt.
 
"Sicher" nicht, aber es hängt vor allem von der Qualität des Speichercontrollers in der CPU ab. Die Boards können in jedem Fall mehr. Ich musste dazu die Spannung geringfügig auf 1,42 Volt angeben, SoC 1,22 Volt.
OK, das passt grob mit dem zusammen, was ich im Hinterkopf hatte. Ich werde wohl bei meinem Plan bleiben und auf Zen 5 warten. Mir ist bewusst, dass dass nur Winzigkeiten sind, die mich da stören, aber mein Leidensdruck ist auch noch sehr gering.
 
Zurück