Dämmung ???

The_Trasher

Software-Overclocker(in)
Dämmung ???

Hallo,

mein zwei CPU-Lüfter sind etwas laut. Deswegen hab ich mir schon Dämmmatten angeschafft. Ich so universale Dinger gekauft weil es für mein Gehäuse nix extriges gibt. Die Matten sind aus Dämmschaum und 0,2 cm dick.

Denkt ihr, die bringen was ?

Und ich habe auf der linken Seite ein Fenster, das ich eigentlich nicht zumachen will. Bringt sich eine Dämmung der Motherboard Rückseite überhaupt ?? Zusätzlich möchte ich noch den oberen Deckel und den Boden abdämmen.
Dadurch dürfte doch auch die Temperatur nicht großartig steigen oder ?

Danke, Trasher:D

AW: Dämmung ???

Welche CPU Lüfter hast du denn ? Dämmen ist eine Option, aber vielleicht kann man auch noch mehr ändern.

mhm, das sind zwei Xigmatek, die drehen mit 1500 U/min.
Wenn du die genau Bezeichnung brauchst einfach sagen....

Ich wundere mich nur, weil vorher hatte ich einen Cooler Master drauf, jetzt hab ich zwei Xigmatek und die CPU wird trotzdem nicht kühler ??

Also Dämmatten bringen nur was gegen Klackern oder Brummen. Das Luftrauschen wird dadurch nicht gedämmt.
Ein Kumpel hat sein 912 gedämmt und ist von dem Effekt total enttäuscht.

Naja, ich bin dann mal gespannt. Das sind eig. so die beste Variante, was ich so gehört habe. Ich hab vorallem auf die geringe Dicke geachtet, das möglichst die Luftzirkulation nicht beeinträchtigt wird.

Werd dann hier auf jeden Fall nochmal reinschreiben, wie es danach aussieht.

Ich gehe eigentlich von keinem besonders leiserem PC aus, aber das stellt sich noch raus.

Welches Gehäuse hast du denn? Ich komme mit dem Midgard ohne Dämmung aus, ich würde je nachdem wo die Lüfter betrieben werden die etwas drosseln. Leider sind manche Lüfter der Serie etwas arg laut, ich habe von 7 Lüftern 3 die recht leise agieren

Bei 1500U/min solltest du ersteinmal die Drehzahl senken, bevor du etwas dämmst;)

Habe mir für die Festplatte und Pumpe ein paar 2cm Noppenschaummatten bei Akustik-Maxx.com gekauft und ja, es bringt etwas - vor allem wenn man noch Bitumenmatten zur Schwingungsdämpfung nimmt.
Was bei 0,2cm passiert? Ich denke mal, fast nichts:huh:

Ich hab auch bei dem eingekauft, weil mir die von Caseking einfach zu teuer waren.

Ich denk mal schon, das die was bringen weil sie ja nicht gerade billig sind ;) Aber wie gesagt, Mitte/Ende nächster Woche bin ich dann schlauer ...( Wobei ich mir nicht viel verspreche )

Also Gehäuse hab ich ein Cooler Master Elite 330 ( mit Fenster ).

Ich habe hier auch einen Elite 330 noch stehen, das Gehäuse ist ja nicht der Fels in der Brandung. Ich habe dort 2 Xilence drin und diese etwas gedrosselt, was eher Sinn machen würde wie die Dämmung, und die Lüfter könnte man mit solchen Stiften entkoppeln.

Entschuldige falls ich jetzt jemanden wiederhole , aber die Temperatur steigt eigentlich nicht (obwohl viele es Behaupten) , solange dein Gehäuse groß genug ist!Ich habe selber Dämmmatten in meinem Gehäuse verbaut , leiser ist es nicht sonderlich geworden (liegt daran das ich jetzt eine Wasserkühlung habe:ugly:) aber wenn du komplett mir Luft kühlst und deine Lüfter sehr laut sind , halte ich das nicht für Geldverschwendung:daumen:

Nochmal zu den Lüftern , ich kann dir gute von CoolerMaster empfehlen , die Laufen normal auf 2000rpm mit 19dba

Modvision - Ihr gnstiger Online-Shop - Wasserkhlungen und Modding - Cooler Master - R4-L2R-20AC-GP - Long Life LED Lüfter (120x120x25mm) 323372

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier auch einen Elite 330 noch stehen, das Gehäuse ist ja nicht der Fels in der Brandung. Ich habe dort 2 Xilence drin und diese etwas gedrosselt, was eher Sinn machen würde wie die Dämmung, und die Lüfter könnte man mit solchen Stiften entkoppeln.
Ja, solche hätt ich noch übrig, aber wie muss man die reinstecken ?

Den Cooler Master ( zumindest einen ähnlichen ) hab ich noch zu Hause. Mein Favorit wären eig. so die von Noiseblocker.

Naja ich bau jetz dann mal die Dämmung ein und dann seh ichs schon.

Leider hab ich in letzter Zeit ziemlich viel eingekauft, zuerst die Alpenföhn PWM die nicht auf den Kühler passen, dann die zwei Xigmatek mit 1500 U/min, die jetzt gerade noch drauf sind und ziemlich laut sind, weil sie keine flexible Drehzahl haben und und und und ...

Vielleicht werd ich mir irgendwann neuen holen, aber momentan gerade nicht ( leider )

Hallo The-Trasher, ich würde dir empfehlen bei Produkten die du hier empfohlen bekommst dir die Produktbeschreibung durch zu lesen, so kommen keine unnötigen Fragen auf. Ich zitiere dir es mal von der Beschreibung.
Bitte beachten Sie dass die Vibrationsaufnehmer komplett in die Schraubenlöcher der Lüfter gesteckt werden müssen, um einen sicheren Halt zu bieten. Sie lassen sich zwar wesentlich leichter in die Schraubenlöcher des Gehäuses drücken, aber Sie müssen auch auf Lüfterseite komplett durchgesteckt werden. Dazu ziehen Sie von der Rückseite des Lüfterlochs kräftig am Gummi, bis es einrastet. Der Gummi ist SEHR wiederstandsfähig und wird nicht reißen! (Bitte nicht mit einer Kneifzange ziehen...)
Falls es sich so zu schwer gestaltet, schmieren Sie den Gummi einfach vorher ein wenig ein. Einmal eingerastet sitzt der Vibrationkiller bombenfest.
Quelle : Caseking

Edit : Es gibt den Bearbeiten Button. Bitte unterlasse Doppelposts in diesen kleinen Zeitabständen !

Ziehst die vorsichtig mit einer Spitzzange rein bis zum Anschlag ( Teller in der Mitte ) in die Bohrungen der Lüfter für die Schrauben. Das gleiche macht man auf der anderen Seite am Gehäuse

Brauch ich dann noch schrauben ? nicht oder ?

Weil ich die schon immer so halbwegs reintun wollte, aber eben mit Schrauben und dann bringts ja nix.

Halten dann diese Gummiteile den Lüfter am Gehäuse ?

Klar halten die nur sollte man nicht den Rechner am Lüfter hochheben dafür ist es dann doch etwas viel:D. Entweder Schrauben oder die Verhüterli, beides geht nicht. Bei dem Gehäuse würde ich die Pins nutzen, das Elte 330 ist ja schon etwas Dünnhäutig

Sag mal, kannst du eigentlich nicht mal etwas selber lesen ?
Bitte beachten Sie dass die Vibrationsaufnehmer komplett in die Schraubenlöcher der Lüfter gesteckt werden müssen, um einen sicheren Halt zu bieten. Sie lassen sich zwar wesentlich leichter in die Schraubenlöcher des Gehäuses drücken, aber Sie müssen auch auf Lüfterseite komplett durchgesteckt werden. Dazu ziehen Sie von der Rückseite des Lüfterlochs kräftig am Gummi, bis es einrastet. Der Gummi ist SEHR wiederstandsfähig und wird nicht reißen! (Bitte nicht mit einer Kneifzange ziehen...)
Falls es sich so zu schwer gestaltet, schmieren Sie den Gummi einfach vorher ein wenig ein. Einmal eingerastet sitzt der Vibrationkiller bombenfest.
Quelle : Caseking

Wenn man sie komplett in die Schraubenlöcher stecken soll, wird man ja wohl kaum noch Schrauben benutzen, Fragen ist ok aber ein bisschen selber denken solltest du auch.

Genau ;)

Bin dann mal gespannt ob die wirklich was bringen ...

Sag mal, kannst du eigentlich nicht mal etwas selber lesen ? Quelle : Caseking

Wenn man sie komplett in die Schraubenlöcher stecken soll, wird man ja wohl kaum noch Schrauben benutzen, Fragen ist ok aber ein bisschen selber denken solltest du auch.

Ich hab leider meinen Post schon geschrieben und danach gelesen.
Während ich geschrieben habe hast du mich bereits darauf aumerksam gemacht.

kleines missverständniss also passt schon ...

Zurück