Dämmset für CM 690????

PingPong

Freizeitschrauber(in)
Dämmset für CM 690????

hallo,

ich möchte meinen pc ein wenig leiser machen. daher erwäge ich, mir ein dämmset in mein gehäuse zu kleben. :) ich würde gerne wissen ob es speziell für mein gehäuse (CM 690) dämmsets gibt oder ob ich ein universales nehmen muss und das dann anpassen soll... vielen dank schonmal für eure antworten...

mfg

AW: Dämmset für CM 690????

danke, aber das hab ich auch schon gefunden.. :ugly: passt das auch für des 1er??? da steht nämlich 690 II (advanced)... denn dazu habe ich nichts gefunden... nirgendwo, wo dieses dämmset angeboten wird steht, dass es auch passgenau zum 690 (1. generation) ist....

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke schon. Die CM690 sind ja im prinzip gleich, meist hat sich nur die optik verändert. Ich würd mir das set und dazu noch eine 50x50cm platte kaufen, falls das set nicht 100%ig passen sollte. ich glaube, das ist besser als wenn du dir selber eins machst: weniger aufwand, evtl auch günstiger

okay... dann werd ich des so machen... danke für deine hilfe =) hab gleich noch ne frage dazu... weisst du ob so n dämmset auch was bringt wenn ich a window-seitenteil hab??? weil ich da ja dann kei matten draufmachen kann/will

Da war ich wohl zu faul/müde, den 2. teil des posts zu lesen :wall: :lol:
Ich denke mal, es bringt schon eine gewisse geräuschverminderung, aber natürlich nicht soviel wie ein voll gedämmtes gehäuse. besonders durch die Mesh-elemente der front dürften z.b. die festplatten nicht mehr so laut sein, auch oben wirds ruhiger sein.
Wo steht denn dein case? Unter oder auf dem Schreibtisch?

drunter... hab oben 2, vorne 1 und hinten 1 gehäuselüfter... da kann man aber nicht mehr viel richtung dämmung machen, oder?? :ugly:

hab da noch ne andere frage... würde gerne paar meiner pc-games verkaufen... kann ich des im marketplace hier machen??? wenn ja, wie???

Nein, eigentlich nicht. das einfachste wäre, andere lüfter zu kaufen, wenn das der hauptstörfaktor ist. was an deinem PC produziert denn eine so hohe lautstärke, dass du ihn dämmen willst?
Vielleicht reicht ja schon ein neuer CPU-Kühler, oder wie gesagt, neue lüfter.

allgemein die lautstärke... lüfter und cpu-kühler will ich eig keine neuen kaufen... hab die letztes jahr erst neu gekauft... xigmatek-lüfter und thors hammer... und die laufen dank meines mainboards schon alle mit ca 1000 umdrehungen... also sind scho leise.. denk eher das es von der graka kommt =)

hab ein paar bilder in nem anderen thread von meim pc... "zeigt her eure pcs - teil III" auf seite 779

die komponenten meines systems kann man in meiner sig ablesen :D

hatte jetzt evtl vor mir a neues netzteil zuzulegen mit km.. =) dann würden weit weniger kabel rumhängen und es wäre noch bissl besser fürn luftstrom ;)

Wobei ein besserer luftstrom nicht die lautstärke verringert.
Das problem bei dämmatten ist, dass du sie nicht über die lüfter legen kannst und daher das lüftergeräusch bestehen bleibt. höchstens geräusche aus dem inneren des gehäuses können verringert werden. Also macht es bei dir nicht viel sinn.
Das sinnvollste, um einen leisen PC zu bekommen, wäre, die Lüfter gegen wirklich leise (z.b. bequiet silent wings) asuzutauschen sowie auf die graka einen neuen kühler (M13, Alpenföhn Heidi) draufzuklatschen, damit diese leiser läuft.

Also wirklich viel wird das nicht bringen, vor allem wenn die Front offen ist. Das merkt man am Fractal Design Define sehr stark, dass wenn die Vordertür offen ist, die Lautstärke stark zunimmt.
Dann wie Davin schon gesagt hatte, lieber auf leise Lüfter setzen und eventuell auch noch extra Gummientkoppler dazubestellen, das sollte auch noch was bringen.

Eben. BBei meinem Utgard hab ich auch eine komplette Mesh-Front sowie -Top. Zum Glück hat das case ein eingebaute Lüfftersteuerung, sonst wäre das nicht ertäglich, trotz nachgekaufter Xigmatek silent-lüfter :ugly:
So höre ich nur die Festplatten, aber das reicht schon, um mich in den Wahnsinn zu treiben... Also kommt in ein paar Wochen ein Himuro ins haus und meine 2. HDD wird rausgeworfen und als externe angeschlossen, falls bedarf :daumen:

Zurück