DAC - Sampling Rate von 196 kHz via USB

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
moin,
bräuchte mal wieder euer geballtes wissen.
möchte mir nämlich jetzt nen D/A-Wandler besorgen, damit sich mein rechner an dem schönen röhrenverstärker auch gut anhört. jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass (zumindest in der 400€ klasse) keiner 196kHz per USB unterstützt.
dazu die erste frage: lohnt sich dies überhaupt? normale CDs haben doch glaub ich auch bloß 44,1kHz...demnach werden ja mp3´s auch nicht mehr bieten, oder? und wie siehts mit BR aus? kommen die bloß mit 98kHz oder geht das noch darüber hinaus? und am wichtig sind v.a. games. würde man dann nen unterschied merken?

oder würdet ihr gleich per toslink den sound abgreifen? mein onboard chip bietet zwar nen toslink ausgang aber kein DTS-C oder ähnliches. brauch man das überhaupt für stereo, oder erst im sorround bereich?
hatte eigentlich in richtung Cambridge DacMagic gedacht, oder habt ihr noch geheimtipps?

mal wieder danke für eure hilfe!

Stimmt, die meiste Musik wird nur in 44,1khz gespeichert.
Es gibt jedoch auch wenige Jazz, Klassik usw Aufnahmen, die in 192khz aufgenommen sind.

danke euch beiden.

anders gesagt: USB reicht zumindest erstmal vollkommen aus?

und nützt mir DTS-C und der ganze spaß bei stereo auch was, oder beschränkt sihc das auf sorround?

Zum (Stereo)-Musik hören würde ich grundsätzlich auf eine zusätzliche DTS-Komprimierung verzichten, davon wird der Klang nicht besser. DTS-C ist eher für Spiele-Surroundsound gedacht, der über SPDIF geschickt werden soll.
Außer natürlich, du hast Mehrkanal-Musikaufnahmen, dann kommst du entweder um die traditionelle analoge 5.1-Verkabelung oder eben DTS über SPDIF nicht herum.

gut, das wollte ich bloß noch wissen.
mit sorround das wird nix. stereo amp is unterwegs, 2 LS sind da...und sowieso will ich kein sorround.

also könnte ich alternativ dann einfach noch den DAC per toslink anschließen ohne probleme zu bekommen vom sound her.
mal wieder danke für euren rat und schönen abend noch

Auch eine interessante Kombi, einen DAC + einen Röhren Amp :ugly:

Die sind leider aber echt selten und klingen auch mit 48k noch super
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte man hört keinen Unterschied zwischen 192 und 44kHz.

is die kombi so außergewöhnlich?
vlt gibt es ja noch ne bessere/einfachere lösung. nur iwi muss ich jaa uch n anständiges signal vom rechner zum amp bekommen.
soka wär ne alternative, aber mein hifi laden hat mir plausibel erklärt, dass diese zwar n guten sound liefern, aber in der >1000€ klasse nicht mehr "standesgemäß" sind.

stimmt doch oder wollten die bloß geld xD

Naja ne soka is ja auch nur ein dac, die essence ist schon ok, klar nich vergleichbar mit nem 600€ dac aber ok! :)
Naja nen roehrengeraet ist was puristischen, klingt halt anders als ein transen amp. Aber roehre ist schon ne schoene sache :)
Das interessante war das ne roehre eher zu analog passt als zu nem dac :D

@hydro, man hört Unterschiede zwischen 44khz und 176khz aufnahmen, lade dir mal irgendwo kostenlos welche runter.
Du wirst merken, dass z.B. die Harfe viel besser rüberkommt.

Habe ich auf dem pc, ich hab es aber noch nicht auf 44khz konvertiert um zu vergleichen. Beim blindtest denke ich trotzdem dass der unterschied marginal ausfaellt.

@ hydro: hast schon eigentlich recht. nur da der DAC prinzipiell auch nur ne extrene soka is passt das schon.
wollte ja eig die essence nehmen. nur iwann hab ich mir dann gesagt: entweder richtig oder garnich. so bin ich dann ach ner geplanten investition von 500€ bei 1500€ gelandet...dumm gelaufen xD
@PEG96: macht ne normale soka überhaupt bis 176khz? meine billig soga momentan noch bringt max 96khz/24bit. würde mich ja mal interessieren ob ich da nen unterschied mit meinen iq9 hören kann. is bloß doof, wenn man außer dem sample keine hochwertigen materialien hat...

Ja ne soka ist auch sone sache... Lieber nen feiner plattenspieler! Aber ist schon toll sone roehre, nur leider so sau teuer :(
Was hast du fuer einen dac?

Ja die xonars ab ds glaube machen 192khz. Die meiste musik brauch auch sone hohe sampling rate nich. Wenn man viel klassik hoert und teures equipment lohntbes sich ja vllt sogar.

also so teuer sind zum teil die röhren garnicht.
die ich jetzt haben will werde ich gebraucht für 350-400€ bekommen...mit neuen röhren. sind aber halt "geheimtipps" und offizielle tests findet man da nich, da (so zumindest die gerüchte) beim P/L alle anderen Verstärker einpacken könnten.
und für nen platterspieler bräuchte ich leider auch platten :lol: aber hast schon recht. mit nem gescheiten phono eingang am verstärker lässt sich ne menge anfangen!
noch habe ich auch keine DAC. wie in meinem startpost stand, habe ich den cambridge im auge. gebraucht hab ich grad n angebot für 250€. mal schauen...

aber nimmt man bei teurem equipment nicht wenn eh meist n DAC? von daher macht das bei den sokas doch relativ wenig sinn? hmm, kann man zumindest mit werben :D

Ein Argument für die USB-DACs, was ich schon mehr als einmal gelesen habe, ist die Beschränkung der SPDIF-Schnittstelle bei Soundkarten auf 16Bit/48kHz - was aber schon lange nicht mehr zeitgemäß ist und die Frage aufwirft, auf welchem technischen Stand die "Experten" mancher Zeitschriften wirklich sind.
Unabhängig davon hätte ich an so einem Teil auch noch Spaß.

aber wenn ich über spdif nicht mehr durchbekomme, als bei USB, warum unterst+tzt der DAC dann 196khz? soviel gibt der input doch dann niemals her.

Wieso, grade dann macht ein USB-DAC doch Sinn - der kann dann mehr als ein DAC nur für SPDIF. Und 192 kHz gehören zumindest bei Audio-DVDs (aber wer hat die schon?) mit zum Standard.

Zurück