Cyberpunk 2077: Zwischen Upgrade- und Überstunden-Diskussion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Zwischen Upgrade- und Überstunden-Diskussion

Dass Cyberpunk 2077 so langsam dem Ziel näherkommt, merkt man nicht nur am Output an neuen Screenshots, sondern auch beim Blick auf den Kalender. In den letzten Wochen vor Release gibt es nun Diskussionen, die zwischen Grafik-Upgrade und Überstunden schwanken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Zwischen Upgrade- und Überstunden-Diskussion

Da steppt der Cyberpunk bei CDPR.

Ich finde nicht, dass es wie ein üblicher Crunch ist.
Die gehen meistens über Monate und die Mitarbeiter pennen teilweise in den Büros unterm Tisch.
Ein paar Wochen lang einen Tag mehr arbeiten ist nicht der Hit. Das klappt im Handel schon seit Jahren und die Landwirte machen das in der Saison schon seit Jahrzehnten, wenn nicht sogar Jahrhunderten so.

Ich finde nicht, dass es wie ein üblicher Crunch ist.
Die gehen meistens über Monate und die Mitarbeiter pennen teilweise in den Büros unterm Tisch.
Ein paar Wochen lang einen Tag mehr arbeiten ist nicht der Hit. Das klappt im Handel schon seit Jahren und die Landwirte machen das in der Saison schon seit Jahrzehnten, wenn nicht sogar Jahrhunderten so.

Ich verstehe die Aufregung auch absolut nicht.
Dass bei einem Projekt, dass nach 8 Jahren zum Abschluss kommt, ein paar Samstage gearbeitet wird, hat mMn überhaupt nichts mit dem branchenüblichen Crunch zu tun.
Bei "richtigem" Crunch, über den berechtigermaßen sehr kritisch berichtet wird, sehen die Mitarbeiter teilweise monatelang ihre Wohnung nur zum Schlafen, und selbst das nicht immer.

Warum muss eigentlich jedes mal wenn ein Spieleentwickler überstunden machen muss oder mal länger arbeiten muss, direkt ein fass aufgemacht werden und darüber eine News kommen? Gibt es nichts anderes zum berichten.

Wen Lieschen Müller sich den Ar*** krumm buckelt und täglich 5 stunden länger macht bei mieser Bezahlung interessiert das doch auch keine Sau.

Es ist ja nicht so das es unüblich wäre auf der Welt das man Überstunden macht um etwas fertig zu bekommen, und da es bezahlt wird im Normalfall ist das auch okay. Es sollte im Interesse eines jeden Entwickler sein das Spiel zu 100% am Markt zu haben. Danach feiern die Leute dann wahrscheinlich die Stunden wieder ab, dazu gibts natürlich keine News.

Morgen gehts zur Geschäftsführung... Verbesserungvorschlag für die Steigerung der Motivation der Mitarbeiter!
10% des Gewinns werden auf alle Mitarbeiter gleichmäßig verteilt.
btw. ... sucht jemand einen E-Ing? Ich werde wohl morgen gefeuert. :D

Ist ja nun wirklich nichts ungewöhnliches, wie oft haben viele von uns sowas schon erlebt!?
Nur, ich musste meistens immer die Stunden abfeiern, hätte lieber die Kohle genommen. :-D

Und wenn es wirklich so gut bezahlt wird, die ~7 Wochen kriegt man auch rum und dann gönnt man sich was schönes.

Wenn es SO gut bezahlt werden würde, dann müssten die Überstunden wohl nicht angeordnet werden. ;-)
Freiwillige Überstunden hatte CDPR nie ausgeschlossen, scheinbar ist es aber nicht gelungen, genug Mitarbeiter zu diesen zu motivieren. Da überrascht auch die Aussage, dass man alle Mittel ausgeschöpft haben will – bedenkt man die weitaus schlechteren Arbeitsbedingungen, über die andernorts berichtet wird, hätte ich erwartet, dass Samstagsarbeit für die Mehrheit der Entwickler noch in die Rubrik "für Geld mach ich alles" fallen würde; also auch ohne Anordnung erreicht werden kann.

Zumindest ehrlicher als die Vorgabe "alles muss sofort fertig werden aber Überstunden sind verboten" wie ich es bei meinem bald ehemaligen Arbeitgeber regelmäßig zu hören bekommen habe.

Wenn es SO gut bezahlt werden würde, dann müssten die Überstunden wohl nicht angeordnet werden. ;-)
Freiwillige Überstunden hatte CDPR nie ausgeschlossen, scheinbar ist es aber nicht gelungen, genug Mitarbeiter zu diesen zu motivieren. Da überrascht auch die Aussage, dass man alle Mittel ausgeschöpft haben will – bedenkt man die weitaus schlechteren Arbeitsbedingungen, über die andernorts berichtet wird, hätte ich erwartet, dass Samstagsarbeit für die Mehrheit der Entwickler noch in die Rubrik "für Geld mach ich alles" fallen würde; also auch ohne Anordnung erreicht werden kann.
Jaja...freiwillig :schief:
So freiwillig wie, "wenn Sie jetzt gehen, können wir Sie aber nicht mehr für das Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld/den Bonus berücksichtigen" oder "wenn Sie diese Überstunden nicht machen, wird die ganze Mannschaft darunter leiden" ODER "wer nicht bereit ist Opfer zu bringen, hat keine Zukunft im Unternehmen". Aber hey...alles freiwillig :nicken:

geld ist immernur eine gewisse zeit ein motivator oder wenn man von mehr geld abhängig ist. bei meiner alten arbeit hätte ich wunderbar super bezahlte überstunden machen können. aber ich bin schon genug auf arbeit gewesen und das war es mir nicht wert.

Die werden schon so gut verdienen und viel arbeiten.
Einen normalen 8 Stunden Tag werden die bestimmt nicht haben.
Geld alleine muß keine Motivator sein und wenn, wie hier schon geschrieben wurde, oft nur zeitlich begrenzt.
In Asien wird von den Menschen teilweise noch mehr abverlangt.
Die müssen lange arbeiten und werden relativ schlecht bezahlt.
Deswegen gibt es auch einen Zusammenhang zwischen hohem Arbeitspensum und Selbstmordraten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch keinen direkten Zusammenhang zwischen verbrauchter Arbeitszeit und dabei geleistetem Arbeitspensum. Persönlich kann ich auf jeden Fall sagen dass richtig konzentrierte Arbeit kaum über 6 Stunden am Tag funktioniert. Allerdings ist dann auch das fertig wo eine Woche für veranschlagt wurde und wirklich keine Besprechung o.Ä. dazwischen. DAS ist anständiger Crunsh. Einfach nur lange vor dem Monitor sitzen hilft dagegen selten.

Es gibt auch keinen direkten Zusammenhang zwischen verbrauchter Arbeitszeit und dabei geleistetem Arbeitspensum. Persönlich kann ich auf jeden Fall sagen dass richtig konzentrierte Arbeit kaum über 6 Stunden am Tag funktioniert. Allerdings ist dann auch das fertig wo eine Woche für veranschlagt wurde und wirklich keine Besprechung o.Ä. dazwischen. DAS ist anständiger Crunsh. Einfach nur lange vor dem Monitor sitzen hilft dagegen selten.
Man soll sowieso nach spätestens 1,5 Stunden eine Pause auslegen, da das Gehirn auch mal kurz eine Pause braucht. Bei 8 Stunden durchschnittlicher Arbeitszeit, arbeitet man, wenn überhaupt nur die Hälfte der Zeit davon konzentriert, behaupte ich jetzt mal. Es kommt natürlich auch auf den Beruf und die Tätigkeiten an. Viele haben verschiedene Tätigkeiten während der Arbeit. Ich persönlich arbeite im Homeoffice und mache mir nebenbei einen Tee, esse kurz etwas oder surfe im Internet wenn ich kurz Leerlauf habe oder es wenig zu tun gibt. Liegt sicherlich auch ein bisschen an der Atmosphäre :D
Alles sehr individuell wie ich gerade feststelle. Wenn die Hütte brennt, vergeht die Zeit allerdings wie im Flug und die routinierten Arbeitsschritte sind so in Fleisch und Blut übergegangen, dass man sich nicht großartig konzentrieren braucht. Eher bei individuellen Tätigkeiten, wenn es bspw. an die Vorbereitung für den Steuerberater geht etc.
Eine 6-Tage-Woche kommt mir nicht in die Tüte wie aktuell bei CDPR. Auch nicht für mehr Geld. Mir ist meine Freizeit wichtiger als Geld. Ich arbeite um zu leben und nicht andersherum. In der Branche wissen die meisten worauf sie sich einlassen und wenn das ihr Traumberuf war, ist das auch völlig okay.

Also, jetzt mal "Butter bei de Fische", Überstunden und die bösen Entwicklerstudios? Das ist heutzutage n' Thema?
Jetzt mal im Ernst, Ich hab ja nu' wirklich keine Ahnung von der Branche oder dem Studio im speziellen. Weder von üblichen Gehältern, Arbeisklima, üblichen Arbeitstunden pro Monat, Boni, Urlaub ect.

Aber ich kann mir bei bestem Wissen und Gewissen nicht vorstellen dass 3D Artists, Programmierer und Co. Eine derart schlechte Arbeitssituation haben, dass Am Ende eines mehrjährigen Projektes ein paar Überstunden und Extra Samstage
irgendwie von belang sind... Denn keiner kann mir erzählen dass die derart desaströse Arbeitssituationen haben, wie sie schon seit Jahren und Jahrzehnten in anderen Branchen überall Gang und Gebe sind, wo sich salopp "kein Schwein für interessiert". Also mir kommt das doch alles sehr künstlich aufgeblasen oder wie Geweine auf sehr hohem Niveau vor...

Für mich ist es pervers wie normal anscheinend mittlerweile angeordnete Überstunden sind. So normal das man sich echauffiert wenn es eine Meldung dazu bei Firma XY gibt.
Anstatt das zum Anlass zu nehmen das es nicht in Ordnung ist wie viele Überstunden allgemein von Mitarbeitern
gemacht werden.
Es ist ja anscheinend oft normal das Überstunden nichtmal bezahlt werden, angesparte Freizeit/Urlaub auch nicht genommen werden kann.

Ja, auch ich mache hin und wieder Überstunden, aber alles wirklich freiwillig und in einem Rahmen der gemessen an Polizei, Ärzte / Klinikpersonal etc. ein Witz ist.
Und ich bekomme, sobald ein kleines Freizeitkonto (80h) gefüllt ist alles bezahlt, Sonn und Feiertage sowieso.

Alles andere geht in eine absolut falsche Richtung.

Für mich ist es pervers wie normal anscheinend mittlerweile angeordnete Überstunden sind. So normal das man sich echauffiert wenn es eine Meldung dazu bei Firma XY gibt.
Anstatt das zum Anlass zu nehmen das es nicht in Ordnung ist wie viele Überstunden allgemein von Mitarbeitern
gemacht werden.
Es ist ja anscheinend oft normal das Überstunden nichtmal bezahlt werden, angesparte Freizeit/Urlaub auch nicht genommen werden kann.

Ja, auch ich mache hin und wieder Überstunden, aber alles wirklich freiwillig und in einem Rahmen der gemessen an Polizei, Ärzte / Klinikpersonal etc. ein Witz ist.
Und ich bekomme, sobald ein kleines Freizeitkonto (80h) gefüllt ist alles bezahlt, Sonn und Feiertage sowieso.

Alles andere geht in eine absolut falsche Richtung.
Ich finde es viel schlimmer wenn ich solche Kommentare wie deinen lese. Nur weil du eben einer bist der auf alles arbeitsrechtliche achtet und die normale Menschheit einfach mal vergisst, muss nicht alles falsch sein was die Menschen tun. Langfristig gesehen werden die Menschen die immer nur 100% nach Vorschrift arbeiten irgendwo runterfallen. Was glaubst du was in der Welt da draußen los ist.

Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn Entwickler oder Arbeiter Überstunden machen müssen damit Spiele rechtzeitig auf dem Markt sind oder im realen Alltag Straßen fertig werden usw. Denn alles andere gibt nur Shitstorms. Wenn CD Projekt sich trauen würde zu schreiben das man Cyperpunk 2077 um 3 Monate verschiebt weil die Leute sonst Überstunden machen müssten, wäre der Shitstorm deutlich größer. Genauso wenn Arbeiter im Straßenbau pünktlich Feierabend machen würden und dafür Autobahnen weiterhin 3 weitere Monate halbwegs gesperrt sind. Denn dafür hat nun wirklich keiner Verständnis. In so einer Welt leben wir nunmal.

Was mich betrifft, ich mache auch viele Überstunden. Habe aber kein Zeitkonto und feiere die dann einfach selbst ab. Da ich frei bin und mich an keine Arbeitszeiten halten muss, kann ich das ja gott sei dank selbst steuern. Sollte ich wirklich mal Samstags oder Sonntags ans Laptop gehen, mache ich das freiwillig.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, auch wenn ich dafür geschlagen werde, und behaupte das 2 bis 3 Monate kaum etwas gearbeitet wurde als diese Covid-19 geschichte so akut wurde. Denn das war in einigen Firmen der Fall. Aktuell machen die meisten Firmen Überstunden um noch alles grad zu biegen. Was mich übrigens nicht berührt hat. Ich hatte in meiner Branche keine Minute mehr Freizeit.

Klar, Arbeitsrecht über den Haufen werfen wegen Shitstorms kleiner pubertierender jugendliche, oder Erwachsenen die nie aus der Pubertät rauskamen?
Ob du im Alter auch so denkst, wenn du ausgebrannt bist, Knochen kaputt und nicht anerkannte Berufskrankheiten deine Gesundheit versaut haben? Ja, es gibt Situationen wo Überstunden angebracht sind und oft auch von den Mitarbeitern freiwillig getragen werdden, aber "Zwangsüberstunden" sollten erstens nie die Regel und zweitens zeitlich knapp begrenzt sein und nicht Monate andauern, da gibt es bessere Möglichkeiten.

Auch wenn Gamedesigner und Co vielleicht körperlich nicht so beansprucht werden, auch da gehen viele kaputt an den Überstunden.

Und schön das du alles freiwillig machst, nur gehts darum soweit ich weiss nicht.

Zurück