Cyberpunk 2077 vor Patch 1.2: Zustimmung auf Steam sinkt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 vor Patch 1.2: Zustimmung auf Steam sinkt

Im Februar steht der Patch 1.2 für Cyberpunk 2077 an - dass Entwickler CD Projekt Red noch viel Arbeit vor sich hat, zeigt unter anderem ein Blick auf die Zustimmung bei Steam.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 vor Patch 1.2: Zustimmung auf Steam sinkt
 
Das Spiel hat auch noch eine gewisse Strecke vor sich.
Um z.B. diese schwammige Maus-Steuerung gerade bei niedrigen FPS zählen zu senken muss man unter den Controller- Einstellungen auf RAW wechseln dies gilt auch für die Maus... Habe mich entschieden auf 30 FPS mit dafür höheren Einstellungen zu spielen obwohl sich meine GTX 1650! dann sogar langweilt. Bugs hatte ich bisher keine aber doch noch ein paar Glitches... Ich hoffe sehr dass das Update im Februar deutlich an der Leistungsschraube dreht.
 
Der Titel war Overhyped und die Erstkäufer sind eigentlich die Dummen bei der Sache. In nem halben Jahr werfe ich mal nochmal nen Blick drauf.
overhypt bestimmt, da geb ich dir recht. Allerdings fühl ich mich nicht als "Dummer". Wurde für mein Geld gute 35 Stunden unterhalten und fand Charaktere und Stoytelling super und die Glitches und Bugs fand ich nicht dramatisch.

Jetzt kein Witcher 3 Meisterwerk, aber doch ein gutes Spiel, welches in einigen Aspekten für das Genre neue Maßstäbe setzt.
 
Blöd ist dass mit dem neuen Patch neue Bugs reingekommen sind, die vorher nicht dabei waren.
Im Inventory / Rucksack sieht man jetzt noch nicht mal die Werte von den Waffen, wenn man mit dem Cursort rüberfährt und in der oder einer anderen Ansicht (auch im inventory) da ist die Positionierung des Fensters voll für den Eimer, so dass man die Werte nicht erkennen kann. Das ist schlecht getestet und großer Mist.
 
Das Ding ist ein Singleplayer Spiel. Denke die meisten, die das bei Release gekauft haben, haben das wie ich schon lange durchgezockt. Was interessieren mich da jetzt noch Patches? Und wer bewertet denn jetzt noch das Spiel?


Da würde ich dir glatt widersprechen, könnte mir vorstellen das CD-Projekt noch einiges mehr vorhat mit dem Spiel, auch wenn der jetzige stand nicht berauschend ist, wurde wohl all die Jahre kaum so eine große kostenintensive Marketingkampagne gefahren für ein "reines" Single-Player Spiel mit 1-2 DLCs wie bei "The Witcher 3".
Denke da in Richtung "games-as-a-service" wie beispielweise GTA-V Online, wo selbst jetzt noch Updates/DLCs kommen. (Was eventuell Zwangsweise darauf hinaus läuft das "In-Game-Käufe" getätigt werden können). Im Grunde finde ich das sogar gut, solange es sich in Grenzen hält. Zu dem wurde ja ein "Multiplayer/CooP" Modus angekündigt.
Uns wird wohl noch so einiges erwarten was uns noch tiefer in die Welt Cyberpunk eintauchen lässt. :cool:
 
Naja, ich hab das Spiel auch relativ schnell aus dem Markt meiner Wahl gefischt, zum ins Regal Stellen.

Jetzt zocke ich gerade den ersten Anlauf durch, hab mich bis Level 7 vorgekämpft und gemerkt, daß ich mich da maßlos verskillt habe, hat mich gleich zu nem Neuanfang motiviert. :D So schlecht kann es nicht sein.

Was aufregt ist die Tastenbelegung (hier könnten se noch mehr Tasten zusammenlegen und die Tastatur frei belegbar machen) und (für mich jetzt weniger gewichtig) der eine oder andere Bug in der Grafik (wenn irgendwie Autos teilweise im Asphalt verschwinden oder Figuren etc.). Ansonsten sehr geile Grafik, sehr geiles Setting, sehr geile Story und sehr geiles Gameplay. Die Stadt macht auch Laune, die Gegner reagieren auch recht gut. Autofahren wirkt etwas schwammig. Das Lootsystem ist nicht so optimal, da bekommst eigentlich zuviel und kannst alle Mission dein Zeug wegwerfen, weniger wäre da mehr gewesen. Die Klamotten schauen halt auch etwas trashig aus. :D

Aber bisher würde ich ne Flotte 90% vergeben, das ist schon sehr gelungen das Ding. Geld haben se genug gemacht, und damit Zeit, wenn se es feilen und noch ordentlich Story DLCs draufhauen und dann n Multiplayer, dann geht das sicher nochmal in die Wertungsregion von 95% etc.

Auf die Steamwertungen würde ich n Shize geben, das sind halt so Geierwertungen, unzufriedener Pöbel, welcher jetzt mal den Frust rauslaßen kann. Vorläufer der Fackel und Mistgabel Bande. :D So ein richtiges Gesindel, da würde ich es wie Napoleon halten und mit ner Kanone wegkartätschen die unzufriedenen Hühnerbrüste im geistigen Tieffliegerformat. :D Gerade weil man hier ja die PC Version hat und die recht gut läuft und rein objektiv kannst da keine negative Wertung fürs Spiel geben, auch wenn einem viel nicht paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
overhypt bestimmt, da geb ich dir recht. Allerdings fühl ich mich nicht als "Dummer". Wurde für mein Geld gute 35 Stunden unterhalten und fand Charaktere und Stoytelling super und die Glitches und Bugs fand ich nicht dramatisch.

Jetzt kein Witcher 3 Meisterwerk, aber doch ein gutes Spiel, welches in einigen Aspekten für das Genre neue Maßstäbe setzt.
Zustimmung zum ersten Absatz, der es imho fair auf den Punkt bringt.
Aber wo siehst Du " neue Maßstäbe" (im positiven Sinne)? Und welches Genre ist CP2077 eigentlich? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung zum ersten Absatz, der es imho fair auf den Punkt bringt.
Aber wo siehst Du " neue Maßstäbe" (im positiven Sinne)? Und welches Genre ist CP2077 eigentlich? :hmm:
Kein Spiel hat imo bisher die Dialoge so glaubhaft und interessant gemacht wie CP2077. Dazu die tolle Charakterdarstellung, Lippensynchro etc.
Generell macht CP2077 ein super Job quasi jeden relevanten Storycharakter irgendwie interessant zu gestalten. Gegenbeispiel dazu das neue Assasins Creed, dort ist jeder Charakter durch die Bank uninteressant und egal.
 
Kein Spiel hat imo bisher die Dialoge so glaubhaft und interessant gemacht wie CP2077. Dazu die tolle Charakterdarstellung, Lippensynchro etc.
Generell macht CP2077 ein super Job quasi jeden relevanten Storycharakter irgendwie interessant zu gestalten. Gegenbeispiel dazu das neue Assasins Creed, dort ist jeder Charakter durch die Bank uninteressant und egal.
Sehe ich auch so.
Was das Spiel nicht so gut hinbekommen hat, ist IMHO das "Drumherum". Ich meine weniger die Qualität auf Bugs etc. bezogen, sondern das es einfach nicht so viel Spaß machen will, mal just for fun durch die City zu düsen. Das Melee-System finde ich ebenfalls nicht gut gelöst - in vielen Szenen hätte ich mir gewünscht, das Game würde 3rd Person sein. Ich denke mit 3rd Person hat CD Projekt einfach mehr Erfahrung. Die Cutscenes aus der Ego-Perspektive wirken oft abgehackt und "plump".
Dennoch:
Die Story und die absolut glaubwürdigen Charaktere sowie die Möglichkeit, sich in Dialogen um "Kopf und Kragen" zu reden, hat kein anderes Game so gut hinbekommen und ich kann es jedem "Single Player" Gamer nur empfehlen.
 
Das Ding ist ein Singleplayer Spiel. Denke die meisten, die das bei Release gekauft haben, haben das wie ich schon lange durchgezockt. Was interessieren mich da jetzt noch Patches? Und wer bewertet denn jetzt noch das Spiel?
Gibt Menschen wie ich die warten bis das Spiel spielbar wird. Ich geb doch keine 50€ für ein total verbuggtes Spiel aus und quäle mich da +70 Stunden durch und spiels irgendwie durch wtf
 
Der Titel war Overhyped und die Erstkäufer sind eigentlich die Dummen bei der Sache. In nem halben Jahr werfe ich mal nochmal nen Blick drauf.
Genauso wie es bei GTA IV und RDR2 war, No Man's Sky, z.T. Battlefield V etc. Unterschiedliche Bedingungen und Teams, unterschiedliche Bugs und Fehler, aber als Resultat - ein Spiel was technisch am Anfang schwächelt, sich aber dann nach getaner Arbeit zu einem guten bis sehr guten Spiel entwickelt, auch trotz der Bugs.

Cyberpunk 2077 ist da nicht anders, und steht mit unzähligen anderen und durchaus guten Spielen im Zeichen von Deadlines und Marktpolitik, die die Entwickler immer begrent der Wirtschaftlichkeit halber, oft leider zu Lasten von Content oder technischer Performance, welche dann aber oft beseitigt wird. Oder auch nicht, wie GTA V zeigt, und trotzdem von sehr vielen gespielt wird.

Kurzweiliger Spaß. Langweiliges und unfertiges Produkt. Wird in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
Bei GTA IV war die Spielerfahrung noch im ersten Jahr katastrophal und raubte jeden Spaß, weil es um einiges schlechter lief als Cyberpunk, dabei war es genauso ein Singleplayer Spiel. GTA V ist bis jetzt unfertig, PC-Optimisierung ist bei Rockstar leider etwas wovon sie bis jetzt noch nichts gehört haben. Trotzdem ist GTA V sehr erfolgreich, natürlich dank auch dem (verbuggten) Online-Modus, welches auch für Cyberpunk erscheinen soll. Aber weder GTA IV, noch GTA V ist in Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Genauso wie es mit einem unterschiedlichem aber mit Cyberpunk vergleichbarem Ansatz Deus Ex: Human Revolution und DE: Mankind Divided es nicht getan haben, die da jeweils noch weniger bieten als Cyberpunk, aber genauso mit einer genialen Story, Charakteren und Atmosphäre punkten.

Wer das Spiel langweilig findet hat auf jeden Fall auch sein Recht dazu, heißt im Umkehrschluss nicht dass es ja für alle so gilt, denn Spielinteressen sind ja bekanntlich verschieden. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben Leute teilweise über 100 Spielstunden in Cyberpunk erspielt, und das nicht weil sie das Spiel so langweilig finden, was natürlich auch genauso nicht für jeden gelten kann.
 
Zockt das noch jemand ?

Path Of Exile Ritual League macht aktuell 100x mehr Spaß.
Jupp ich zocke das noch und habe dabei viel Spaß. Auch wenn es mir eher wie ein Watch Dogs im Cyberpunk Universum vorkommt. Allerdings mit 10mal besserer Story und Präsentation. Mit Patch 1.1 fahren immer noch Autos durch andere Autos oder ich kletter auf eine Garage und fliege mehrmals 100m weit in irgend eine Ecke. Oder Gegner fallen beim Treppe steigen einfach mal aus Maul und kommen nicht wieder auf die Beine. Oder ich drehe mich um und das Auto 5m hinter mir hat sich gerade in ein anderes Fahrzeug verwandelt. Bodentexturen sind in gewissen Regionen auf einmal nur Matsche. Da merkt man sehr deutlich das dieses Spiel für den geringen Arbeitsspeicher alter Konsolen konzipiert wurde und das die Spielversion jetzt bei 1.0 angekommen ist. Obwohl 1.1 drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück