Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
AW: Cyberpunk 2077: Verschiebung führt laut Jason Schreier zu mehr Crunch
Ich arbeite nebenbei in der Bildung und bei manchen Fächern hat wohl jeder Lehrer dieses Fachs außerhalb der Ferien fast permanent "Crunchtime".
Ja, Crunchtime ist etwas, das findet man in immer mehr Berufen. Nur ist es da teils auch "normal".Bei der Crunch Time wird halt gnadenlos die Leidenschaft der Leute für ihren Job ausgenutzt. Und natürlich auch der branchenweite Druck. Man kann halt in der Spielebranche beim nächsten Arbeitgeber nicht angeben, dass man gekündigt hat, weil es zu viel Crunch Time gab...
Aber das mit den (unbezahlten) Überstunden ist ohnehin ein globaler Trend. Viele Firmen machen überhaupt nur noch deswegen Gewinn und im Grunde bügeln die Angestellten mit ihren Überstunden anderweitige Fehler (z.B. Managementfehler) aus.
Ich hab Crunch Time (bzw. etwas sehr ähnliches) auch schon außerhalb der Spielebranche erlebt (60-80h pro Woche inkl. Wochenende). Allerdings hat das Team nach 4 Wochen die Eier gehabt und gesagt "bis hierhin und nicht weiter".
Die Projektdeadline wurde dann verschoben, sodass eine Fertigstellung mit "leichten" Überstunden machbar war.
Es ging dabei auch nicht um irgendwas "lebenswichtiges" und es war nach außen noch kein Termin kommuniziert worden. Es ging rein um die Karriere der Führungskräfte und das Ansehen beim Vorstand...
Man hätte auch problemlos von vorne herein eine realistische Deadline festlegen können. Perverse Welt.
Ich arbeite nebenbei in der Bildung und bei manchen Fächern hat wohl jeder Lehrer dieses Fachs außerhalb der Ferien fast permanent "Crunchtime".