Cyberpunk 2077: Verschiebt sich der Multiplayer-Release wegen Patch-Aufwand?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Verschiebt sich der Multiplayer-Release wegen Patch-Aufwand?

Der Multiplayer in Cyberpunk 2077 ist ein separates Großprojekt bei CD Projekt Red. Doch die jüngste Ankündigung, (mindestens) bis Februar konzentriert an Patches zu arbeiten, sorgt nun für Fragezeichen bei diesem Thema. CD Projekt Red weicht entsprechenden Nachfragen aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Verschiebt sich der Multiplayer-Release wegen Patch-Aufwand?

Seit der Laden "richtig groß" geworden ist, scheint er sich genauso zu verhalten wie die anderen "richtig großen" Läden in der Branche. So läuft das wohl einfach in dieser Form der Wirtschaft.
Tja, dass war nur eine Frage der Zeit. Aber viele wollen das nicht wahrhaben und halten CDPR immer noch für den Retter der Spieleindustrie. Verblendete Fanboys eben. Das Erwachen wird dann umso schlimmer.

Es hätte nen MP Teil geben sollen? Wie hätte der funktionieren sollen?^^ Hab CP2077 noch nicht, aber hab das als starkes SP lastiges Spiel wahrgenommen

Es hätte nen MP Teil geben sollen? Wie hätte der funktionieren sollen?^^ Hab CP2077 noch nicht, aber hab das als starkes SP lastiges Spiel wahrgenommen

So wie in GTAV
Und dich will dir das nicht madig machen.
Es fühlt sich ein wenig so an, ausser dass du 3rd Person Ansicht nur in Fahrzeugen hast. Sonst nur First Person, (was ich besser finde) wie in Deus Ex.

Zuletzt bearbeitet:
Seit der Laden "richtig groß" geworden ist, scheint er sich genauso zu verhalten wie die anderen "richtig großen" Läden in der Branche. So läuft das wohl einfach in dieser Form der Wirtschaft.

Ja nu, offensichtlich haben se n Superspiel abgeliefert. Von einem Fallout 76 oder einem Anthem ist man ja meilenweit, im positiven Sinne, entfernt. Jetzt fixen se halt mal Bugs und arbeiten an der Performance, das braucht halt n paar Monate. Dann dürfte auch bald danach der erste große DLC (wird hier wohl mehr geben als beim Witcher 3, denke ich mal) anstehen, man muß ja den Hype am Laufen halten. Der Multiplayer muß auch noch rein usw. usw.

Ja nu, offensichtlich haben se n Superspiel abgeliefert. Von einem Fallout 76 oder einem Anthem ist man ja meilenweit, im positiven Sinne, entfernt. Jetzt fixen se halt mal Bugs und arbeiten an der Performance, das braucht halt n paar Monate. Dann dürfte auch bald danach der erste große DLC (wird hier wohl mehr geben als beim Witcher 3, denke ich mal) anstehen, man muß ja den Hype am Laufen halten. Der Multiplayer muß auch noch rein usw. usw.
Als Superspiel würde ich es nicht bezeichnen. Ja die Haupt- und Nebenmissionen und Spielwelt sind schön inszseniert. Aber unter dieser Hülle bleibt dann nicht mehr viel. So viele Sachen die versprochen wurden wurden auch einfach weggelassen

Was soll ich mit einem MP Modus? Ich will große story DLCs wie in Witcher haben.
Plus die Spielmechanik ist in Cyberpunk nicht gut. Wäre das im MP ähnlich sperrig, wäre das ein fail.

Sollen sich lieber auf die Stärken konzentrieren und Bugfixing machen, sind alle happy.

Es mag ja sein, dass es einige Gesellen gibt, die sich tatsächlich den hundertdrölfzigsten Multiplayershooter wünschen. Dem Großteil der Cyberpunk-Begeisterten würde ich jedoch unterstellen, dass die primär das SinglePlayer-RPG spielen wollen und sich dieses möglicherweise in ein einem besseren/optimierteren Zustand herbeisehenen. - Erscheint mir in diesem Falle wieder eine typische Nicht-News zu sein bzw. das böse CB-Wort. ;-)

Darüber hinaus, falls man den Diskussionspunkt ernst nehmen will: Zumindest ich würde es mit reichtlich Unverständnis aufnehmen, wenn man so etwas wie einen MP-Modus nicht ganz nach unten auf die Prioritätenliste verschieben würde angesichts der vielfach geäußerten Kritik. Hier gibt es derzeit wohl zweifellos Wichtigeres.

Zuletzt bearbeitet:
Okay im Multiplayer könnte die CPU Belastung dann ja noch stärker sein als im Singleplayer... es wird Zeit die Threadripper CPUs in den eigenen PC zu kriegen :D

MP ist grad nicht wichtig, das sie damit Geld verdienen wollen wie in Gta online ist verständlich.
Darum geht es ja schlieslich, mit dem Produkt Geld verdienen.
Bevor das Grundspiel nicht gefixt ist sollte die Cashcow noch im Stall belassen werden.

Als Superspiel würde ich es nicht bezeichnen. Ja die Haupt- und Nebenmissionen und Spielwelt sind schön inszseniert. Aber unter dieser Hülle bleibt dann nicht mehr viel. So viele Sachen die versprochen wurden wurden auch einfach weggelassen
So was soll das "soviel" den alles sein?

Die Wallruns?
Kannst dich ja gerne bei CDPR melden, wenn eine praktikabel umsetzbare Lösung für findest wie man das Problem mit der Kolision und Vermeidbarkeit von ungewollten Glitches in einer so ausufernden Open World hinbekommt, ohne das man während eines Wallruns alle 2 Meter irgendwo an Objeten hängen bleibt, oder es sich zumindest dauernd massiv hackelig anfühlt.

Wallruns in einem linearen Spiel mit in sich abgeschlossen Leveln umzusetzen ist deutlich leichter machbar als in einer Open World wie der von Cyberpunk 2077, es wurde also weggelassen weil man es schlicht nicht sinnvoll, in der zur Verfügung stehenden Zeit implementieren konnte.

Der Skilltree für die Tech Klasse, mit dem Roboter?
Wurde nicht komplett rausgenommen, nur der Roboter ist nicht im Spiel und der damit verbundene Skilltree, der Rest ist aber drin.
Und warum ist auch nachvollziehbar, wenn man das Spiel mal gespielt hat, der Robo vom Tech würde sich wirklich, wie es auch CDPR begründet hat, nicht nennenswert anders als der im Spiel vorhandene Netrunner (Hacker) spielen, nur das der Robo indirekt das macht was der Hacker direkt durch seine Hacks macht, es wäre also quasi 1 zu 1 das gleiche nur auf zwei verschiedenen Wegen, hätte aber noch deutlich mehr Aufwand fürs Leveldesign bedeutet, da die Locations auch noch für den Roboter hätten angepasst werden müssen.

Wie sich das dann angefühlt hätte sieht man wie gesagt sogar während des Hoteljobs in einer der Hauptmissionen, wo der erste Teil des Jobs mit eben so einen kleinen Roboter erldigt wird.
Wie gesagt, der Unterschied zum normalen Hacken ist faktisch nicht vorhanden, warum soll man da also den Aufwand betreiben das gleiche Gameplay doppelt zu implementieren, wenn es für das Spiel eigentlich keinen Mehrwert bringt?

Anpassbare Fahrzeuge?
Ja gut, die fehlen, aber ich sehe beim aktuell enthaltenen Content des Spiels auch nicht den großen Mehrwert für den Spieler, aber vielleicht kommt dahingehend ja noch in einer der größeren DLC Erweiterungen etwas.

Nachträglich anpassbare Charaktere?
Kommt als kostenfreier DLC.

Darüber hinaus wäre mir nichts in Erinnerung was CDPR explizit "versprochen" hat und was nicht auch im Spiel ist.

Zuletzt bearbeitet:
MP braucht kein Mensch in diesem Game. Die sollten sich lieber auf den Feinschliff konzentrieren. Story und Gameplay gibt es gerade nix vergleibares...
Und wer nur schreibt Müllgame... der hat es womöglich noch gar nicht angespielt und beruht sich auf irgend welche Vidz ausm Netz.
Was Müllgames sind, da kann ich ne ganze Liste erstellen, aber CP2077 ist es definitiv nicht.

Zurück