Cyberpunk 2077 Update 1.61: Das steckt im 11-GB-Patch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 Update 1.61: Das steckt im 11-GB-Patch

Patch 1.61 für Cyberpunk 2077 steht in den Startlöchern und ist bald auf PC, Konsolen und Stadia verfügbar. Hier ist die Liste aller Änderungen in diesem Update, das unter anderem AMD FidelityFX Super Resolution 2.1 einführt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 Update 1.61: Das steckt im 11-GB-Patch

wie wirkt sich das den bei der konsole aus ? is da was bekannt?
Ich hoffe im Endeffekt auf die Performance, sodass es für das DLC etwas Luft nach oben und schön was zum Staunen gibt :) Aber im Detail kann ich dir das auch nicht beantworten, da müssen wir auf Videos oder Artikel der üblichen Verdächtigen warten.

Ist auf Konsole übrigens von Haus aus aktiviert, also sucht nicht nach der Einstellung
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wo kommen eigendlich die 11 GB im Artikel her?
Bei mir waren es von 1.6 auf 1.61 "nur" 1.27 GB
1667932480841.png

Haut mich jetzt nicht so vom Hocker. Habe es gerade mit meiner 6800XT getestet. Nur die Raytracing Spiegelung mit mittlerer Qualität und FSR 2.1 auf ausgewogen sind in 1440p an durchgängig 60FPS nicht zu denken. Außerdem schliert das Bild schon ordentlich sichtbar nach.

Ich finde direkt am Monitor sieht das Spiel tagsüber auch einfach nicht gut aus. Nachts und mit Abstand am TV ist es ok. Die Texturen sind nicht so toll, es gibt deutliche Treppchen, ... Da kann auch das rt nicht drüber weg täuschen.

Soviel Kritik CDPR (mMn berechtigt) einstecken musste, soviel Lob gebürt Ihnen für den konsequenten Support und Bugfixing von CP2077 :daumen:

Bis zum finalen Patch und DLC darf es noch ein wenig in meiner Bibiothek schlummern, aber dann ... so langsam verspüre ich tatsächlich sowas wie ein klein wenig Vorfreude :D
Ja, finde ich auch gut, daß CDPR da dran bleiben, das ist nicht selbstverständlich. Ganz besonders freut mich, daß sie AMDs FSR 2.1 unterstützen werden, weil das für mein bevorstehendes Grafikupgrade ein Argument zugunsten einer preiswerteren AMD Karte liefert.
CP2077 hab ich mir bisher genau wie Du aufgespart - ich will halt Raytracing mit einer angemessenen Karte geniessen können, das Duell heißt also 4070ti gegen 7900XT(X).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe soeben mal FSR 2.1 getestet, bin grundsätzlich ganz positiv überrascht, auch wenn DLSS zweifellos noch besser ist, bei feinen Details wie Kabel und Dergleichen ist DLSS weitaus besser, da flimmert es mit FSR 2.1 etwas, genauso wie bei Objekten in Distanz. Auch die Performance ist bei gleichem Skalierungslevel bei DLSS besser.

Mit AMD GPU würde ich es aber definitiv einschalten.

Haut mich jetzt nicht so vom Hocker. Habe es gerade mit meiner 6800XT getestet. Nur die Raytracing Spiegelung mit mittlerer Qualität und FSR 2.1 auf ausgewogen sind in 1440p an durchgängig 60FPS nicht zu denken. Außerdem schliert das Bild schon ordentlich sichtbar nach.
Das hört sich leider nicht gut an.
Bitte @pcgh: ein Nachtest von Patch 1.61 mit besonderer Berücksichtigung von FSR 2.1 wär toll!
Ich habe soeben mal FSR 2.1 getestet, bin grundsätzlich ganz positiv überrascht, auch wenn DLSS zweifellos noch besser ist, bei feinen Details wie Kabel und Dergleichen ist DLSS weitaus besser, da flimmert es mit FSR 2.1 etwas, genauso wie bei Objekten in Distanz. Auch die Performance ist bei gleichem Skalierungslevel bei DLSS besser.

Okay, die Bildqualität scheint ja durchaus zu passen. Aber ausgerechnet die Performance ist beim Hardwarefresser Cyberpunk ja besonders wichtig. Wie groß ist denn der Unterschied genau auf Deiner 3080?

Und die Mehrheit der NVidia-Kartennutzer:innen, da die i.d.R. keine Geforce haben, die DLSS unterstützt ;)

Nur wenige Frames, ich tippe keine 5%, aber in einem Spiel wie CP 2077 können auch knapp 5% durchaus "entscheidend" sein.
Danke für die Info! Da hätte ich erstmal einen größeren Unterschied befürchtet. Vielleicht gibts ja für das Flimmern ein paar schärfende Abhilfen.
Und die Mehrheit der NVidia-Kartennutzer:innen, da die i.d.R. keine Geforce haben, die DLSS unterstützt ;)

Klar, würde ich eine GTX 1070 oder GTX 980ti nutzen wäre FSR 2.1 zweifellos eine Bereicherung.
Im Ernst, ist das wirklich so, dass ältere Gens wie Pascal FSR unterstützen?? Wußte ich bisher nicht.

Zurück