Cyberpunk 2077 und meine GPU

mike288

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe einen Ryzen 3700x und eine GTX 2080Super.
Habe im Afterburner Profile angelegt, die ich je nach Spiel lade.
Bei Cyberpunk natürlich das OC Profil

Nun ist aber mein Problem, sobald ich Cyberpunk starte und der Spielstand geladen ist, dann taktet meine GPU nur mit ca. 1300 Mhz.
Ich muss erst raustabben und ein anderes Profil im Afterburner laden, dann wieder das OC, dass auch der höchste Takt übernommen wird.

An was kann das liegen?
Bei allen anderen Spielen ist das nicht so.

Gruß
Mike

Mach Dir Tastatur-Shortcuts für die Profile (für den Notfall), dann musste nicht raustabben.

Also nur so ... Workaround.

Warum gerade bei CP was nicht funktioniert. .. kann ich Dir nicht sagen.
Du benutzt die aktuelle Beta4 vom Afterburner?

ich habe den Afterburner 2.33.0
Nvidia Treiber ist aktuell.
Am ersten Tag (Freitag) war das nicht so. Kann das evtl mit dem Uptdate von CP zu tun haben?
Bei euch scheint das ja zu funktionieren. Hab im Netz nix gelesen.

ja stimmt. Hab den Afterb. ne Weile nicht aktuallisiert.
Ich mach gleich mal ein update und teste es
sorry, Fehler !
Die 2.33.0 war nicht der Afterburner, sondern GPU-Z.
Beim Afterburner find ich es grad nicht. Der hat aber automatische Updates an. Sollte also aktuell sein
@HisN habe im Afterburner "Zeige OSD und Verberge OSD (F9, F11)" mit Tasten belegt. Aber im Spiel gehen die nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Sollten im Spiel gehen.
Es gibt schon lange keine "finale" Version mehr. Die Beta1 ist mit dem Release der Ampere-Grakas gekommen, seit dem nur immer weitere Betas. D.h. Deine Version ist schon leicht betagt ... probier ein Update.

hab jetzt ein Update vom GPU-Z gemacht. Das war nicht aktuell.
Nun scheint es zu funktionieren.
Kann aber erst morgen nochmal richtig testen.
HisN: Afterburner ist aktuell. Hab grad geschaut. Es gibt keine neue Version.
Macht das evtl was aus, dass Afterb. auf einem anderen Bildschirm läuft?
Die Tastenbelegung geht einfach nicht !!

Zuletzt bearbeitet:
https://www.guru3d.com/files-details/msi-afterburner-beta-download.html da ist die Beta 2, und es gibt inzwischen auch eine Beta 3 und eine Beta 4. Die sind neuer.

Und nein, das hat mit der Monitor-Position nix zu tun.
Haste mal nen Screen wie Du das eingestellt hast?

Ich nutze z.b. nur den Toggle. Also AN/AUS auf der gleichen Taste.

Toggle.jpg

Dem war die Anzahl der Monitore bisher egal^^

Und das hier ist die neueste Version

Afterburner.jpg

screen1.png

Das mit den Updates checke ich später nochmal.
Aber ich habe glaub das Problem gefunden.
Ich lass Nvidia Experience mitlaufen um meine FPS anzuzeigen - dann ist der Takt bei 1300 Mhz
Wenn ich Nv. Exp. aus lasse taktet sie normal hoch.

Einige von euch werden sich fragen warum ich das nicht mit Afterburner bzw. RivaTuner mache.
Ich habe dort über Stunden eine Anzeige "gebastelt" mit vielen Parametern und Farben usw.
Das ist mir bei einigen Spielen aber zu viel Anzeige.
Habe aber Angst, wenn ich nur FPS sehen, also den Rest abwähle, dass ich dann wieder alles neu machen muss.
ich habe den AB 4.6.2

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir
a) Dein Profil-Ordner im AB Rücksichern
b) Für jedes Profil ein eigenes OSD mit speichern.

D.h. Du betätigst den Klickern bei den Hotkeys der Profile das Takte und OSD gespeichert werden.
Und wenn Du jetzt z.b. Profil 1 mit dem ausführlichem OSD lädst, und dass dann auf 2 Speicherst, dann haste erst mal ein Dublikat. Und dann klickste alles weg, was Du nicht brauchst und speicherst es nochmal auf 2. Und schon haste da ein kurzes OSD und kannst mit dem Hotkeys zwischen den beiden Profilen, und damit auch zwischen den beiden OSDs umschalten.

Ich würde übrigens nur den Toggle verwenden, und eine Kombination aus Alt und/oder Shift benutzen, denn F10 (pur) ist ja in sehr vielen Fällen schon in der Software durch irgendwas belegt. Eventuell geht das Umschalten daher nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei mir liegen die Profile z.b. auf STRG+ALT+ Nummer auf der 10er-Tastatur.

Also, jetzt hab ich das getestet.
Mit dem AB bleibt meine Taktrate tatsächlich stabil.
Allerdings hat das mit den beiden Profilen nicht so geklappt.
Wenn ich die ganzen OSD Parameter wegklicke, sind die bei allen Profilen weg.
Aber wenn ich sie wieder anklicke, sind wenigstens die Farben usw. wieder so wie es eingestellt war.
Habe wahrscheinlich da was falsch gemacht.
Ich habe auf 4 und 5 das gleiche Profil.
Habe bei 4 nur die FPS stehen lassen. Bin raus aus dem Game, habe 5 geladen und es war nur FPS zu sehen.
Auch bei 1 -3 nur noch FPS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück