Cyberpunk 2077: QM-Unternehmen mit Stellungnahme zu den Vorwürfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: QM-Unternehmen mit Stellungnahme zu den Vorwürfen

Die Vorwürfe gegen Quantic Lab, eines der QM-Unternehmen bei Cyberpunk 2077, wiegen schwer und man bezieht nun Stellung. Allerdings geht man nicht konkret auf die Vorwürfe ein - das wird die Rechtsabteilung geraten haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: QM-Unternehmen mit Stellungnahme zu den Vorwürfen

Habe Cyberpunk zum Glück erst so vor 6 Monaten gespielt und fande es richtig gut, okay man hat schon gemerkt, dass es nicht ganz Fertig war und ein, zwei Bugs wo ich alten Spielstand laden musste, aber Spaß hats gemacht, bin auf das 2er gespannt

Achtung: Nebelkerzen-Mayhem incoming.

Forbes kommentiert die Stellungnahme damit, dass eigentlich nicht viel gesagt wird.
Ja warum denn auch.

Das Geld ist bereits geflossen, der Publisher hat auch kassiert. Also Wayne? Na klar den dummen Hund, der dem vorab Werbehype hinterher gehechelt ist. Wen interessiert also die Firma? Eigentlich niemanden.
Alles was jetzt noch kommt ist eigentlich: DU bist schuld. Nein DU. Nein DU. Nein DU......

Ich fand CP2077 ebenfalls gut. habe aber zugegebenermaßen auch erstmal 2-3 Patchs abgewartet bevor ich mich nach Night City wagte. Und ja es gab und gibt noch immer Bugs aber jetzt keine wo ich das Game mit zerreissen würde. Egal, wie dem auch sei ich freue mich auf das erste bzw einzige Add-On im nächsten Jahr :daumen:

Also ich habe Cyberpunk erst mit Version 1.3 im September letzten Jahres gespielt.
Fand es sehr gut und lief bei mir sehr gut. In über 100 Stunden Spielzeit nur 2 Abstürze und es gab nur eine Side Quest, die ich nicht abschließen konnte. Ansonsten fand ich es sehr cool und warte schon auf das Addon.
Hat mich ehrlich gesagt sehr überrascht, dass ich es so gut fand!

Das Einzige was mich ein bisschen gestört hat ist das es keine native Ultrawide Unterstützung gibt und hoffe das wird noch implementiert.
Als ich es auf meinem 21:9 Ultrawide gespielt habe ist mir nach einiger Zeit aufgefallen, dass die Seiten im äußeren Bereich gestreckt sind und sobald das auffällt guckt mal genauer hin und sieht wie die Leute dick von der einen Seite ins Bild laufen zur Mitte hin dünner werden, im 16:9 Bereich dann normal angezeigt werden und dann wieder bei verlassen des Bereichs dicker werden.
Aber selbst so fand ich es in 21:9 noch besser und immersive als im 16:9 Format.
Also Heulen auf hohem Niveau…
Aber hier hat dann wohl auch die Zeit wieder nicht gereicht das nativ, wie z.B. bei Halo, zu implementieren.

Die Schuld nun auf das QA Unternehmen zu schieben, ist aber nun wirklich unterste Schublade! Jedem sollte klar sein, dass keinem Entwickler und Publisher die vielen und extrem gravierenden Mängel entgehen konnten, mit denen das Spiel erschienen ist.
Ich denke es sollte allen klar sein, dass die Investoren endlich einen return of invest verlangten und man das Weihnachtsgeschäft und den neuen Konsolen Release unbedingt noch mitnehmen wollte.
Im Zuge dessen hat man sich dann 100 % Bewusst für den Release in diesem unfertigen Zustand entschieden und versucht nun den Ruf durch einen externen Sündenbock wieder zu verbessern.
Ganz miese Nummer! Jetzt hat CDPR nochmal sehr viel an Ansehen bei mir verloren und ich werde sicherlich niemals ein Game von denen Vorbestellen und erst ausgiebige Tests abwarten.

Die Schuld nun auf das QA Unternehmen zu schieben, ist aber nun wirklich unterste Schublade! ...
Ganz miese Nummer! Jetzt hat CDPR nochmal sehr viel an Ansehen bei mir verloren und ich werde sicherlich niemals ein Game von denen Vorbestellen und erst ausgiebige Tests abwarten.
Wo steht, dass das von CDPR in die Wege geleitet wurde?

Quality Management outgesourced?
Scheint wohl genauso ein Schuldfragen-Outsourcing zu sein.
Ich weiß tatsächlich nicht, was ich davon halten soll. Microsoft, hier erwähnt: CIG und nun CDPR.
Bin ich der einzige, der am "QM-Outsourcing" seine Zweifel hat?

Bin ich der einzige, der am "QM-Outsourcing" seine Zweifel hat?

Sicher nicht... ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es schon lang gang und gäbe ist, Teile oder gar das komplette QM bei Computerspielen nach extern zu geben. Lokalisierungen (Sprach- und Textausgabe) machen ja z.B. auch fast nur externe Firmen bei den mittelgroßen bis großen Produktionen. Du wirst abseits des Indi-Marktes kaum Produktionen finden, wo wirklich nur der Entwickler und Publisher in den Credits stehen.

Zurück