News Cyberpunk 2077: Pathtracing-Update kommt schon im April

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Pathtracing-Update kommt schon im April

Schon in wenigen Wochen, genauer am 11.4., erscheint das nächste Grafik-Update für Cyberpunk 2077. Der Overdrive genannte Raytracing-Modus bringt Pathtracing ins Spiel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Pathtracing-Update kommt schon im April
 
Ich hoffe PCGH macht dann Vergleiche zwischen RTXPsycho und RTXOverdrive - denn Nvidia scheint ja Angst zu haben, dass ein Blinder keinen Unterschied sieht. (eine Blindheit der Ignoranz gegenüber Raytracing ist aber auch nichts Neues - sieht man ja öfter)
 
Dann werd ich´s wohl ab diesem Zeitpunkt nochmal durchspielen.
Wobei Nvidia stramm auf Treibergröße von jenseits 1 GB zusteuert, wenn ich mir die Entwicklung gesamt so ansehe.

VG,
 
Zu 99,9% wird eine schlechte Performance bei den AMD-Karten dann mit der Geldgier von Nvidia begründet werden. Ohne DLSS3.0 und Framegeneration sehe ich da aber schon bei allen aktuellen Karten inkl. 4080/4090 niedrige zweistelle Frames mit cineastischen Charakter und dann wird von beiden Seiten gemeckert.
 
Mal sehen wie die FPS dann mit Overdrive und mit/ohne DLSS aussieht im Vergleich zu Psycho.
Zu 99,9% wird eine schlechte Performance bei den AMD-Karten dann mit der Geldgier von Nvidia begründet werden. Ohne DLSS3.0 und Framegeneration sehe ich da aber schon bei allen aktuellen Karten inkl. 4080/4090 niedrige zweistelle Frames mit cineastischen Charakter und dann wird von beiden Seiten gemeckert.
Mit DLSS-FG und DLSS2-B habe ich >120FPS in 4k...mit allem maxed inklu RT Psycho.
Ohne DLSS allerdings eher 30-50FPS...
 
Super, erst im April, ein völlig sinnloses Update für die Irren, die sich blind die 4000er Karten kaufen und Nvidia zufriedenstellen. Fantastisches Update.
Die sollen den Verkehr anpassen, das Polizeisystem.....da gibt es so viele wichtige tolle Möglichkeiten. Ekelhaft diese Nvidiaproblematik. Die nä. Karten kosten 3000 Euro, aber auch kein Thema, natürlich nicht. Besser Grafikkarte darf teurer sein, gell?
 
Super, erst im April, ein völlig sinnloses Update für die Irren, die sich blind die 4000er Karten kaufen und Nvidia zufriedenstellen. Fantastisches Update.
Die sollen den Verkehr anpassen, das Polizeisystem.....da gibt es so viele wichtige tolle Möglichkeiten. Ekelhaft diese Nvidiaproblematik. Die nä. Karten kosten 3000 Euro, aber auch kein Thema, natürlich nicht. Besser Grafikkarte darf teurer sein, gell?
in dem Artikel geht´s um Pathtracing und nicht um Bugfixing... oder habe ich etwas falsch verstanden??

VG,
 
Super, erst im April, ein völlig sinnloses Update für die Irren, die sich blind die 4000er Karten kaufen und Nvidia zufriedenstellen.
Derjenige, der sich eine 4000er Karte kauft tut dies nicht blind, da es eine Investition darstellt, die nicht jeder mal so aus dem Ärmel schüttelt. Somit wird die Kaufentscheidung keineswegs von Irren gefällt.
Und sinnlos ist das Update deswegen nicht, weil es ein wichtiger Wegbereiter und Gradmesser in Sachen Path- Tracing in AAA Spielen darstellt.
Nebst dem, dass es den Sinn erfüllt, dass die 4000er Karten- Besitzer diese eben auch unter Feuer setzen können und das bei deutlich gesteigerter Grafikqualität. Wahrscheinlich werden auch die 3000er Besitzer zumindest mal reinschnuppern können, wo die Reise hingeht.

Und.... Da war doch was. Moment- Wofür werden Grafikkarten nochmal gebaut und weiterentwickelt?
Ach stimmt ja- Um qualitativ bessere Grafik zu liefern.

Fantastisches Update.
Die sollen den Verkehr anpassen, das Polizeisystem.....da gibt es so viele wichtige tolle Möglichkeiten.
Daran wurde und wird ja weiter gearbeitet. Und offensichtlich hast Du noch nie davon gehört, dass so ein Entwicklerstudio unterschiedliche Abteilungen hat?
Diejenigen, die sich um das Polizeisystem kümmern gehen sicherlich nicht daran verloren, dass die Grafik- Techies am Render- System arbeiten.

Ekelhaft diese Nvidiaproblematik.
Es gibt keine. Angebot, Nachfrage und so.
Die nä. Karten kosten 3000 Euro, aber auch kein Thema, natürlich nicht.
...und natürlich steht wie immer jemand von nvidia mit vorgehaltener Pistole da und zwingt einen, diese zu kaufen...

Nebst dem, dass man mit der Karte dann grafisch, qualitativ in Realtime in Toy- Story Sphären vordringt.
Damals hat eine ganze Renderfarm für millionen von Dollar in 9 Minuten gerade mal ein Frame ausgespuckt. Und das nicht in 4K...

Besser Grafikkarte darf teurer sein, gell?
Jeder setzt für sich selbst fest, was er als preiswert erachtet und was nicht. Das kannst Du den Leuten getrost selbst überlassen.
Da braucht es niemanden, der sie bevormundet und meint erziehen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 99,9% wird eine schlechte Performance bei den AMD-Karten dann mit der Geldgier von Nvidia begründet werden.
Die Meckerei einfach ignorieren, das wird das beste sein.
Es geht ihm glaube ich eher darum, dass mit der Ankündigung des Modus zumindest stark impliziert wurde, das Update sei kurz vor Fertigstellung/Veröffentlichung.
Wahrscheinlich hat man damit gerechnet, dass es noch ende 2022 finalisiert wird. Aber wie das so oft im Software Bereich ist, können Termine aufgrund unvorhersehbarer Probleme und Engpässe nicht eingehalten werden.

Super, erst im April, ein völlig sinnloses Update für die Irren, die sich blind die 4000er Karten kaufen und Nvidia zufriedenstellen.
Hauptsächlich geht es um die Zufriedenstellung eigener Interessen und da ist das Angebot einer 4090 meiner Meinung nach trotz des höheren Preises besser als das einer 7900XTX.
Ekelhaft diese Nvidiaproblematik. Die nä. Karten kosten 3000 Euro, aber auch kein Thema, natürlich nicht. Besser Grafikkarte darf teurer sein, gell?
Warum muss man dieses Preisthema unter jedem RT Thema breittreten?
Ja, Pathtracing wird nicht auf Mitteklasse RT Hardware flüssig laufen, lief Crysis damals auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man dieses Preisthema unter jedem RT Thema breittreten?
Ja, Pathtracing wird nicht auf Mitteklasse RT Hardware flüssig laufen, lief Crysis damals auch nicht.

Sind wir doch mal ausnahmsweise ganz kurz ehrlich.
Es wird auch auf 4080 und 4090 nicht flüssig laufen.

Das ist ne Machbarkeitsstudie und ohne zutun von "Schummeleien" wie dlss und FG wird das grauenhaft schlecht laufen.
 
Bewegtbilder auf Leinwänden und Bildschirmen zu bringen war schon immer mit viel Schummelei verbunden bei der das Auge ausgetrickst wurde.
 
Wirkt doch ein wenig lächerlich. Ein Spiel in dem die Settings künstlich so hoch gesetzt werden, damit es die 4090 auslastet. Ich Frage mich dann immer: sieht man dann noch den Unterschied beim Spielen? Oder nur auf Screenshots? Evtl. bin ich zu alt aber der Unterschied zwischen RT on/off ist eher subtil. Und CP2077 noch nicht mal ein besonders aussagekräftiges Beispiel für RT. Dying Light 2 macht da in meine Augen mehr her.
 
Zu 99,9% wird eine schlechte Performance bei den AMD-Karten dann mit der Geldgier von Nvidia begründet werden. Ohne DLSS3.0 und Framegeneration sehe ich da aber schon bei allen aktuellen Karten inkl. 4080/4090 niedrige zweistelle Frames mit cineastischen Charakter und dann wird von beiden Seiten gemeckert.
Also wenn ich die Bilder bisher so gesehen und betrachtet habe, wird der Rechenaufwand um einen Faktor 4-10 steigen (im RT Bereich), mal sehen ob das im Endprodukt auch so sein wird. Aber ich befürchte selbst mit DLSS Quality werden wir bei einer 4090 tatsächlich im niedrigen zweistelligen Bereich landen! Bereits jetzt haben wir ja echt das Problem, dass eine 4090 mit DLSS Quality im 1% Low bei nur 56 fps liegt (lt. IgorsLab), ich gehe davon aus, dass hier der Wert in RIchtung 1x,0 fps laufen wird, weil Pathtracing (echtes) den Rechenaufwand so extremst erhöhen wird, dass es selbst eine 4090 nur mit DLSS Performance und FrameGeneration auf spielbare Frames schaffen wird. Ob das dann den Unterschied wert ist? Ich glaube bisher nicht dran.
 
zum Glück kann man die Scheiße deaktivieren.... völlig übertrieben... aber jeder wie er es mag, mein kleiner spielt auch Fortnite und findet das nicht cool, dass ich ihn damit aufziehe xD so ist das bei TR, cool meins macht viel mehr bling bling als deins....
 
Zurück