Cyberpunk 2077: Neue Mod überarbeitet die NPC-KI

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Neue Mod überarbeitet die NPC-KI

Eine neue Mod für Cyberpunk 2077 verbessert das Verhalten von NPCs. Durch eine geänderte Einstellungsdatei sollen diese vorausschauender und insbesondere in Ansammlungen realistischer agieren. Alle KI-Probleme können durch die Mod aber leider nicht gelöst werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Neue Mod überarbeitet die NPC-KI

Was die KI angeht, muss noch jede Menge geändert werden.

- Autos sollten einen nicht mehr einfach überfahren, wenn man über die Straße geht. Die fahren dann auch einfach weiter.
- NPCs sollten sich Deckung suchen oder weg laufen, statt einfach in die Hocke zu gehen.
- Gegner müssen gezielt auf die Suche gehen, wenn vor ihren Augen jemand zu Boden geht. Bisher ist es nur zielloses herum gucken.
- Gegner sollten sich besser im Gefecht verteilen, einen auch mal zu flankieren versuchen und schneller in Deckung gehen.

Sind zumindest Dinge, die mir aufgefallen sind. Damit wäre schon viel geholfen.

"Eine dieser Modifikationen, die vom Nutzer Melancholy Mastermind hochgeladen wurde, soll das Verhalten von NPCs im Spiel überarbeiten. Dadurch soll die Mod mit dem Namen "Alternate Crowd Behavior" insbesondere das Verhalten von Menschenansammlungen verbessern, da sich diese durch die gemachten Anpassungen nicht mehr so weitläufig verteilen."

Wer hat das ganze bei PCGH getestet ? Oder ist das wieder der drölfte Copy & Paste Cyberpunk Klick Mich Artikel ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die KI mal mehr als nur Statisten werden, die Änderungen wären zu tief greifend.

Vor ein paar Tagen noch Valhalla gespielt, da liegen Welten dazwischen wie die KI dort mit einem interagiert.

Das bezieht sich auch auf das Physiksystem, was teilweise ja auch mit der KI einher geht.
Das habt ihr sicherlich bei CP auch schon erlebt, wenn die bösen Buben auf einer Leiche stolpern und in Zeitlupe zu Boden gehen und auch recht lange liegen bleiben.

Alles zusammen macht das, das Spiel ja auch so einfach, inklusive der völlig overpowerten Builds, auch auf -sehr schwer- zumindest im End-Game.
Pingen, alles durch die Wände wegsnipern oder das "Seuchen-Build" in dem die KI einen nicht mal bemerkt bevor alle tot sind.

Ich würde mir erstmal wünschen, wenn die unzähligen (kleineren) Bugs und Animations-Glitches verschwinden.
Sicherlich ist noch Luft nach oben für Performance und KI, aber ein Rockstar oder Ubisoft Niveau?

Klingt alles sehr negativ von mir heh? Ich hab knapp 200 Stunden und bin im 2. Run.
Irgendwas scheint das Spiel ja zu haben, zumindest für mich. :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die KI mal mehr als nur Statisten werden, die Änderungen wären zu tief greifend.

Ich habe einige Male die Meinung gelesen (und teile diese auch), dass die aktuellen KI-Systeme Platzhalter sind, da man mit den richtigen nicht fertig geworden ist.
Kann mir also gut vorstellen, dass wir irgendwann eine richtige KI nachgeschoben kriegen.

Wie ich schon mal vermutet habe, wird dem Spiel sicherlich eine weitere Entwicklung und Pflege von einigen Monaten gut tun.

Muss hier immer wieder an die Redaktionsmeinung von PCGH Torsten denken, der wenn ich mich recht erinnere meinte, er zockt das irgendwann wenn alle DLCs usw. inGame sind und noch ne Menge Zeit nach Release vergangen is.
Dann wird er sicherlich ein "besseres" CP77 erleben, als alle Leute direkt zum Start.
Wohl dazu auch noch günstiger.

Ich war diesmal halt noch ungeduldig. ;)

Ich war diesmal halt noch ungeduldig. ;)
Wer kanns dir verübeln? Mir ging es ähnlich. Nach der offiziellen Ankündigung habe ich zwar damit gerechnet, dass es eventuell zu einer Verschiebung kommt, aber dann diese lächerliche Aktion einen Tag nachdem das Releasedatum für den 19.11 als "save" bezeichnet es trotzdem verschoben wurde, war bei mir endgültig der Ofen aus. Das Spiel hätte locker nochmal verschoben werden müssen und zwar mindestens um drei Monate. Dann hätte man schauen können, was man in der Zeit schafft und gegebenenfalls hätte es noch ein fünftes Mal verschoben werden müssen. Bspw. hatte ich mit TW3 gar keine Probleme, ich habe mir sogar direkt die GOTY-Version gekauft. Das Spiel und der Hype gingen damals völlig an mir vorbei. Ich war ohnehin übersättigt von Fantasy-RPGs und da ich die Vorgänger nicht kannte, war es mir total egal. TW3 hat damals dieses Gefühl in mir ausgelöst wieder ein Spiel richtig zu suchten. Ich vermisse das ab und zu, weil es heutzutage kaum ein Spiel mehr schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Heute, genau drei Wochen nach dem Release des Spiels, listet die Website Nexus Mods bereits 465 Modifikationen für das neueste Werk von CD Projekt Red.
Und von diese 465 sind min. 90% Charakter-Aussehens-Vorschläge. Richtige Mods kann man glaub ich an 1-2 Händen abzählen. :)

Edit: Hab mir grad das Video komplett angeschaut... ich frage mich wieso das mit Mod besser sein soll? Ich sehe da dann ohne Ende Passanten die aufeinanderstossen und sich gegenseitig anrempeln... oder andere die sich durch die dichteste Ansammlung durchquetschen und andere Passanten umrennen. Da ist das Originalverhalten irgendwie dann doch realistischer als mit dieser Mod. Oder seht Ihr in der Stadt immer jemanden der wie eine Dampfwalze andere Leute gezielt umrennt? Passiert mir eher selten. :D

Ich glaub so einige Mods sind einfach um der Mod willen hochgeladen worden und um bei Nexusmods ein paar Likes abzugreifen... wirklich Sinn ergeben viele der Mods noch nicht. Aber das Spiel ist ja noch jung... da kann noch einiges kommen. Ich bin gespannt ob man wohl irgendwann selbst erstellte Questreihen zu sehen bekommt oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Wird CDPR jetzt das neue Bethesda? Modder müssen das Game patchen?
Nope, die Engine ist wesentlich widerspenstiger als die von Bethesda. Sieht man an Witcher 3, und auch an den ganzen "Mods" die bisher für Cyberpunk erschienen sind, wo die meisten gar nicht funzen, verschlimmbessern oder einfach nur angepasste ini-Dateien sind, wo der Autor selbst null Plan hat was er da eigentlich rumfummelt.

Zwischen echten Bugfehlern und Designflops liegt noch ein großer Unterschied. Manche Sachen sind einfach kaputt, fehlerhaft, das muss schleunigst behoben werden. Andere Dinge sind einfach unschön, werden aber möglicherweise eh nie verbessert :(
Für mich ist der Verkehr oder auch die NPCs das Hauptprob. Wäre gut, wenn die Community das wenigstens regeln könnte.

TW3 hat damals dieses Gefühl in mir ausgelöst wieder ein Spiel richtig zu suchten. Ich vermisse das ab und zu, weil es heutzutage kaum ein Spiel mehr schafft.
Exakt das! Dieses Gefühl löste TW3 auch bei mir aus und hoffe auch eigentlich immer wieder seitdem, dass ein Spiel wieder das schafft (nur ein paar Sony-Exclusives kamen dem etwas Nahe). Hatte sehr damit gerechnet, dass CDProjekt es mit CP2077 wieder schaffen würde, was sie mit TW3 schafften, daher ist glaube ich meine Enttäuschung viel größer als bei vielen Gamern, die es ganz unbefangen zocken.
Edit: Hab mir grad das Video komplett angeschaut... ich frage mich wieso das mit Mod besser sein soll? Ich sehe da dann ohne Ende Passanten die aufeinanderstossen und sich gegenseitig anrempeln... oder andere die sich durch die dichteste Ansammlung durchquetschen und andere Passanten umrennen. Da ist das Originalverhalten irgendwie dann doch realistischer als mit dieser Mod. Oder seht Ihr in der Stadt immer jemanden der wie eine Dampfwalze andere Leute gezielt umrennt? Passiert mir eher selten. :D
Also ich habe bisher keine aktive NPC-Verhalten-Feldforschung betrieben aber beim Anschauen der Mod hab ich mich auch nur gefragt: "Hä, Wtf?!" Wenn das das bessere NPC-Verhalten sein soll, wie bescheuert war die denn dann erst davor?

Also was positives hat das ganze Theater um Cyberpunk ja (für PCG): was die potenzielle Anzahl der News angeht, könnte es neue Rekorde aufstellen :D . So viele Bugs, die es zu finden gibt, so viele kommende Mods, so viele Patches, noch dazu streamer und influenzer, die ihren Senf dazu abgeben etc... wird ein inhaltlich sehr reiches Jahr werden ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück