Cyberpunk 2077 nach Update 1.23: Zurück im Playstation Store mit Performance-Vorbehalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 nach Update 1.23: Zurück im Playstation Store mit Performance-Vorbehalten

Wie bereits angekündigt, ist Cyberpunk 2077 ab sofort wieder zurück im Playstation Store. CD Projekt Red wiederholt dabei die Sony bestätigten Performance-Vorbehalte gegenüber der PS4-Version.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 nach Update 1.23: Zurück im Playstation Store mit Performance-Vorbehalten

Sie lernen es einfach nicht... Current Gen OK, alles andere wird nie vernünftig laufen. Das sie da so dran festhalten tut schon fast weg...
Problem ist am Ende halt das Sony und MS daran festhalten...

Du kannst nicht nur auf PS4 Pro und XBox One X releasen, ohne auch auf PS4 und XBox One releasen zu müssen, weil MS und Sony halt versprochen haben das alles was auf Pro und One X kommt halt auch für die 2012er Konsolen erscheinen wird.
Aber ja, dieses halbe Jahr das CDPR jetzt damit verbracht haben die Performence von Cyberpunk für diese prähistorischen Hardwareknochen zu optimieren lähmt die weitere Entwicklung des Spiels als Ganzes sehr eindeutig.

Tiefgreifende Bugs (1/3 der Skills gehen nicht, oder nicht richtig, Items werden beim Craften fälschlicherweise als Questrelevant makiert und können nicht mehr abgelegt werden, ect.) wurde noch immer nicht angegangen und auch Quality of Life technisch ist Cyberpunk noch nahezu auf Niveau von vor 6 Monaten bei Release, ganz zu schweigen von dem noch nicht erschienenen Free Content, wo New Game Plus und die nachträgliche Anpassbarkeit des Spielercharakters doch spürbar fehlen, usw. usf.

The Witcher 3 war nach der Zeit (6 Monate) mit dem Patchen schon wesentlich weiter und den kostenlosen DLCs nahezu durch und hat mit "Hearts of Stone" nach etwa 9 Monaten bereits seine erste große Erweiterung von insgesamt 2 bekommen.

Bei Cyberpunk fürchte ich wird sich das Ganze auf Grund der Altkonsolenlasten noch wesentlich länger nach hinten raus ziehen und das Spiel noch eine ganze Weile QoL technisch, Patch technisch und Content technisch auf der Stelle treten, leider...

Zuletzt bearbeitet:
The Witcher 3 war nach der Zeit (6 Monate) mit dem Patchen schon wesentlich weiter und den kostenlosen DLCs nahezu durch und hat mit "Hearts of Stone" nach etwa 9 Monaten bereits seine erste große Erweiterung von insgesamt 2 bekommen.

Bei Cyberpunk fürchte ich wird sich das Ganze auf Grund der Altkonsolenlasten noch wesentlich länger nach hinten raus ziehen und das Spiel noch eine ganze Weile QoL technisch, Patch technisch und Content technisch auf der Stelle treten, leider...
Also dafür das CDPR meines Wissens mittlerweile auch um die 500 Mitarbeiter umfasst, geht das alles sehr langsam voran.
Es sind 6 Monate vergangen, und das Spiel hat immer noch einige Baustellen. Ich als Besitzer der PS5-Version darf vermutlich noch einige Monate warten bis ich mal nicht mehr mit der PS4-Pro Version Vorlieb nehmen muss.
Was QoL Updates angeht, rechne ich nicht mal mit diesem Jahr damit.

Bleibe dabei, CDPR hätte sich noch min. 2 Jahre gegen den Release-Zwang auf allen Ebenen wehren müssen.
Dieses Spiel ist nicht "Ready for Release" gewesen , nicht Oberflächlich noch darunter.

Also dafür das CDPR meines Wissens mittlerweile auch um die 500 Mitarbeiter umfasst, geht das alles sehr langsam voran.
Problem ist sie haben bei Cyberpunk halt auch einfach viel zuviele Baustellen ("Next Gen" Konsolenversion, Performence alte Konsolen, Bugs / QoL / Free Content, kostenpflichtiger DLC-Content, kommende zusätzliche AAA Projekte) und soweit ich mich erinnere arbeitet dazu auch nur noch die Hälfte des Cyberpunk Teams an Cyberpunk selbst, der Rest ist auf kommende AAA Projekte verteilt worden.
Beim Witcher 3 hatten sie das halt nicht, da konnte ab Release sich vollständig auf Patches / QoL / Free Content und kommende DLCs konztriert werden, da die Konsolenversion ja damals ausgelagert erstellt wurde.

Denke daher das sie sich damit auch selbst ausbremsen, halt alle diese Baustellen irgendwie bedienen zu müssen.

Am Ende schaden sie sich dadurch denke ich selbst recht stark, da die PC User, wo es ja recht solide lief, halt auch zunehmend unzufrieden werden, das eben alles zu Gunsten der 2012 Konsolen jetzt quasi stillzustehen scheint und sich seit einem halben Jahr gar nichts recht bewegt und man merkt es ja auch, die PC Verkäufe in Q1 2021 waren jetzt auch nicht wirklich gut.
Viele warten halt darauf das bei Cyberpunk endlich mal was vorran geht und je länger sie das nicht schaffen umso schwieriger wird es später die Käufer noch von zu überzeugen und ob es sich dann am Ende dafür gelohnt hat die PS4 und XBox One über Monate zurecht zu friemeln, habe ich ehrlich etwas Zweifel dran...

Es sind 6 Monate vergangen, und das Spiel hat immer noch einige Baustellen.
Wenn ich überlege was Inxile Entertaiment in 6 Monaten alles an Wasteland 3 gepatched und QoL, sowie Free Content gebracht hat, dagegen wirkt das was Cyberpunk geschafft hat etwas wie patchen im Hause Bethesda, langsam und halbherzig im Umfang und Umsetzung...

Was QoL Updates angeht, rechne ich nicht mal mit diesem Jahr damit.
Ich fast auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibe dabei, CDPR hätte sich noch min. 2 Jahre gegen den Release-Zwang auf allen Ebenen wehren müssen.
Dieses Spiel ist nicht "Ready for Release" gewesen , nicht Oberflächlich noch darunter.
Ich bin auch der Auffassung das das Spiel zu früh raus kam. Und damit meine ich nicht wenige Monate, sondern eher 1 Jahr zu früh.
Denn lassen wir es jetzt mal so stehen wie es ist (also das das Spiel wie gehabt für PC, PS4+PS4 Pro und Xone +One X erschien), hätte man noch viel mehr Zeit gebraucht.

Es ist einfach nur traurig wie das alles abgelaufen ist. Und im Nachhinein ist sicherlich auch CDPR klar das sie das anders hätten händeln müssen.

Servus,
ich möchte niemanden ärgern, aber meine Meinung nach, die Leute warten eher auf DLC als auf irgendwelche Alte Generation Patch.
Diejenigen, die wollten nicht meckern, haben schon das Spiel längst beendet.
Diejenigen die sind nicht zufrieden mit Qualität dieses Spiel auf Alte Generation, werden sowieso niemals zufrieden sein!
Einfach zeit Verschwendung.

Laut ihrer Website sind es sogar 800. Die Frage ist, wie viele davon im HR, Rechtsabteilung, Marketing, Finanzabteilung, etc. arbeiten. Beim Abspann von CP77 hatte ich das Gefühl, es sind zu viele.

Servus,
ich möchte niemanden ärgern, aber meine Meinung nach, die Leute warten eher auf DLC als auf irgendwelche Alte Generation Patch.
Diejenigen, die wollten nicht meckern, haben schon das Spiel längst beendet.
Diejenigen die sind nicht zufrieden mit Qualität dieses Spiel auf Alte Generation, werden sowieso niemals zufrieden sein!
Einfach zeit Verschwendung.
Richtig. Habe das Spiel zwei Mal durchgespielt hatte keine größeren Probleme mit. Warte jetzt auf DLSc, wenn die denn kommen, und zocke dann fröhlich weiter. Dieses ganze unnötige gebashe ist einfach nur kindisch. Ich habe in den letzten Jahren Spiele gezockt, die deutlich schlimmer waren und kein Mensch hat es interessiert.

Naja ... habs mitlerweile auch das erste mal komplet durch ohne Showstoper-Bugs ABER es fällt trotzdem Negativ auf wie viele Bugs der teils sehr nervigen Art da einem über den Weg laufen ..... hab so ziemlich alles durch .... Von Gegnern die fröhlich durch (teils mehrere) Wände ballern und TREFFEN über NPC's die durch solide Felsen laufen (Felswand von einem Tunnel) und sogar unsichtbaren Gegnern wo nur die Waffe in der Luft schwebte und die man nicht killen konnte deswegen ......
Dazu dann noch das eine mal wo mein Fahrzeug nach dem einsteigen über dem Boden schwebte und entsprechend nicht fahrbar war .... sogar spontan Explodierende Autos mitten im Straßenverkehr hatte ich ....
Wobei mir auch einfällt : Der geilste Fehler ist bestimmt noch kaum jemandem aufgefallen : Es laufen doch durch weite teile der Stadt diese Schienen für die "Hochbahn". Gelegentlich fährt da sogar ein Zug drauf, was an sich ja kein Problem wäre ABER : Man kann an einer bestimmten Stelle im Spiel wo die Schiene über ein hübsches Stück wassser geht sehen wie die Schiene am anderen Ufer in ein Gebäude rein geht, der Tunnel für das Gefährt ist UNTER der Schiene, also Hängebahnmäßig, die BAHN fährt aber OBEN drauf wenn man sie mal zu Gesicht bekommt ... habe mirt den Spaß gemacht und sie verfolgt auf der Fahrt auf genau diese Schiene ..... die Bahn verschwindet auf halber Strecke ... hatte mich schon auf den Einschlag ins Gebäude gefreut ... :-)

Richtig. Habe das Spiel zwei Mal durchgespielt hatte keine größeren Probleme mit. Warte jetzt auf DLSc, wenn die denn kommen, und zocke dann fröhlich weiter. Dieses ganze unnötige gebashe ist einfach nur kindisch. Ich habe in den letzten Jahren Spiele gezockt, die deutlich schlimmer waren und kein Mensch hat es interessiert.
Habe auch großen Spaß damit.
Bin gerade bei meinem zweiten Durchgang (PC).
Freue mich schon auf die Bezahl DLCs.
Sie hätten nur für PC und vielleicht den aktuellen (PS5 XBox Series) Konsolen das Spiel bringen sollen.
So einfach ist das aber nicht, denn die meisten Spieler sind (noch) auf den last gen Konsolen unterwegs.
Und als Unternehmen will man natürlich soviel wie möglich Gewinn machen.

Ich habe das Game sowohl für PC als auch PS4 am Erscheinungstag bekommen. Auf meinem PC lief es ganz gut und ich hatte dort auch sehr sehr wenig echte Bugs (für so ein großes Game).
Die PS4 Version (auf der Pro) war zum K*tzen - ich habe sie nach einem Tag zurück gegeben. Also wirklich kaum spielbarer Haufen Fehler.

Insgesamt ist es für mich ein "ordentliches" Game - aber leider nicht annähernd so gut wie sich CD Project das sicher auch oft selbst schönredet. Wie gesagt lief es auf meinem PC gleich sehr gut und so konnte ich mich voll auf den Inhalt konzentrieren - und da muss ich sagen, kommt das Game nie an Witcher 3 oder GTA 5 heran.

Die Story ist ganz gut und die Charaktere und Nebenchars mit ihren Missionen sind wieder mal wirklich richtig gut (kann IMHO nur CD Project Red so) - aber der Rest wirkt wie ne leere Kulisse. Man kann tolle Skills lernen - mit denen man eigentlich (fast) nichts anfangen kann etc. etc.

Auch die Designentscheidung immer Ego- statt manchmal 3rd Person Perspektive hat IMHO nicht funktioniert. Nahkampf ist aus meiner Sicht "abenteuerlich" - abenteuerlich sowas zu veröffentlichen.

Also ich denke das Game ist inherent Misslungen und wird sich wahrscheinlich - für mich persönlich - auch mit DLCs... nicht retten lassen.

Also ob das Game für die PS4 kommt oder nicht - oh hat da wer nen Sack Reis in China umgeworfen?

Habe auch großen Spaß damit.
Bin gerade bei meinem zweiten Durchgang (PC).
Freue mich schon auf die Bezahl DLCs.

So einfach ist das aber nicht, denn die meisten Spieler sind (noch) auf den last gen Konsolen unterwegs.
Und als Unternehmen will man natürlich soviel wie möglich Gewinn machen.
Aber wenn es bei den meisten dann nicht gut läuft und die Masse dann einen Shitstorm anfängt ist das auch nicht gerade gut.

Dann lieber auf ein paar Millionen Spieler verzichten, ein Spiel bringen das auch läuft und kaum Bugs hat und den Ruf und Image bewahren.

Mann kann halt kein Next Gen Spiel auf Uralt Konsolen Hardware vernünftig zum Laufen bringen.

Also was Games angeht und große Kritik besteht ein Großteil eh nur daraus das etwas nachgesprochen wird, weil eine Person es gesagt hat. Eigene Meinungen gibt es in dem Bereich ziemlich wenig und wenn sehr schlecht ausgesdrückt ohne Argumente. Die Spielbewertungen unter Steam etc. nimmt doch keiner für voll.

Das Cyberpunk jetzt nicht das gelbe vom Ei wird war vor Release schon abzusehen, es wurde nichts gezeigt was darauf schließt. Überaschend war daran garnichts, Leute haben sich hypen lassen und sind dann auf den Zug aufgesprungen Cyberpunk schlecht zu machen. Achja die ganzen Marionetten und Spezialisten :-]

Naja bin schon lange mit dem Game durch ( Max Street Level ) und alle Neben Missionen auch durch.
Für mich gibt es in der Welt nix mehr zu tun.
Das Game hat mich wirklich super unterhalten aber der Überkracher fand ich es jetzt auch nicht, vor allem irgendwann wenn man alles gemacht hat wird es halt doch sehr langweilig in der Welt.
Sein Geld Wert war die PC Version aber trotzdem.

Also was Games angeht und große Kritik besteht ein Großteil eh nur daraus das etwas nachgesprochen wird, weil eine Person es gesagt hat. Eigene Meinungen gibt es in dem Bereich ziemlich wenig und wenn sehr schlecht ausgesdrückt ohne Argumente. Die Spielbewertungen unter Steam etc. nimmt doch keiner für voll.
Und?
Das kann man doch für die andere Seite genauso attestieren, braucht man für auch nur in diesen Thread schauen:

Argumente seh ich da genauso wenig, wird nur wieder aus der höchst eigenen Warte geplapert und jede sachliche Kritik direkt versucht zu konterkarieren.

Habe selbst das Spiel zu Release ohne größere Bugs durchgespielen können und ja fand auch die Story toll, ändert aber halt am Ende nichts daran das es nervige Bugs gibt und dazu gehört z.B. das 1/3 der Skills nicht richtig oder gar nicht funktionieren (durchdokumentiert und hier nachlesbar), das mag dem 0815 Wald und Wiesen Spieler so erstmal gar nicht beim normalen spielen auffallen, nervt aber spätestens dann wenn man auf höchsten SG seinen Charakteren optimieren will ungemein und fällt halt auch sofort auf.

Genauso ist es für ein Studio halt einfach nur ein miserables Zeugnis wenn so ein eklatantes Problem nach 6 Monaten, bzgl. der Behebung, immer noch nicht angegangen wurde und es ist nunmal auch so das die letzten 6 Monate allgemein bzgl. Patches ehr mager waren.
2 Monate davon kam jetzt gar kein großer Patch und 1.23 ist inhaltlich für 2 Monate Funkstille dann auch noch äußerst bescheiden, bzgl. seines Inhalts.
Genauso wie die Patches der Vergangenheit, die für PC-Spieler abseits von ein paar gelegentlich möglichen Questbugs ehr keine Verbesserungen brachten.

Ich spreche sicher niemanden ab trotzdem mit dem Spiel Spaß haben zu können, hatte ich wie geschrieben selber, aber dieses mimimimimi bei mir lief es aber super und folglich existieren keine Probleme nervt genauso wie mimimimimimi das Spiel ist unspielbarer Rotz und macht jegliche Diskussion über die existierenden Probleme und den Verlauf des "after relase supports" nahezu unmöglich, oder zumindest äußerst anstrengend.

Und es ist nunmal so, CDPR bekleckert sich aktuell beim patchen leider auch nicht gerade mit besonders viel Ruhm, schaut man sich an was in 6 Monaten nach Release an The Witcher 3 alles behoben wurde, an QoL verbessert wurde, an Free Content DLCs raus war und das nach 9 Monaten schon mit "Hearts of Stone" die erste große Erweiterung kam und schaut sich dann an wo Cyberpunk 2077 6 Monate nach Release steht...
Da liegen einfach qualitative Welten zwischen beiden Spielen und darüber darf man als PC-Käufer durchaus auch 6 Monate später abgenervt sein, das nach 6 Monaten effektiv das Spiel gerade mal geschafft mit der Motorhaube über die Startlinie des Rennens zu kommen und es damit eigentlich nicht mal geschafft hat loszufahren.

Und so wie es aktuell ausschaut braucht man die kommenden Monate auch noch nicht (nach CDPRs Roadmap) damit rechnen das sich dies erstmal groß ändern wird, da die kommenden Monate scheinbar weiterhin der Fokus vollständig auf PS4 / XBox One und die Next Gen Version liegt.

Das Cyberpunk jetzt nicht das gelbe vom Ei wird war vor Release schon abzusehen, es wurde nichts gezeigt was darauf schließt. Überaschend war daran garnichts, Leute haben sich hypen lassen und sind dann auf den Zug aufgesprungen Cyberpunk schlecht zu machen. Achja die ganzen Marionetten und Spezialisten :-]
Naja, das die Polizei in Cyberpunk 2077 so bescheiden umgesetzt sein würde konnte wohl niemand im Vorfeld irgendwie absehen, aber sonst ja, viele haben sich sicher hypen lassen....
Persönlich bin ich zu Release mit der Erwartung in den Kauf gegangen das ich zufrieden bin wenn ich auf dem Level eines Witcher 3 unterhalten werde und das schafft das Spiel auch, aber das dann nach Release der Patch-Support so schwach sein würde und sich da im Vergleich zum hauseigenen Witcher 3 gar nichts richtig bewegt, das konnte nunmal niemand vor einem Kauf absehen und das ist auch etwas das kreide ich CDPR wirklich negativ an, weil das ist aktuell auf einem so unterirdischen Niveau das bin ich zwar seit Jahren von einem Bethesda, oder einem Piranha Bytes gewohnt , aber nicht von den Entwicklern wo ich sonst so Spiele bei Release kaufe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück