Cyberpunk 2077 nach Patch 1.31: Nasse Oberflächen sorgen für Begeisterung

das Spiel war ansich ja ganz ok mehr aber auch nicht man merkte an der Welt schon das es unfertig ist.
Es ist halt im Endeffekt ein Ego-Shooter mit simplen Rollenspiel-Elementen und zu viel unnötiger Loot + einer schlechten Sandbox.
Dabei gab es die besten Vorlagen schon zig Jahre zuvor, an denen man sich etwas orientieren hätte können.
Deus Ex/Vampire: The Masquerade Bloodlines/System Shock usw.
Das Spiel hätte so viel Potenzial gehabt... schade. Habs einmal durchgezockt und wieder vergessen.

CD Projekt hat diesmal so richtig viel in die PR gebuttert und gezeigt das sie kein deut besser sind als EA.
The Witcher 3 war echt gut mit liebe zum Detail , die Nebenquest waren gut gemacht , bei CP2077 ist es halt wie bei Ubisoft oder anderen Langweiligen Titeln alles gefüllt mit langweiligen Nebenaufgaben damit die Welt irgendwas zu bieten hat , aber bei CP2077 waren sie so beschi**en dumm... wie gesagt Story war ganz ok ... wenn man sich die Welt aber genauer ansieht ist sie mehr Schein ...

Mit meiner 2070S konnte ich das Spiel auch ohne Probleme spielen mit Raytracing auf WQHD hauch mit 40-50fps das war kein problem.
Das erste was mir passiert ist , ich bin durch die Welt gefallen und bekam eine Errungenschaft das ich alle Schnellreisepunkte freigeschaltet hätte .... Bugs gab und gibt es unzählige wenn gepatcht wurde gehe ich immer mal wieder rein und schaue so ein bisschen meist ändert sich nicht viel. Die Performance ist nur etwas besser geworden kann aber auch am Nvidia Treiber liegen.

Für mich war das Spiel eine Enttäuschung... das Spiel reift beim Kunden wie geschrieben traurig was CDP da abgezogen hat da ist auch so viel Geld in PR geflossen und in dummen Artikeln wie Kontroller oder Konsolen .... und am Ende wurde es zu schnell auf den Markt geworfen , weil die obere Abteilung wohl einen unhaltbaren release gesetzt haben.
Die Welt ist nicht schlechter als in anderen Open World Games, muss ich an der Stelle mal sagen. Halt Kulisse. Nichts anderes, als bei The Witcher 3 z.B. oder Assassins Creed oder Far Cry oder weiß der Geier, was es noch alles für Open World Games gibt.

GTA und RDR2 klammern wir hier mal aus. Diese Spiele sind sowieso Maß aller Dinge hinsichtlich Open World. Da scheitern sowieso alle anderen dran. ^^
Sie mag nicht schlechter sein aber CDP hat es eben so angepriese , als hätten sie das Rad neu erfunden.
Tja dem ist nicht so gewesen und die haben echt die schlechtesten Elemente übernommen , Copy and Paste aufgaben für dumme.

An Red Dead Redemption kommt nicht einmal GTA dran , die Welt ist so gut geworden und viele geheime ecken.. da macht selbst das Jagen , Angeln und Erkunden Spaß.. aber RDR ist ja auch ein paar viele Jahre jünger als das letzte GTA.
Bei GTA 6 allerdingt habe ich nicht so das gute Gefühl , habe bedenken das dort das Augenmerk zu sehr auf den Online Part gerichtet wird... fand schon schade das GTA 5 keine Addons erhalten hat.. nur wegen Online und der hat mich einfach nicht gepackt .... das war so ein Grind schei** mit Pupatären cheatern ..

Zuletzt bearbeitet:
Sie mag nicht schlechter sein aber CDP hat es eben so angepriese , als hätten sie das Rad neu erfunden.
Tja dem ist nicht so gewesen und die haben echt die schlechtesten Elemente übernommen , Copy and Paste aufgaben für dumme.

An Red Dead Redemption kommt nicht einmal GTA dran , die Welt ist so gut geworden und viele geheime ecken.. da macht selbst das Jagen , Angeln und Erkunden Spaß.. aber RDR ist ja auch ein paar viele Jahre jünger als das letzte GTA.
Bei GTA 6 allerdingt habe ich nicht so das gute Gefühl , habe bedenken das dort das Augenmerk zu sehr auf den Online Part gerichtet wird... fand schon schade das GTA 5 keine Addons erhalten hat.. nur wegen Online und der hat mich einfach nicht gepackt .... das war so ein Grind schei** mit Pupatären cheatern ..
Die PR von CDPR schoss zweifelsohne weit übers Ziel hinaus bis hin zu bewussten Lügen. Aber das ist ja nicht mit "die Welt ist unfertig" gleich zu setzen.

Generell sollte man seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. Egal, wie interessant ein Spiel im Vorfeld wirkt. Möglicherweise hab ich deswegen etwas mehr Spaß mit Cyberpunk 2077, da ich im Grunde eigentlich genau das bekam, was ich erwartet habe. Und das war nicht das, was mir das Marketing versprach. ^^

Tatsächlich musste ich auch an diese San Andreas Mod denken, wo die Straßen sich enorm spiegeln, als hätte es kurz davor literweise geregnet.
Sagt mir nur eins: Spawnen die Bullen immer noch plötzlich hinter einem bei Vergehen? Wenn ja, dann ist das schon echt arm, dass CDPR sich nicht den wirklichen Problemen des Spiels zuerst annimmt...

Ich meine ok, das Spiel hätte laut Marketing ein Gamechanger sein sollen. Ist es nicht geworden, gut Marketing hat übertrieben, kennt man. Aber das CDPR nicht mal Mechaniken integriert bekommt, die seit über 10 Jahren in Open Worlds Standard sind, ist schon ein extremer Fail. Natürlich kann man auch seine Erwartungen so tief setzen, dass das alles einen nicht stört, aber mit so einem Mindsetting kann man ja auch an jedes andere X-beliebige Game gehen...

Und dann reden die immer von physikalisch korrekter Berechnung.
Die macht im Augenblick nur Minecraft RTX und Quake 2 RTX.

Alle anderen Titel picken sich nur kleine Teilbereiche des Lichttransports heraus.
Dementsprechend deplaziert kann das manchmal aussehen....

In Sachen globaler Beleuchtung macht das Metro Exodus Enhanced aber auch schon sehr umfangreich.

Die macht im Augenblick nur Minecraft RTX und Quake 2 RTX.

Alle anderen Titel picken sich nur kleine Teilbereiche des Lichttransports heraus.
Dementsprechend deplaziert kann das manchmal aussehen....

In Sachen globaler Beleuchtung macht das Metro Exodus Enhanced aber auch schon sehr umfangreich.
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Quake 2 rtx ist schon gut. Minecraft ist aber das einzige Spiel bisher wo mich Raytracing wirklich überzeugt hat und was ich als realistisch beleuchtet empfinde.

Zuletzt bearbeitet:
Und immer noch ein Bughaufen.
Fahre auf dem Highway .. Plopp alle Autos weg. Highway komplett leer.

Super Jungs^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Super Jungs^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Autos auf der Straße würden nur von den tollen Reflektionen ablenken^^

Super Jungs^^

Eingebundener Inhalt
Bei mir fliegen sie durch die Luft und Explodieren :)
Das Spiel ist so krass unfertig ... manchmal denke ich einige reden sich das schön oder bemerken das gar nicht.

Ich habe nach wie vor voll Bock auf eine Cyberpunk-Openworld mit AAA-Grafik. Umso frustrierender das es a) noch keine Alternative gibt und b) CDPR eigentlich eine gute Basis geschaffen hat, es jedoch nach fast nem Jahr immer noch nicht hinbekommen hat, ein flüssiges Erlebnis herbeizupatchen.

Cyberpunk Setting ist für mich auch nur Teilweise gegeben, die Autos sind eher Amerikanische boliden aus den 1960er da habe ich mir schon mehr Zukunft erhofft und es sind auch relativ wenig Fahrzeuge.
Abseits der Story ist die Stadt echt langweilig die Bewohner reagieren wie ein uraltes Spiel selbst in GTA 3 sind diese besser... Es wurde einfach zuviel gelogen.

Zurück