Cyberpunk 2077 läuft mit einem Trick auf Nintendo Switch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 läuft mit einem Trick auf Nintendo Switch

Der YouTuber "Nintendrew" hat es vollbracht, Cyberpunk 2077 auf der Nintendo Switch lauffähig zu machen. Einzige Voraussetzung dafür ist ein gehacktes Betriebssystem. Damit ist es möglich, die Applikation von Google Stadia zu installieren. Anschließend läuft Cyberpunk 2077 im Dock-Modus in hübschen 1080p.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 läuft mit einem Trick auf Nintendo Switch

Also wenn man das Betriebssystem der Nintendo Switch überschreibt, klingt das für mich irgendwie so, als ob dann die originalen Spiele nicht mehr laufen würden!?
Habe keine Ahnung von der Switch, aber das wäre ja dann schon mal sicher ein absolutes Ausschlusskriterium.

Also wenn man das Betriebssystem der Nintendo Switch überschreibt, klingt das für mich irgendwie so, als ob dann die originalen Spiele nicht mehr laufen würden!?
Habe keine Ahnung von der Switch, aber das wäre ja dann schon mal sicher ein absolutes Ausschlusskriterium.
Nö, Switch lässt sich ganz leicht hacken.
kannst deine originalen noch spielen und auch ganz einfach Sicherheitskopien darauf installieren.

habe ich auf meiner Switch auch und die s ticken von Freunden und Familie Hack ich auch ab und an. Habe sicherlich schon 15 Switches die Freiheit geschenkt.

natürlich ohne Raubkopien und sonstiges. ich installiere da nichts vor, allerdings ist ein Store installiert mit dem sie sich die Spiele direkt bequem kostenlos laden könnten, ich gehe aber davon aus dass sie dies nicht tun.

zu cyberpunk auf Switch: jo, keine Kunst ....wird ja nir gestreamt und die Switch spielt im Prinzip nur ein Video in 1080p ab....keine Kunst.

meine switch is zwar gehackt, aber trotzdem würde ich CP (selbst bei einem offiziellen release) nicht auf der switch spielen.
Reicht schon das andere große titel wie´n sack nüsse drauf laufen, da brauch ich kein CP der selbst auf highend rechnern bescheiden performt.

Die News von gestern mit Nintendo und raytracing war ja ganz interessant und aufschlussreich, aber eine Switch ein Stream abspielen lassen klingt weder kreativ noch anspruchsvoll. Das geht auch mit der smart watch.

Hauptsache Cyberpunk, Trauerspiel PCGH, wie ihr euch für alles und jeden verkauft

Die News von gestern mit Nintendo und raytracing war ja ganz interessant und aufschlussreich, aber eine Switch ein Stream abspielen lassen klingt weder kreativ noch anspruchsvoll. Das geht auch mit der smart watch.

Hauptsache Cyberpunk, Trauerspiel PCGH, wie ihr euch für alles und jeden verkauft
Es gibt bestimmt auch schon Android basierende Kaffeemaschinen die Cyberpunk Streamen können..........
Man müsste bei allen Artikeln die mit Cyberpunk zu tun haben, einfach nur noch über die schlechte Performance und den Bugs negativ auslassen, damit der Schuss nach hinten losgeht.

Müsste es nicht heißen "durch die Switch"? Denn laufen tut es ja in den Rechenzentren von Google...

Sorry PCGH aber die Überschrift und der Artikel sollten nicht Euer zukünftiger journalistischer Anspruch sein.

Nö, Switch lässt sich ganz leicht hacken.
kannst deine originalen noch spielen und auch ganz einfach Sicherheitskopien darauf installieren.

Naja, ganz leicht würde ich jetzt nicht sagen, aktuell gibt es doch für die v2 Versionen keine "einfache" Möglichkeit diese zu hacken?! Oder hat sich was verändert?
Würde meine nämlich auch endlich mal in Freiheit sehen ...

Es läuft als nicht auf der Switch, sondern auf Stadia und wird nur auf die Switch gestreamt. Das bekommt auch mein Farbtaschenrechner hin. :-D

Gerade noch Anfang der Woche die Konsole von nem Kollegen geöffnet.
Der hat dafür seine Nagelneue V2 auf Anraten quasi 1 zu 1 in eine V1 umgetauscht. Da findet man in der Bucht ausreichend Angebote im Preisbereich um 200-250€ wenn man etwas guckt und vllt mal freundlich nach der SN fragt, also falls man eine Konsole mit "erweitertem" Nutzungsumfang haben möchte.
Den dadurch gegebenen Zugriff auf ClockMod finde ich dabei nicht unwichtig. Macht sich teils doch schon sehr bemerkbar ob die Konsole im DockedModus mit maximal 1020/768MHz oder 1782/921MHz auf CPU/GPU läuft und die .nro und die 3 benötigten Dateien für das Overlay sind ja schnell rübergezogen.
Der Lüfter dreht wenn aktiviert dann zwar nen Tacken höher, aber die +5-7°C mehr aufm Chip sind absolut zu vernachlässigen.

Persönlich hab ich hier zwei SD-Karten liegen. Die eine mit dem aktuellen Atmosphere, die andere mit Lineage-OS drauf.
Für Stadia und Microsofts Project xCloud sollte man dann nur Zugriff auf ein 5GHz WLAN haben.
2,4ér ist da nicht optimal. Ansonsten tut´s natürlich auch ein USB auf Ethernet-Adapter.

Project xCloud verwandelt die Konsole eigentlich fast in eine Xbox One S. Konnte ganz easy mit Kollegen mal Black Desert Online-Multiplayer darüber abchecken. Einer anner Playsi, zwei anner echten Box und ich dann mit der Switch über xCloud^^

Streaming vom eigenen PC über Radeon Link funktioniert auch absolut problemlos.

Dass das ganze jetzt auch mit CP 2077 über Stadia funktioniert am Ende echt nicht überraschend^^

edit: Stadia hat da sogar vor 6-8 Wochen noch nachgebessert. Gab erst noch Probleme mit FullScreen-Drehung und so in der App über Lineage-OS, jetzt wird das Device aber korekkt als Nintendo Switch erkannt und läuft perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
HAHAHA! Das ist ne geile Idee! :D

Vor allem weil sich ja Nintendo gerne einigelt und das maximale aus dem eigenen Bereich abschöpft. So ne Öffnung tut denen sicher nicht schlecht. :D

@Basileukum Großer Dank geht an Nvidia raus die da in der ersten Revision des genutzten custom Tegra X1 doch tatsächlich nen Schlupfloch gelassen haben. Hat Nintendo glaub ich gar nicht gefallen :D

Zurück