Cyberpunk 2077: Hitzige Diskussionen um Spieldauer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Hitzige Diskussionen um Spieldauer

Vor dem Release von Cyberpunk 2077 am 10. Dezember kommen in der Spielerschaft hitzige Diskussionen um die Spieldauer auf. Durch die ersten Reviews des Sci-Fi-Rollenspiels bekommen interessierte Spieler erstmals konkrete Aussagen über den Spielumfang der Hauptstory geliefert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Hitzige Diskussionen um Spieldauer

Überschrift: HiTzIgE DisKusSioNeN

Inhalt: Ein Beitrag auf Reddit zittiert ein Review und ist der gleichen Meinung wie der Autor, wünscht jedem Viel Spaß mit dem Spiel! :D

Freue mich echt auf Cyberpunk, wenns die Nebenquests auch auf einem hohem Level sind und man damit dann auf 60-80 Stunden kommt bin ich absolut zufrieden. Habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf ein 250+ Stunden Rollenspiel alla Assasins Creed!

Überschrift: HiTzIgE DisKusSioNeN

Inhalt: Ein Beitrag auf Reddit zittiert ein Review und ist der gleichen Meinung wie der Autor, wünscht jedem Viel Spaß mit dem Spiel! :D

Freue mich echt auf Cyberpunk, wenns die Nebenquests auch auf einem hohem Level sind und man damit dann auf 60-80 Stunden kommt bin ich absolut zufrieden. Habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf ein 250+ Stunden Rollenspiel alla Assasins Creed!
Die Diskussionen um die Spieldauer drehen sich auch um den Punkt, dass Fans Journalisten kritisieren, sich durch das Spiel durchgehetzt zu haben, obwohl diese ihre Review-Keys von CDPR erst sehr spät bekommen haben.

Gruß
Mischku

Gamestar nannte da in ihrem YT-Video sogar weniger Zeit. Die sagten was von 20 Std Story und nochmal 20 Stunden für die Nebenquests.

Ich hätte nichts dagegen wenn das Spiel etwas kürzer ausfallen würde. Dann bin ich evtl in 8 statt 16 Wochen durch.

Gemütlich mit Nebenquests in 60+ Stunden durchspielen.
1€ (oder weniger) pro Stunde.

Klingt absolut fair für guten Spiel spaß.

Gamestar nannte da in ihrem YT-Video sogar weniger Zeit. Die sagten was von 20 Std Story und nochmal 20 Stunden für die Nebenquests.
Die werden aber auch ziemlich durch das Spiel gehetzt sein. Glaube nicht, dass man sich das allzu viel Zeit für Beschäftigungen abseits von Main- und Nebenquests genommen hat.

Nicht als Kritik verstehen. Anders ging es eben nicht, wenn man den Test sofort nach Ende des Testembargos oben haben wollte.

Aber viele Magazine haben das auch nicht. In dem Zusammenhang ist auch Eurogamer interessant, die nach 45h Spielzeit erst ein Zwischenfazit ziehen konnten.

(...) Habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf ein 250+ Stunden Rollenspiel alla Assasins Creed!

Ich hätte nichts dagegen wenn das Spiel etwas kürzer ausfallen würde. Dann bin ich evtl in 8 statt 16 Wochen durch.
Das kann ich ja mal gar nicht nachvollziehen :D. Warum sollte ich schneller durchspielen wollen? Ein Spiel begeistert mich, wie ein Buch oder alles andere, solange es noch nicht zu Ende ist! Was hast du davon, in 8 statt 16 Wochen durch zu sein? Hakst du Spiele auf einer Checkliste ab? Freust du dich, wenn du ein Spiel schnell durch schaffst? (Oh, das klang jetzt passiv aggressiv nach dem Motto "Na, freust du dich jetzt?" - War gar nicht so gemeint, es soll ja wirklich Leute geben die Spaß am rushen haben, ich mein die Frage also ernst.)

Zum Ende von guten Spielen/Filmen/Büchern/Serien etc. bin ich immer traurig, dass es vorbei ist. Wenns nach mir geht kann es immer weitergehen.

Das kann ich ja mal gar nicht nachvollziehen :D. Warum sollte ich schneller durchspielen wollen? Ein Spiel begeistert mich, wie ein Buch oder alles andere, solange es noch nicht zu Ende ist! Was hast du davon, in 8 statt 16 Wochen durch zu sein?
Naja, wenn das Buch dir alle 5 Minuten die gleiche Geschichte erzählt und du einfach keine Lust mehr darauf hast ist das wieder eine andere Geschichte. Von Assasins Creed Origins habe ich nach 40-50 Stunden einfach genug gesehen. Die Geschichte geht nicht mehr voran, da ich ständig irgendwelche Banditenlager ausrauben muss um in der Story voranzukommen. Und nach dem 50ten Mal Banditenlager zerstören und 3 Truhen sammeln hängt es mir einfach zum Hals heraus.

In Metro Exodus beispielsweise könnte ich deutlich mehr Zeit reinstecken. Jede Location ist anders und besonders, das Spiel packt einen richtig und jede Nebenquest bleibt spannend, man weiß nie welches Viech einen um die nächste Ecke erwartet. Dort war ich traurig als das Spiel zu Ende war.

Es muss einfach ein gesundes Mittelmaß an Abwechslung vorhanden sein, an neuen Story-Happen und nicht die Ubisoft-Formel alle klettere den Turm/Baum hoch, töte hier 3 Banditen und sammel dort eine Truhe. Klar, für alle die das Spiel ansich richtig richtig gut finden ist das sicher toll, wenn man zig Stunden reinhämmern kann. Leider ist aber nicht jedes Spiel toll, und dann nervt es einfach wenn es nie enden will. Außerdem gibt es einfach zig Spiele die ich noch spielen möchte, wenn man dann ein halbes Jahr an einem AC hängt ist das einfach ätzend.

Naja, wenn das Buch dir alle 5 Minuten die gleiche Geschichte erzählt und du einfach keine Lust mehr darauf hast ist das wieder eine andere Geschichte. Von Assasins Creed Origins habe ich nach 40-50 Stunden einfach genug gesehen. Die Geschichte geht nicht mehr voran, da ich ständig irgendwelche Banditenlager ausrauben muss um in der Story voranzukommen. Und nach dem 50ten Mal Banditenlager zerstören und 3 Truhen sammeln hängt es mir einfach zum Hals heraus.

In Metro Exodus beispielsweise könnte ich deutlich mehr Zeit reinstecken. Jede Location ist anders und besonders, das Spiel packt einen richtig und jede Nebenquest bleibt spannend, man weiß nie welches Viech einen um die nächste Ecke erwartet. Dort war ich traurig als das Spiel zu Ende war.

Es muss einfach ein gesundes Mittelmaß an Abwechslung vorhanden sein, an neuen Story-Happen und nicht die Ubisoft-Formel alle klettere den Turm/Baum hoch, töte hier 3 Banditen und sammel dort eine Truhe. Klar, für alle die das Spiel ansich richtig richtig gut finden ist das sicher toll, wenn man zig Stunden reinhämmern kann. Leider ist aber nicht jedes Spiel toll, und dann nervt es einfach wenn es nie enden will. Außerdem gibt es einfach zig Spiele die ich noch spielen möchte, wenn man dann ein halbes Jahr an einem AC hängt ist das einfach ätzend.
Ja klar. Aber warum dann AC spielen? Wenn mich nicht ehr begeistert, lege ich es weg und gut ist. Wenn ich das vorher weiß hol ich es mir gar nicht. Zwingt dich doch keiner "ein halbes Jahr an AC zu hängen.

Ich wünsche mir doch nicht, dass schlechte Spiele kürzer werden, sondern besser xD. Ausserdem spiele ich sie dann einfach nicht. Ich hab keinen Drang zu 100% Erfolgen oder alle AAA gespielt zu haben.

Ja klar. Aber warum dann AC spielen? Wenn mich nicht ehr begeistert, lege ich es weg und gut ist. Wenn ich das vorher weiß hol ich es mir gar nicht. Zwingt dich doch keiner "ein halbes Jahr an AC zu hängen.

Ich wünsche mir doch nicht, dass schlechte Spiele kürzer werden, sondern besser xD. Ausserdem spiele ich sie dann einfach nicht. Ich hab keinen Drang zu 100% Erfolgen oder alle AAA gespielt zu haben.
Weil die alten AC-Teile meine Lieblingsspiele überhaupt waren und ich deshalb gerne die anderen Teile ebenfalls spiele. Und damals waren die Spiele eben nicht so übertrieben groß wie heutzutage. Und die neuen AC-Teile finde ich grundsätzlich nicht schlecht, aber viel zu gestreckt. Wenn alles kompakter wäre hätte ich damit deutlich mehr Spaß. Valhalla habe ich allerdings noch nicht gespielt!

Naja, ich für meinen Teil hör auf, wenn es keinen Spaß mehr macht. Ich quäl mich doch nicht durch Spiele weil ich die Vorgänger mochte (dann hätte ich auch Gothic 4 gespielt xD).

Ich verstehe aber, dass Spiele auch ihr Potenzial verschwenden können, wenn sie zu gestreckt sind.

Der Plot ist mit gut 30 Hauptmissionen und 50 ziemlich kurzlebigen Sidequests (nebst Random) faktisch nicht episch lang.

Nach dem Prolog (also dem ersten Akt) hat man laut Anzeige bereits 20% des Games hinter sich.

"Witcher 3" wirkt mit durchschnittlich 50 Std. Spieldauer (ohne DLCs) daneben wie ein Sternenzerstörer, auch waren dort die ohnehin zahlreicheren Nebenquests ungleich komplexer.

Und ob zu CP beim derzeitigen Stand der Dinge überhaupt noch Content wie DLCs erscheint steht darüber hinaus in den Sternen.

Zurück