Cyberpunk 2077: Heftige Vorwürfe von Open Critic

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Heftige Vorwürfe von Open Critic

CD Projekt Red will den Zustand der Last-Gen-Versionen von Cyberpunk 2077 bis Februar erheblich verbessern. Das sorgt nun aber für heftige Vorwürfe durch den Review-Aggregator Open Critic, der CD Projekt Red faktisch Betrug vorwirft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Heftige Vorwürfe von Open Critic

Ey ich krieg so nen Hals wenn ich diese Konsolenmüllsammelmeinungen jeden Tag sehe ... WÄH meine 2013er Konsole dessen CPU mitlerweile von Handys überholt wird schafft nicht dass aktuellste krasseste Game !!11!!111
Sollen wir PCler mal paar Konsolen Ports rausholen und mitheulen? Die kamen teilwesie 4 Jahre später und waren zum Kotzen OMEGALUL

Ich wünsche mir, dass sämtliche Gamer sich mal auf ein und derselben Seite stehen sehen, nämlich als Konsumenten des gleichen Hobbys. Was CDProjekt hier abgezogen hat, ist einfach nicht korrekt. Wieso muss man dann noch Schadenfreude in so einer arroganten Art zeigen? Als wären es Konsolennutzer jetzt selber schuld, dass CDProjekt ihr Mega-Hype-Produkt nicht auf die Kette bekommen hat. Ich kenne echt kein Hobby in der die Leute so toxisch zu einander sind wie Gamer unter sich...

Tja, wie oft war es denn so, dass PC- Gamer die verbugten schlechten Umsetzungen erhalten? Diesmal hat es eben umgekehrt mal die Konsolen erwischt. Also mein Mitleid hält sich da sehr in Grenzen.
Es war schlicht ein Fehler, es für die alten Konsolen rauszubringen. Ich teile dennoch deine Meinung, denn einfach realistisch betrachtet ist das Spiel schlicht zu ambitioniert für die last gen.

So hätte man sich zu sehr auf die PC-Performance konzentriert und sich "nicht viel um die Last-Gen-Konsolen gekümmert".
Aus subjektiver und egoistischer Sicht würde ich sagen: Zum Glück! Mich interessieren die Konsolenversionen absolut gar nicht bei einem Vorzeige-PC-Titel.

Ey ich krieg so nen Hals wenn ich diese Konsolenmüllsammelmeinungen jeden Tag sehe ... WÄH meine 2013er Konsole dessen CPU mitlerweile von Handys überholt wird schafft nicht dass aktuellste krasseste Game !!11!!111
Sollen wir PCler mal paar Konsolen Ports rausholen und mitheulen? Die kamen teilwesie 4 Jahre später und waren zum Kotzen OMEGALUL
Die PS4/Xbox One Fassung ist aber nicht nur etwas verbugged, sondern unspielbar. Das ist in meinen Augen definitiv Betrug.

Man hätte sich auf erst auf den PC konzentrieren können und wenige Monate später die Konsolen-Versionen nachschieben können. Aber die Gier nach Geld war offenbar größer, jetzt müssen sie es ausbaden.
Das Schlimme wird sein: Der Publisher hat Druck gemacht und jetzt stehen die Entwickler wie die Deppen da und dürfen es auch noch ausbaden.

Man hätte sich auf erst auf den PC konzentrieren können und wenige Monate später die Konsolen-Versionen nachschieben können. Aber die Gier nach Geld war offenbar größer, jetzt müssen sie es ausbaden.
Nicht nur das, sondern direkt das ganze Game um mind. 6 Monate verschieben.
Vor allem hat der letzte Patch bei mir irgendwie alles schlimmer gemacht.
Ich habe nun ca. 25 Stunden im Game am PC verbracht und so schön es auch mit max. Settings und RT-Psycho-Hastenichtgesehen ist, so sehr stören mich alleine schon all diese Grafikbugs - von den ganzen anderen Problemen, die dieses Spiel hat, mal abgesehen.
Kaum fahre ich in der Nacht durch den Regen, alles sieht unglaublich gut aus und ich denke "Hammer diese Grafik!", kommen gefühlt 30 Bugs zum Vorschein und das Spielgefühl geht grad wieder zum Fenster...

Was ich ebenfalls kritisch an diesem Release zu dieser Zeit sehe:
Es stehen 2 Wochen mit Feiertagen an und da wird mit Sicherheit niemand dran arbeiten.
Also haue ich ein zu (max.) 60% fertiges Spiel raus, schieb schnell 2-3 Patches hinterher, stecke mir meinen wohlverdienten Bonus ein und mache mich erstmal für mindestens 2 Wochen aus dem Staub.
Die Zeit, die man als berufstätiger Gamer dann für das Spiel gehabt hätte....hätte hätte Fahrradkette :ugly:

Ich habe es letztens schon mal geschrieben: es war die Entscheidung von CDPR das Spiel für die Konsolen anzubieten, dann hat man selbstverständlich auch ein funktionierendes Produkt abzuliefern. Dann sogar noch zu verschleiern, dass das Spiel auf den Geräten unspielbar ist, ist wirklich das Allerletzte.

Mir völlig unbegreiflich, wie man sich hier noch auf die Seite von CDPR, bzw. der CD Project S.A., Aktiengesellschaft und nicht auf die des Verbrauchers stellen kann. Sollte man als Kunde schon vorher erahnen müssen, dass das Spiel nicht läuft? Und das obwohl vor wenigen Monaten Ghost of Tsushima und TLoU2 für PS4 erschienen sind und dort wohl absolut herausragend gut aussehen?

In Sachen verhunzter Konsolenports erinnere ich auch gerne an Arkham Knight und AC: Unity, die die Publisher kleinlaut aus dem Verkauf nehmen mussten und im Anschluss für Rammschpreise im niedrigen einstelligen Bereich verkauft wurden. Es ist also mitnichten so, dass "wir PCler" das einfach so hinnehmen.

Wenn man so will, ist Cyberpunk 2077 erst drei Monate nach Release auf PS4 und Xbox One in einem Zustand, der eigentlich schon zum Launch hätte bereitstehen müssen.

Ich sehe das neutral zwischen Konsole/PC. Wir sind alle Zocker.

Und wenn ich lese, dass die PC Version bevorzugt wurde ...

Ich finde auch auf dem PC is das Game noch nicht fertig.
Auf dem PC hätten weitere 6 Monate gut getan und was die anderen Versionen angeht, wohl mindestens ebenfalls.

Man kann es auf PC ganz gut spielen, aber es sieht nicht wirklich fertig aus.
Da hätte einiges doch deutlich verbessert werden können, vor release.

Wie ich schon wo anders geschrieben habe: Wirtschaftlich kann ich verstehen, dass unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitgenommen werden sollte, aber aus Spielersicht, wäre ein Release 6, oder sogar 12 Monate später besser gewesen.

Allerdings is heute alles auf Kante genäht und irgendwann wird dazu gedrängt zu releasen.
Is halt so.

Wer macht's richtig ?
All die, die warten und ein paar Wochen nach Release checken/lesen, wie's mit echten Spielerberichten aussieht. Entweder Steam User-Bewertungen, oder z.B. Metacritic Userscores:

4.jpg

Wenn man die Bewertung an sich ignoriert und mal in den vielen Texten reinliest, kriegt man schon irgendwie ein Bild von der Gesamtlage.

"Es wird released, wenn es fertig ist." stimmt so also nicht, würde ich sagen. Es ist in meinen Augen noch kein komplett fertiges Produkt. Es ist noch nicht "polished" und auch in vielen Details hätte man einiges noch an Arbeit reinstecken können.
Allerdings wird vieles heute einfach released, was als Grundgerüst einigermaßen gut läuft.

CDPR is da nich anders.

Zukünftig werde ich nie wieder etwas vorbestellen.
Lieber immer erst abwarten. Is wirklich besser.

Die anderen Vorbestellungen, die ich vorher noch hatte, hab ich bereits gecanceld gehabt.
Nur CP77 noch laufen gelassen.

Jetzt würde ich sagen: Hätt' ich besser noch gewartet, denn in 6-12 Monaten erwartet und sicher ein besseres (ausgereiftes) CP77.

Ja, ich muss mir halt mehr als ein mal die Finger verbrennen, bevor ich wirklich glaube, dass die Herdplatte heiß ist. ;)

edit:

Sollte man als Kunde schon vorher erahnen müssen, dass das Spiel nicht läuft?
Zukünftig auf jeden Fall immer: ja !

Selbst Ausnahmen werde ich nicht mehr annehmen.
Vertrauen is gut, abwarten und User-Reviews lesen, besser ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ey ich krieg so nen Hals wenn ich diese Konsolenmüllsammelmeinungen jeden Tag sehe ...
Die Konsolen könnten mir nicht egal er sein. Aber es geht ja nicht darum das Cyberpunk schlechter aussieht als auf einem 2600€ PC. Ich hab mir die Fehler mal angeschaut auf der PS4 zu dem Spiel auf youtube/twitter/reddit usw. Das ist teilweise wirklich übel. Ich würde das schon als fehlerhaftes Produkt bezeichnen. Mit paar Bugs hat das nichts mehr zu tun.

die hätten es eben wie Rockstar mit dessen PC-ports machen sollen.... einfach 2jahre später bringen und ende.

Zukünftig auf jeden Fall immer: ja !

Selbst Ausnahmen werde ich nicht mehr annehmen.
Vertrauen is gut, abwarten und User-Reviews lesen, besser ! ;)

Das Fass hat CDPR aber jetzt aufgemacht. Wenn man sich nämlich bis zu diesem Punkt noch nie um etwas Sorgen machen musste, dann war es die Spielbarkeit von AAA-Titeln auf PS4/X1.
Zugegeben: SW Jedi: Fallen Order war optisch schon hart an der Grenze, aber spielbar war es wohl allemal.

Allgemein hätte dem Spiel wohl etwas mehr Zeit nicht geschadet.

Aber hei wir "Gamer" sind selbst schuld... sie haben es schon paar mal verschoben aus wahrscheinlich genau den Gründen.

Und wie gross war dann das Verständnis seitens der gaming community?....
Richtig man hat ihnen Morddrohungen geschickt und so zeug.

Tja nun haben wir das Spiel halt erhalten wie es ist. Wir wollten es ja unbedingt haben!

Jetzt müssen wir damit leben.

Zurück