News Cyberpunk 2077 für die Switch 2: "die cyberpunkigste Art, Cyberpunk 2077 zu spielen"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Cyberpunk 2077 erscheint als Release-Titel gemeinsam mit der Nintendo Switch 2 am 5. Juni und soll laut CD Projekt Red nicht weniger als "die cyberpunkigste Art, Cyberpunk 2077 zu spielen" sein und die neue Spielkonsole voll ausnutzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cyberpunk 2077 für die Switch 2: "die cyberpunkigste Art, Cyberpunk 2077 zu spielen"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Switch 2 ist mir egal, und was "die cyberpunkigste Art" ist, darüber bin ich anderer Meinung. Jedenfalls sicher nicht ohne Path Tracing und auf einen viel zu kleinen Switcht-Bildschirmchen, wo man von der großartigen Details gar nichts abbekommt und null Immersion fühlt.

Can it Run Crysis ... =)=)
Ja, sogar auch 2 und 3, dank Abwärtskompatibilität zur Switch, für die die Trilogie schon lange erhältlich ist.

Dann drücke ich wohl besser die Daumen, dass das Spiel dieses Mal "fehlerfrei" veröffentlicht wird. Nicht dass die schöne 64GB-Cartridgeversion einen riesen Patch (im extrem Fall das gesamte Spiel) benötigt und komplett sinnlos wird. Die Switch hat auch nur 256 GB (-OS) Speicher und benötigt teure SD express Speicherkarten zur Erweiterung.
Hoffentlich wird das nicht zu einem großen (teuren) Problem wie damals bei der PS Vita. 50-100GB pro Spiel kann man für Ports von PS4 Spielen leider durchaus erwarten, FFVII Remake ist so ein Kandidat dafür...

Warum auch nicht. Ich habe Max Payne und GTA Vice City auf dem Ipad 3 gespielt.
Und das war einfacher als auf der PC Version mit Maus und Tastatur.
So kann cd projekt red nochmal Geld für Cyberpunk 2 für PC generieren.

Das Spiel wird alles aus der Konsole rausholen....
...und dennoch unter seinen Möglichkeiten bleiben.
Weil nicht mehr rauszuholen ist.
Bei dem Preis der Switch 2 ist natürlich die Erwartungshaltung groß.
Aber ich gehe davon aus, dass sie von der Leistung immernoch unter einer PS4 ist,
wo CP2077 ja auch schon nicht sein volles Potential entfalten konnte.
(Auf jeden Fall unter einer PS5)
Andernfalls läuft CP2077 auch auf nem Tesla Modell Y.

Da Cyberpunk bereits sehr gut auf dem Steam Deck läuft würde es mich wundern wenn es nicht gut auf der Switch läuft vor allem weil DLSS integriert ist.

Der Vergleich beider "Konsolen" wäre für mich intressant. Preislich liegen beide ja mittlerweile auf Augenhöhe bzw. ist das Günstigste Steam Deck Modell günstiger aber das teuerste Teurer.
Da muss die Switch schon abliefern um aus Technischer Sicht die Nachteile eines geschlossenen Systems auszugleichen

Das Spiel nutzt die Funktionen der Nintendo Switch 2 voll aus wie CD Projekt Red betont, einschließlich Gyroskop-Zielsteuerung, Bewegungssteuerung, Touchscreen- und Mausfunktionen.

Also darauf muss man schon stehen.
Ich hab solche Umsetzungen schon auf Nintendo Konsolen erlebt und muss sagen:
3 Minuten ist das Ok. Bei einer ganzen Session, oder gar ein ganzes Spiel, ist das eher nervig.

Dann hoffe ich mal weiter auf einen Patch der PS5 Version, der Gyro ins Spiel bringt ...

3 Minuten ist das Ok. Bei einer ganzen Session, oder gar ein ganzes Spiel, ist das eher nervig.
Gerade bei Shootern ein wahrer Heilsbringer. Keine Ahnung, wie Gyro-Aim auf der Switch bisher umgesetzt wurde, aber ich spiele auf meinem Deck keinen Shooter mehr ohne.
Den Joystick nutze ich immernoch wie gewohnt, wenn man dann aber ins AdS geht und dadurch Gyro aktiviert, kann man viel präziser ins Ziel gehen und mitziehen.

Selbst PC Spiele, die auf Maussteuerung ausgelegt sind und ohne Aim-Assist daherkommen, wie z.B. S.T.A.L.K.E.R. oder F.E.A.R. , sind dadurch auf dem Deck super spielbar. Frage mich immer, warum es auf der PS5 noch kein Standart ist, diese Funktion zumindest anzubieten. Einige Spiele machen das und es funktioniert prima, zuletzt Alan Wake 2, bei dem Kopfschüsse schon wichtig sind, um Munition zu sparen.

Dann hoffe ich mal weiter auf einen Patch der PS5 Version, der Gyro ins Spiel bringt ...

Gerade bei Shootern ein wahrer Heilsbringer. Keine Ahnung, wie Gyro-Aim auf der Switch bisher umgesetzt wurde, aber ich spiele auf meinem Deck keinen Shooter mehr ohne.
Den Joystick nutze ich immernoch wie gewohnt, wenn man dann aber ins AdS geht und dadurch Gyro aktiviert, kann man viel präziser ins Ziel gehen und mitziehen.

Selbst PC Spiele, die auf Maussteuerung ausgelegt sind und ohne Aim-Assist daherkommen, wie z.B. S.T.A.L.K.E.R. oder F.E.A.R. , sind dadurch auf dem Deck super spielbar. Frage mich immer, warum es auf der PS5 noch kein Standart ist, diese Funktion zumindest anzubieten. Einige Spiele machen das und es funktioniert prima, zuletzt Alan Wake 2, bei dem Kopfschüsse schon wichtig sind, um Munition zu sparen.

Ey. Wenn dir das gefällt. Go for it.
Von mir aus kann das auch überall rein, wenn man es deaktivieren kann.
Aber an und für sich ist mir das verspielter als es unbedingt nötig wäre.

Ey. Wenn dir das gefällt. Go for it.
Von mir aus kann das auch überall rein, wenn man es deaktivieren kann.
Aber an und für sich ist mir das verspielter als es unbedingt nötig wäre.
Mal eine andere Perspektive: Linkshänder hier.
Ich meide Shooter auf Konsolen, seit es Dual-Sticks auf den Controllern gibt. Ich habe einfach Null Präzision in meinen rechten Daumen, und wenn ich wirklich versuche "präzise" mit meinem rechten Daumen zu zielen, schmerzt besagter Daumen nach 5-10 Minuten. Man kann sich vorstellen, dass mir so Shooter keinen Spaß machen. Das hat nichmal was mit dem eingestellten Schwierigkeitsgrad zu tun, es ist einfach so schon frustrierend genug, wenn ich die Kamera nur wenige Millimeter drehen will um einen Gegner im Fadenkreuz zu haben, aber meine Grobmotorik gleich eine 3-Zentimeter-Drehung daraus macht...

Gut umgesetztes Gyro-Aiming behebt das Problem komplett. Ich hab eine ca. dreistellige Zahl an Spielzeit jeweils in Splatoon 2 & 3. Auf der PS5 habe ich die beiden "The Last of Us"-Teile mit aktivem Gyro-Aim durchgespielt (und das hat Gyro-Aiming auf eine Weise, die sich nicht ganz richtig anfühlt und mittendrin immer mal wieder aussetzt... Aber für mich trotzdem immernoch besser, als mit dem rechten Stick zu zielen). Zum Glück lässt es sich am PC gut modden, dass auch "Gyro-freie" Spiele trotzdem Gyro unterstützen dank Steam-Input. Auf der Konsole leider nicht, und aus irgendwelchen Gründen haben immernoch nicht alle Spielehersteller begriffen, dass das u.U. eine enorme Erleichterung darstellt (Hallo Remedy, bitte patcht Gyro-Aiming u.a. für Alan Wake II nach, ich wär euch sehr dankbar dafür...).

Übrigens auch eine Sache, weshalb ich die Community rund um die Switch mag: Dort hat sich - dank Splatoon - Shooter mit Gyro-Aiming so etabliert, dass es bei Shootern ohne Gyro-Aiming zu Beschwerden kommt, wenn diese kein Gyro unterstützen. Die "Doom"-Ableger auf der Switch hatten ursprünglich kein Gyro-Aim, nach einigen Beschwerden der Spieler wurde das nachträglich hinzugepatcht, wofür ich sehr dankbar bin...

Zurück