Cyberpunk 2077: Entwickler verteidigt gestrichene Features

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Entwickler verteidigt gestrichene Features

Miles Tost von CD Projekt Red hat sich bezüglich gestrichener Features innerhalb von Cyberpunk 2077 zu Wort gemeldet. Demnach sollte man es dem Entwicklerstudio hoch anrechnen, dass so offen mit dem Entwicklungsprozess umgegangen wird und dass die Community dabei zusehen kann, wie ihre Wünsche ins Spiel übernommen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Entwickler verteidigt gestrichene Features

Das allein reicht schon aus um meinen Zorn zu schüren! Los, Mob, greift die Mistgabeln und Fackeln, heute wird Jagd auf Entwickler gemacht. Den Shitstorm sollen sie niemals vergessen! :devil::ugly:
Ich wusste zwar bis vor zwei Minuten nicht dass es dieses Feature gab, aber jetzt da ich es weiß will ich es im Spiel haben!

Gestrichene Features hin oder her. Das Studio hat mehrmals bewiesen, dass es in der Lage ist, geile Blockbuster zu veröffentlichen. Witcher war nie mein Setting, aber was ich gesehen habe, hat mir gefallen. Als großer Fan von Matrix, Blade Runner und Brazil freue ich mich aber extrem auf CP 2077.

Gibt es eine Möglichkeit eine Version zu kaufen, die sowohl auf dem PC, als auch auf der One X und der Series X funktionieren wird? Die Entwickler haben doch irgendwann mal gesagt, dass jeder sich das Spiel nur einmal kaufen muss.

Nachdem dann endlich das Konzept des Spiels fertig ist wird angefangen zu entwickeln. Das Spiel wird üblicherweise technisch in Sub-Module unterteilt und dann werden für diese Module prototypen angefertigt. Wenn diese fertig sind werden die Module miteinander in den aktuellen Stand der Entwicklung zu allen anderen Modulen eingepflegt.

Die größten Probleme treten eben bei dieser Integration auf. Wenn die Probleme dann zu groß scheinen wird logischerweise die Überlegung angegangen dieses Feature zu entfernen. Wer braucht Wall-Running wenn dafür 3-4 andere Features den Bach runter gehen?

Gestrichene Features hin oder her. Das Studio hat mehrmals bewiesen, dass es in der Lage ist, geile Blockbuster zu veröffentlichen. Witcher war nie mein Setting, aber was ich gesehen habe, hat mir gefallen. Als großer Fan von Matrix, Blade Runner und Brazil freue ich mich aber extrem auf CP 2077.

Gibt es eine Möglichkeit eine Version zu kaufen, die sowohl auf dem PC, als auch auf der One X und der Series X funktionieren wird? Die Entwickler haben doch irgendwann mal gesagt, dass jeder sich das Spiel nur einmal kaufen muss.
Die Aussage bezog sich meines Wissens auf die Konsolen. Bestellst du es dir für die Xbox One, wie ich zum Beispiel, bekommst du das Upgrade für die Series X ohne Aufpreis. Das gleiche Spiel bei der PS 4 und 5.

Die PC-Fassung ist separiert, deren Kauf gewährt dir also nicht das Recht, auf der Xbox oder Playstation gratis loszulegen! ;)

Das Rennen an Wänden (Wall Running) ist auch ziemlich unrealistisch. Ohne Jedi-Macht oder ähnlichen Schnickschnack kommt man ja höchsten ein zwei Schritte aber nicht entlang von zehn Meter breiten Abgründen. Zum Glück ist das nicht in CP. Auch in Blade Runner hätte sich Wall Running merkwürdig angefühlt.

Gute Entscheidung.

Das Rennen an Wänden (Wall Running) ist auch ziemlich unrealistisch. Ohne Jedi-Macht oder ähnlichen Schnickschnack kommt man ja höchsten ein zwei Schritte aber nicht entlang von zehn Meter breiten Abgründen. Zum Glück ist das nicht in CP. Auch in Blade Runner hätte sich Wall Running merkwürdig angefühlt.

Gute Entscheidung.
Es wäre ja kein Jedi-mäßiges Wallrunning geworden, sondern eines, bei dem man die Mantis-Blades quasi als Steigeisen missbraucht hätte. Zumindest hat man das so in einem der älteren Trailer gesehen.

Ich weiß nicht ob Körperkraft reicht um harte Metallspitzen in Beton zu rammen, so dass man dadurch echt Halt findet. Und ein Metall welches dies aushalten könnte, gibt es auch nur in Wacanda.

Sonst würde man ja Klettersteige anlegen können, ohne die Hakenlöcher vorbohren zu müssen. Oder bestehen Mantis-Blades aus einem unrealistischen Fantasymetall wie Vibranium oder Adamantium. - (und sind Schmarrn-Blades?)

Versprich (Hyp'e) nie etwas, von dem du nicht weißt ob du es am Ende auch halten kannst.

P.S. Peter Molyneux zum Beispiel ist berühmt berüchtigt darin.
Und Chris Roberts (Cloud Imperium Games) versucht ausdauernd die Macher von "Duke Nukem Forever" (3D Realms) in Sachen Vaporware (>14 Jahre) zu übertreffen.

(...)Und Chris Roberts (Cloud Imperium Games) versucht ausdauernd die Macher von "Duke Nukem Forever" (3D Realms) in Sachen Vaporware (>14 Jahre) zu übertreffen.
Schade und ich wollte gerade schreiben, dass so mancher Star Citizen "Kritiker" hier genau mitlesen sollte. Aber gut selbst wenn jemand wie CD Projekt Spieleentwicklung erklärt und Einblicke gewährt versteht es mancher einfach nicht. Ist wohl vergebene Mühe.

Versprich (Hyp'e) nie etwas, von dem du nicht weißt ob du es am Ende auch halten kannst.

P.S. Peter Molyneux zum Beispiel ist berühmt berüchtigt darin.
Und Chris Roberts (Cloud Imperium Games) versucht ausdauernd die Macher von "Duke Nukem Forever" (3D Realms) in Sachen Vaporware (>14 Jahre) zu übertreffen.

...aber das ist doch tatsächlich ganz normal, dass Featrures gestrichen werden... und die Features, die bei CP2077 bis jetzt dem Rotstift zum Opfer gefallen sind, sind doch Pipifax.

Und in Bezug auf CIG / Star Citizen - Vaporeware würde ja erstmal voraussetzen, dass nix vorzeigbares existiert. Und dass man sich viel und reichlich angucken und ausprobieren kann, ist ja schon seit Jahren der Fall.

Aber Peter Molyneux... ja, der ist leider zu Recht berühmt berüchtigt :(

Ich weiß nicht ob Körperkraft reicht um harte Metallspitzen in Beton zu rammen, so dass man dadurch echt Halt findet. Und ein Metall welches dies aushalten könnte, gibt es auch nur in Wacanda.

Sonst würde man ja Klettersteige anlegen können, ohne die Hakenlöcher vorbohren zu müssen. Oder bestehen Mantis-Blades aus einem unrealistischen Fantasymetall wie Vibranium oder Adamantium. - (und sind Schmarrn-Blades?)
Schreib doch ne wissenschaftliche Ausarbeitung zu dem Thema. Junge komm klar, wen juckts?! xD

Was Körperkraft betrifft:
Ist denn nicht der Kern des Settings, dass Körper gemodded, und damit unter anderem stärker gemacht werden können?

Und ist es bei Science Fiction so unrealistisch neue Metallgemische und Materialien zu haben, die unserer 2020iger Welt voraus sind?

Das hat man als Entwickler nun davon, wenn man der Community einen Einblick in die Entwicklung gibt.

Es ist eine gängige Vorgehensweise Features wieder aus Spielen herauszunehmen, weil diese entweder das Spielerlebnis beeinträchtigen (Godlike und so) oder nicht zur Story und dem Universum passen oder einfach nur technische Probleme mit sich bringen.

Wenn andere Studios hier offenlegen würde welche Features in der Entwicklung gestrichen worden sind, würde hier vielen die Kinnlade herunterfallen und das so weit, dass man darin locker ein Mini ATX Board mit CPU und Grafikkarte unterbringen könnten. (das Netzteil ist extern)

Zurück