Cyberpunk 2077: CD Projekt Red lehnt erhöhten Preis für Next-Gen Versionen ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: CD Projekt Red lehnt erhöhten Preis für Next-Gen Versionen ab

In den USA erhalten die Spiele für die nächste Konsolengeneration einen neuerlichen Preisaufschlag von etwa 10 US-Dollar. CD Projekt erklärte nun, dass sie diese Preiserhöhung für die Next-Gen-Version ihres kommenden Rollenspiels Cyberpunk 2077 nicht mitmachen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red lehnt erhöhten Preis für Next-Gen Versionen ab

Spiele, bei denen Umfang/Qualität wie bspw. TW3, Persona 5 (PS4 exclusive) etc. passt würde ich auch gerne mehr bezahlen auch direkt zu Release.
Aber leider wollen gerade die, die nur Gurken abliefern mehr Geld für ihre Next-Gen Spiele.
Das können die vergessen. höchstens im Sale dann irgendwann.

Das Spiel kostet auf der PS4 im Store 70 Euro:
Cyberpunk 2077 auf PS4 | Offizieller PlayStation™Store Deutschland

Das ist sowieso bereits teuer finde ich.

Auch wenn ich für ein Spiel in der Klasse eines The Witcher 3 gar 100 Euro zahlen würde.

War bei der Retail von Ghost of Tsushima auch schon so. Finde ich ganz schön dreist sowas! Es hieß eigentlich, dass die Erhöhung für die Next Gen Spiele kommen, aber wie es aussieht, wird jetzt die paar Monate vor Release schon mal ordentlich abgecasht. Ein Grund mehr nur noch bei Keyshops zu kaufen.

Was CD Red allerings nicht ablehnt ist, zu jedem Fürzchen eine werbewirksame PR Mitteilung herauszugeben. Was ja langsam mehr nerft als bei der Weltraumsekte von Star Citizen, wobei Cyberpunk deren Platz am PR Himmel eingenommen zu haben scheint, von den anderen hört man immer weniger. Hoffen wir, daß sich da Chris Roberts und seine ranghöchsten Akolyten noch nicht dem Freitod in den Flammen hingegeben haben. :D

War bei der Retail von Ghost of Tsushima auch schon so. Finde ich ganz schön dreist sowas! Es hieß eigentlich, dass die Erhöhung für die Next Gen Spiele kommen, aber wie es aussieht, wird jetzt die paar Monate vor Release schon mal ordentlich abgecasht. Ein Grund mehr nur noch bei Keyshops zu kaufen.
Auf den Konsolen gibt es keinen Keystore (bzw da werden nur Accounts verkauft :ugly:).
Wenn man sich z.Bsp. bei der PS5 für die Digital Edition entscheidet bleibt einem nichts übrig als zu Release die 70 Euro zu bezahlen.

Falsch, man hat noch Gamesharing als Option, wo man dann nur mehr 35€ bezahlt und somit günstiger ist als Steam und auch viele (dubiosen) Keyseller im Internet.
PS4 Account-Sharing: So kannst du Spiele mit Freunden teilen - futurezone.de
Das gibt es auch auf Steam, nennt sich Family Sharing.;)
Außerdem möchte nicht jeder zwingend seine Bibliothek teilen...
Zudem benötigt man dafür auf der PS4 meines Wissens nach PS Plus (60 Euro pro Jahr)...

Da muss man sich auf der Konsole bzw mit der Digital Edition dann eben mit den 70 Euro arrangieren.

Das gibt es auch auf Steam, nennt sich Family Sharing.
Falsch, Family Sharing funktioniert nur am selben PC, und ist für eine Familie gedacht im selben Haushalt.
Wenn wir beide das machen würden müsstest also du immer zu mir fahren um spielen zu können, oder ich zu dir :ugly:

PS4 Gamesharing geht aber bei ZWEI Konsolen, das bedeutet ich kann auf meiner Konsole die geteilten Spiele spielen und nicht nur auf einer wie bei Steam.

Family Library Sharing - Family Options - Wissensdatenbank - Steam Support
Was ist die Steam-Familienbibliothek?

Dazu müssen Sie Familienmitgliedern Zugriff auf Ihre Spiele an einem gemeinsam verwendeten Computer gewähren.

Wie kann ich meine Bibliothek teilen?
Schritt 1: Melden Sie sich auf einem gemeinsam genutzten Computer mit Ihrem Steam-Account an.

Falsch, Family Sharing funktioniert nur am selben PC, und ist für eine Familie gedacht im selben Haushalt.
Wenn wir beide das machen würden müsstest also du immer zu mir fahren um spielen zu können, oder ich zu dir :ugly:
Das ist vollkommener Unsinn:
Gibt es ein Limit für die Anzahl der Geräte, die ich zum Teilen meiner Spiele autorisieren kann?

Ja, Sie können die Familienbibliothek auf bis zu 10 Computern gleichzeitig aktivieren und bis zu 5 Accounts autorisieren, die Ihre Bibliothek auf diesen Computern nutzen dürfen.
PS4 Gamesharing geht aber bei ZWEI Konsolen, das bedeutet ich kann auf meiner Konsole die geteilten Spiele spielen und nicht nur auf einer wie bei Steam.
Steam Family Sharing geht viel weiter wie PS4 Gamesharing und ist zudem kostenlos - im Gegensatz zur Playstation.

Steam Family Sharing geht viel weiter wie PS4 Gamesharing und ist zudem kostenlos - im Gegensatz zur Playstation.
Falsch, Steam Family Sharing ist in der Praxis nicht zu gebrauchen da immer nur EINE Person die Spiele spielen kann. Das bedeutet wenn wir beide jetzt Cyberpunk kaufen und teilen, dann kann immer nur EINER spielen während der andere dumm da sitzt. Auf der PS4 kann man das alles gleichzeitig machen und unabhängig. Family Sharing ist ein billiger Abklatsch der in der Praxis nicht zu gebrauchen ist:
Können alle Steam-Spiele geteilt werden?
Nein, aus technischen Gründen können einige Spiele nicht geteilt werden. Dazu gehören zum Beispiel Titel die einen zusätzlichen Schlüssel, Account oder ein Abonnement zum Spielen voraussetzen.

Können zwei Nutzer ihre Bibliotheken teilen und zur selben Zeit spielen?
Nein, Spiele in einer geteilten Bibliothek können nur von einem Nutzer gleichzeitig gespielt werden.

Es ist auch auf der Playstation kostenlos, man braucht kein PS Plus fürs Sharen. Nur wenn man Online-Spiele spielt braucht man das und dann kann man sich das auch teilen:
Teilen von Spielen und PlayStation Plus
Freunde können alle von dir geladenen und installierten Spiele ebenfalls spielen und sogar von deinem PlayStation-Plus-Abo Gebrauch machen. Das heißt, auch ihnen stehen kooperative Multiplayer-Games offen, bei denen sie gemeinsam mit anderen Spielern Online-Abenteuer meistern.

Falsch, Steam Family Sharing ist in der Praxis nicht zu gebrauchen da immer nur EINE Person die Spiele spielen kann. Das bedeutet wenn wir beide jetzt Cyberpunk kaufen und teilen, dann kann immer nur EINER spielen während der andere dumm da sitzt. Auf der PS4 kann man das alles gleichzeitig machen und unabhängig. Family Sharing ist ein billiger Abklatsch der in der Praxis nicht zu gebrauchen ist
Du lagst schon bei Deiner ersten Behauptung falsch (dass es nur an einem Rechner geht), und Du liegst auch diesmal falsch, denn da gibt es einen sehr einfachen Trick:
Der der seine Spiele teilt stellt sich einfach auf Offline, und schon können beide spielen.
Funktioniert naturgemäß nicht bei Online Spielen.
Außerdem ist Steam Family Sharing alles andere wie ein "Abklatsch", das existierte nämlich bevor Sony Gameshare einführte.
Es ist auch auf der Playstation kostenlos, man braucht kein PS Plus fürs Sharen. Nur wenn man Online-Spiele spielt braucht man das und dann kann man sich das auch teilen:
Und das kostet dann 60 Euro, wunderbar.;)

Außerdem, und das gilt auch für Steam Family Share, teilt nicht jeder gerne seine Bibliothek,den letztendlich bindet man die Spiele an einem Account, und dieser Hauptaccount hat die Vollmacht über Sharingrechte.
Wer zahlt denn bitte 50% des Preises nur um sich ein Spiel zu "leihen"?

Die Realität ist dass Konsoleros bei der Digital Edition immer öfter 70 Euro für ein Spiel zahlen werden.

Funktioniert naturgemäß nicht bei Online Spielen.
Also doch nicht das Gleiche wie bei der PS4 , dort kann man nämlich Koop-Spiele und Online-Spiele miteinander spielen per Share Play und nur einer muss das Spiel besitzen.

Außerdem ist Steam Family Sharing alles andere wie ein "Abklatsch", das existierte nämlich bevor Sony Gameshare einführte.
Wann wurde denn Family Sharing eingeführt auf Steam?

Also doch nicht das Gleiche wie bei der PS4 , dort kann man nämlich Koop-Spiele und Online-Spiele miteinander spielen per Share Play und nur einer muss das Spiel besitzen.
Dafür darf man dann Onlinegebühr a la PS Plus bezahlen...
Wann wurde denn Family Sharing eingeführt auf Steam?
Google sagt September 2013, also bevor die PS4 überhaupt erschienen ist.

Google sagt September 2013, also bevor die PS4 überhaupt erschienen ist.
Ja auch auf Youtube findet man die ersten Videos dazu um 2013 herum.

Und somit ist Family Share in der Tat nur ein billiger Abklatsch von PS Gameshare, denn das gab es bereits 2008/2009 auf der Playstation 3:
Der PS3-Gamesharing-Thread - Computer, Konsolen & Games - wrestlinggames.de Forum

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und übrigens, wie Gamesharing genau beim Epic Store oder Ubistore oder Origin oder Battlenet oder Bethesda Launcher funktioniert, wirst du uns ja hoffentlich auch genau erklären, denn wie wir wissen gibt es am PC ja nicht nur Steam, sondern auch viele andere Shops wo man Spiele kaufen kann die es auf Steam entweder erst Jahre später oder gar nicht gibt. ;-)

Ja auch auf Youtube findet man die ersten Videos dazu um 2013 herum.
Und somit ist Family Share in der Tat nur ein billiger Abklatsch von PS Gameshare, denn das gab es bereits 2008/2009 auf der Playstation 3:
Der PS3-Gamesharing-Thread - Computer, Konsolen & Games - wrestlinggames.de Forum
Offenbar absolut nicht ausgereift wenn ich das lese:
8.) Welche Risiken gibt es im Bezug auf meinen Account?

Theoretisch kann man seinen Account natürlich verlieren wenn einem der andere Benutzer böses will.
Daher sollte man abwägen mit wem man sharen will.
Dann lieber die sichere und nachvollziehbare Methode auf Steam bzw dann später auf der PS4 .
Und übrigens, wie Gamesharing genau beim Epic Store oder Ubistore oder Origin oder Battlenet oder Bethesda Launcher funktioniert, wirst du uns ja hoffentlich auch genau erklären, denn wie wir wissen gibt es am PC ja nicht nur Steam, sondern auch viele andere Shops wo man Spiele kaufen kann die es auf Steam entweder erst Jahre später oder gar nicht gibt. ;-)
Ich habe von Steam Family Sharing gesprochen, außerdem sind die meisten EA, Ubisoft bzw Bethesda Spiele ohnehin auch auf Steam.

Außerdem ist das alles vollkommen realitäsfremd was Du uns hier zu sagen versuchst.
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass man Spiele nur mehr leihen möchte und dabei 50% des Kaufpreises zahlt?:ugly:
Im worst Case hat man dann überhaupt keine Spiele weil die Spiele nur an einem Account gebunden sind und dieser die Vollmacht über das Sharen besitzt.

Fakt ist:
Für 99,9% der Konsoleros mit Digital Edition wird 70 Euro immer mehr Realität was Spielekosten zu Release angeht.

Fakt ist:
Für 99,9% der Konsoleros mit Digital Edition wird 70 Euro immer mehr Realität was Spielekosten zu Release angeht.
Falsch. Fakt ist: Gamesharing wird in großem Umfang betrieben und es funktioniert wunderbar, auch ein Mitgrund dafür warum Retail mittlerweile nur mehr 6% des Umsatzes ausmacht und digitale Spiele 24%. Es ist eine wunderbare Option für Leute die sich 70€ beim Release nicht leisten können oder wollen, und nur mehr die Hälfte zahlen müssen.

Das was uns du hier (wieder mal) völlig realitätsfremd als "Fakt" verkaufen wolltest, siehe hier:
Wenn man sich z.Bsp. bei der PS5 für die Digital Edition entscheidet bleibt einem nichts übrig als zu Release die 70 Euro zu bezahlen.
stimmt also keineswegs.

Es ist eine wunderbare Option für Leute die sich 70€ beim Release nicht leisten können oder wollen, und nur mehr die Hälfte zahlen müssen.

Es ist in beiden Fällen der Missbrauch einer Funktion für etwas, wofür sie nicht gedacht ist.
Aber lassen wir das :)
Wenns dann irgendwann aufgrund heftigen Missbrauchs eingestellt wird ist das gejammer wieder groß, in allen Lagern.

Falsch. Fakt ist: Gamesharing wird in großem Umfang betrieben und es funktioniert wunderbar, auch ein Mitgrund dafür warum Retail mittlerweile nur mehr 6% des Umsatzes ausmacht und digitale Spiele 24%. Es ist eine wunderbare Option für Leute die sich 70€ beim Release nicht leisten können oder wollen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Vollkommen realitätsfremd.
Das was uns du hier (wieder mal) völlig realitätsfremd als "Fakt" verkaufen wolltest, siehe hier:
stimmt also keineswegs.
Du versuchst uns hier davon zu überzeugen 50% des Kaufpreises zu bezahlen um ein Spiel zu leihen?
Ist Dir das überhaupt bewusst?
Das ist einfach nur mehr lächerlich.
Außerdem geht das auch am PC, wo die Spiele ohnehin auch noch günstiger sind.

Du bastelst Deine Welt so wie sie Dir passt, da "leiht" man sich über 1 Gen vielleicht 15 Vollpreisspiele, zahlt dafür 450 Euro und besitzt nichts!

Das ist nie wirklich der Hauptsinn von Steam Family Sharing bzw Playstation Gamesharing gewesen.

Es ist in beiden Fällen der Missbrauch einer Funktion für etwas, wofür sie nicht gedacht ist.
Aber lassen wir das :)
Wenns dann irgendwann aufgrund heftigen Missbrauchs eingestellt wird ist das gejammer wieder groß, in allen Lagern.
Es ist vor Allem auch rein finanziell gesehen dumm, damals hat man sich an der Videothek für 2-3 Euro am Tag noch ein Spiel ausgeliehen und fertig gespielt, der Herr hier aber möchte uns weismachen dass es gut ist 50% des Kaufpreises zu zahlen.:ugly:

Außerdem geht das auch am PC, wo die Spiele ohnehin auch noch günstiger sind.
Falsch, es geht nicht bei jedem Spiel am PC, außer du erklärst uns jetzt bis ins Detail wie Gamesharing im Epic Store, bei Uplay, bei Battlenet, beim Bethesda Launcher etc. funktioniert. Diese Clients muss man bei entsprechenden Spielen offen haben, oder etwa nicht?

Du bastelst Deine Welt so wie sie Dir passt, da "leiht" man sich über 1 Gen vielleicht 15 Vollpreisspiele, zahlt dafür 450 Euro und besitzt nichts!
Falsch, DU bastelst dir deine Welt so wie sie Dir passt, denn du leihst am PC ebenfalls nur jedes Spiel aus, du erwirbst nur eine LIZENZ und nichts was dir gehört, nichts physisches. Jeder Key den du kaufst, jedes Spiel bei Steam ist geliehen. Das ist die allgemeine Gaming-Spielewelt und die auf allen Systemen so funktioniert, davon sind Konsolen und PCs nicht separiert.

Zurück