Cyberpunk 2077: CD Projekt Red lehnt erhöhten Preis für Next-Gen Versionen ab

Ist ja nix schlimmes, aber das in die Preiskalkulation von Spielen generell einzurechnen ist doch Quark.
Das ist absolut kein Quark weil es eben grundsätzlich völlig LEGAL ist, völlig unabhängig ob und wie ich das mache. Deswegen ist auch die Aussage dass man quasi zwingend 70€ für neue PSN Spiele zahlen muss grundsätzlich falsch. :)

Auf den Konsolen gibt es keinen Keystore (bzw da werden nur Accounts verkauft :ugly:).
Wenn man sich z.Bsp. bei der PS5 für die Digital Edition entscheidet bleibt einem nichts übrig als zu Release die 70 Euro zu bezahlen.

Ich weiß. War etwas missverständlich meinerseits, ich meinte damit, dass ich ausschließlich nur noch für den PC die Spiele kaufe und das möglichst nur bei Keyshops, eben weil ich es nicht einsehe, jetzt auch noch PS-Store-Preise im Handel zu bezahlen.
Sich die PS5 Digital Edition zu holen, ist meiner Meinung nach ein großer Fehler, weil man hier richtig verschaukelt wird, aber das muss jeder selbst wissen.

Zudem setzt die ganze Sache voraus dass man einen Freund hat

-) den man zu 100% vertraut
-) sich auf die Sache einlässt
-) fast 1 zu 1 denselben Spielegeschmack hat
-) und ausdiskutieren wer "Verleiher" ist, also den Hauptaccount hat und alle Spiele "besitzt"

Und das über viele viele Jahre hinweg.

Viel Spaß.:D

Sich die PS5 Digital Edition zu holen, ist meiner Meinung nach ein großer Fehler, weil man hier richtig verschaukelt wird, aber das muss jeder selbst wissen.
Absolut.
Außer vielleicht man kauft sich nur 3-4 Spiele insgesamt.

Ein Preis, den es bereits zu Zeiten der PS2 für manche Spiele gab, so du auf eine Preiserhöhung hinweisen möchtest. Diese gibt es nachweislich nicht.

Es gab übrigens eine Zeit, in der kein PC Spiel 59€ gekostet hat. :D
Ich habe nirgendwo über eine Preiserhöhung gesprochen.
Im Artikel wird darüber gesprochen, ich weise nur darauf hin dass neue Konsolenspiele im Store tatsächlich bereits soviel kosten.

Ich habe nirgendwo über eine Preiserhöhung gesprochen.
Im Artikel wird darüber gesprochen, ich weise nur darauf hin dass neue Konsolenspiele im Store tatsächlich bereits soviel kosten.
Es gibt immer noch Neuerscheinungen, die weniger kosten. Abgesehen davon werden die Spiele paar Monate nach Veröffentlichung im Store auch immer wieder günstiger angeboten. Gab es bei The Last of us 2 und auch bei GoT letztens.

Außerhalb der Aktionen sind manche ältere Titel definitiv zu teuer, vor allem im Vergleich zur Disc. Wollte mir Injustice Complete holen. Da wollen die 59€ für haben. :ugly:

Das ist absolut kein Quark weil es eben grundsätzlich völlig LEGAL ist, völlig unabhängig ob und wie ich das mache.

Nein es ist in einem bestimmten Anwendungsfall erlaubt. Jeder auf den der nicht zutrifft muss den Vollpreis zahlen, oder soll der kleine Timmy seine Eltern um ein Geschwisterchen fürs Gamesharing bitten?
Wenn es "grundsätzlich" erlaubt wäre, würden Sony und Co. in den Regeln nicht genau spezifizieren wer das nutzen darf.
Wer nicht den Vollpreis zahlt und nicht im selben Haushalt lebt umgeht diese Regeln.

Die Diskussion wird mir aber langsam zu albern, ich hab morgen Frühschicht, gute Nacht zusammen.

Nein es ist in einem bestimmten Anwendungsfall erlaubt. Jeder auf den der nicht zutrifft muss den Vollpreis zahlen, oder soll der kleine Timmy seine Eltern um ein Geschwisterchen fürs Gamesharing bitten?
Die andere Frage ist warum du und Ravion so darauf rumreitet dass man als Konsolenspieler die Option hat, Spiele zu teilen und nur die Hälfte zu zahlen? Macht euch das so verzweifelt dass man als Konsolenspieler doch keine 70€ zahlen muss? :ugly: Lasst doch die Leute selbst entscheiden wie sie ihre Spiele kaufen? Es ist rechtlich gesehen ein Fakt, dass man nicht 70€ zahlen muss. Punkt. Wenn hier ein Jurist mitliest der lacht sich einen weg weil ihr simple Sachverhalte nicht versteht.

Es ist rechtlich gesehen ein Fakt, dass man nicht 70€ zahlen muss. Punkt. Wenn hier ein Jurist mitliest der lacht sich einen weg.

Um Gottes Willen. Ruft schnell WBS, das wird witzig.

Rechtlich musst du garnix zahlen, du kannst ja einfach das spielen lassen. Wenn du gegen die Regeln verstößt ist das auch okay, solange es keiner ahndet kannst du das machen, wenn das doch mal einer tut ist dein Geld+Account halt futsch. Das ihr nicht im selben Haushalt spielt lässt sich ja spielend leicht nachweisen wenn ihr quasi nie die gleiche IP habt.

Du kannst deine Spiele kaufen wie du willst, juckt mich nicht.

Ich kaufe meine Spiele ja selbst für 70 Euro im Store. Vor zwei Wochen erst mit GoT gemacht, der Unterschied ist das ich es mir nicht Schönrede.

Die andere Frage ist warum du und Ravion so darauf rumreitet dass man als Konsolenspieler die Option hat, Spiele zu teilen und nur die Hälfte zu zahlen? Macht euch das so verzweifelt dass man als Konsolenspieler doch keine 70€ zahlen muss? :ugly:

Ja das macht mich, meine uralte Grafikkarte, meine PS4 Pro und meine Switch echt wahnsinnig :ugly:
Die andere Möglichkeit ist das das einfach Quatsch ist. PC Spiele sind ja auch nicht kostenlos nur weil es Cracks gibt.
Oder kosten immer nur 5 Euro weil man ja mit Rupien den lokalen indischen Preis per VPN bezahlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe meine Spiele ja selbst für 70 Euro im Store. Vor zwei Wochen erst mit GoT gemacht, der Unterschied ist das ich es mir nicht Schönrede.
Was hat das denn mit "schönreden" zu tun? Jetzt ist die Sache klarer - vielleicht hast du einfach keinen guten Freund oder das nicht bedacht dass du Gamesharing machen kannst, und bist jetzt sauer weil du 70€ bezahlt hast? :ugly: Es ist gut Optionen zu haben, nur für die "Hater" ist es schlecht, weil sie dann weniger Gründe haben zu haten.

Ich hab das Bild von Gargamel vor mir wie er murmelt:
"Konsolenspiele MÜSSEN teuer sein, die MÜSSEN 70€ kosten! *grummel* *grummel*"

Die andere Möglichkeit ist das das einfach Quatsch ist. PC Spiele sind ja auch nicht kostenlos nur weil es Cracks gibt. Oder kosten immer nur 5 Euro weil man ja mit Rupien den lokalen indischen Preis per VPN bezahlen kann.
Du hast es leider immer noch nicht verstanden. Cracks sind illegal, im ausländischen Shop kaufen mit VPN ist illegal. Gamesharing ist grundsätzlich legal, deswegen ist es auch eine Option. Du solltest dich etwas in Gesetzeskunde einlesen, dann verstehst du es besser.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das denn mit "schönreden" zu tun? Jetzt ist die Sache klarer - vielleicht hast du einfach keinen guten Freund oder das nicht bedacht dass du Gamesharing machen kannst, und bist jetzt sauer weil du 70€ bezahlt hast? :ugly: Es ist gut Optionen zu haben, nur für die "Hater" ist es schlecht, weil sie dann weniger Gründe haben zu haten.

Wenigstens ziehst du den Unsinn bis zum Ende durch :)
Ja wir haben alle keine Freunde und sind sauer.
Wie gesagt ich hab's auch schonmal gemacht, aber ich sehe den Grund nicht die Regel zu brechen, ich hab nunmal nur eine PS4 im Haushalt. Optionen die gegen die Regeln sind, sind für mich keine Optionen, deshalb kaufe ich meine Spiele am PC auch statt Raubkopien zu nutzen.

Jeder wie er mag, und ums auf deine persönliche Ebene zu ziehen:
Vielleicht hab ich's auch einfach nicht mehr nötig :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens ziehst du den Unsinn bis zum Ende durch :)
Er wird es wohl nie verstehen, einfach weil er alles als persönlichen Angriff sieht - sieh es ein, wir sind alle nur Hater und haben keine Freunde.:D

Ich wiederhole gerne was ich zuvor geschrieben habe:
Zudem setzt die ganze Sache voraus dass man einen Freund hat

-) den man zu 100% vertraut
-) sich auf die Sache einlässt
-) fast 1 zu 1 denselben Spielegeschmack hat
-) und ausdiskutieren wer "Verleiher" ist, also den Hauptaccount hat und alle Spiele "besitzt"

Und das über viele viele Jahre hinweg.

Und wenn er schon dabei ist Sachen vorzuschlagen die gegen Regeln sind, wieso nicht gleich klauen? Dann kann er mit dem Argument kommen dass es "kostenlos" ist.:ugly:

Im ausländischen Shop kaufen mit VPN ist illegal.
Das ist nicht illegal im Sinne von gesetzeswidrig, es verstößt gegen die AGB bzw ToS des Storeanbieters (Sony, Valve und co.).
Gamesharing ist grundsätzlich legal, deswegen ist es auch eine Option. Du solltest dich etwas in Gesetzeskunde einlesen, dann verstehst du es besser.
Wie @fips09 bereits sagte, es ist nicht gesetzeswidrig, aber offenbar wie er meint ein AGB bzw ToS Verstoß so wie Du es möchtest, daher Dein Account kann gebannt werden.

Und wenn er schon dabei ist Sachen vorzuschlagen die gegen Regeln sind, wieso nicht gleich klauen? Dann kann er mit dem Argument kommen dass es "kostenlos" ist.
Ich hoffe du kannst diese Nacht überhaupt schlafen, denn wie man sieht sitzt der Stachel extrem tief dass man als Konsolenspieler keine 70€ bezahlen muss, sondern Optionen hat. :D

Zusammengefasst bist du PC-Spieler, du kaufst keine 70€ Spiele zum Release, und du findest das einfach nur schlimm dass andere Spieler ihre Spiele kaufen können wie sie wollen, und nicht wie es in deinem Kopf passieren soll. Zeigt schon gut was auf :daumen: Dass die 70€ Regel in deinem Kopf gebrochen wurde, das macht dich sehr fertig wie man sieht.

Rede Dir das ruhig ein wenn Dich das beruhigt.;)
Besitzer der Digital Edition können die Spiele tatsächlich kaufen wie sie wollen, sie können die 70 Euro mit Kreditkarte, Paypal und Anderen Zahlungsmöglichkeit begleichen, man hat eine Auswahl, das stimmt.:D

@fips09 hat schon Recht, Du ziehst diesen Unsinn bis zum Ende durch.

Jep und btw kannst du deine Spiele auch "klauen" wie du sagst, wenn das für dich ok ist. Da es auf mich und die Preise der Next Gen Versionen (u.a. von CDPR) absolut NULL Auswirkung hat. Mir ist das nämlich völlig egal wie andere ihre Spiele "kaufen", bei dir müssen aber andere so kaufen wie du es in deinem Kopf vorsiehst, was schon extrem ist.

Wie gesagt, wir haben Dich offenbar alle nur falsch verstanden, die Konsolenspieler mit der DE können die Spiele tatsächlich auf unterschiedliche Art und Weise kaufen, man kann die 70 Euro nämlich mit vielen unterschiedlichen Zahlungsmethoden begleichen. ;)

Zurück