Cyberpunk 2077: Beeindruckende Vorschau auf DLSS 3 und Raytracing: Overdrive

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Rückblickend schon irre, dass das Spiel noch irgendwie auf den alten Konsolen von 2013 lief. Natürlich mehr schlecht als recht, aber das ist vergleichbar mit dem Port von DooM auf dem SNES, den es eigentlich nie hätte geben dürfen.

DLSS 3.jpg

ohne DLSS____ 20-23 fps
DLSS 2 (2.3) __ 60-63 fps
DLSS 3_______ 93-96 fps
(bei der jeweils gleiche Autoszene)

DLSS 2 war auch schon bis zu 3x so schnell wie DLSS off.

Die DLSS 3.0-Krise, von wegen schlimm - wenn Ampere das 3.0 nicht kann, die einige befallen hat, sehe ich nicht, ja DLSS 3.0 ist schneller, aber soviel dann auch wieder nicht. Das eine 3090 mit 2.0 wertlos würde.

Ich werde wohl ganz gut bis zur 5090 warten können und mit der 3090 auskommen.

Rückblickend schon irre, dass das Spiel noch irgendwie auf den alten Konsolen von 2013 lief. Natürlich mehr schlecht als recht, aber das ist vergleichbar mit dem Port von DooM auf dem SNES, den es eigentlich nie hätte geben dürfen.
Ja und trotzdem gibt es immer noch Leute die der Meinung sind, das Spiel muss auf den alten Konsolen mit 60FPS und den selben Settings wie auf der Series X laufen.

MfG

Wenn die neuen RTX4000 doch stark sind, warum brauchen die dann eigentlich noch DLSS in Cyberpunk?
Weil es mehrere bounces nicht zum Nulltarif gibt?
DLSS 3.0 ist nach allem was ich bisher gesehen habe, der nächste dicke shit, wie schon DLSS 2.0.
Kommentare größenteils negativ. Technikforum. Lachkrampf.

Weil es mehrere bounces nicht zum Nulltarif gibt?
DLSS 3.0 ist nach allem was ich bisher gesehen habe, der nächste dicke shit, wie schon DLSS 2.0.
Kommentare größenteils negativ. Technikforum. Lachkrampf.
Dann kannst dich auch gern abmelden und uns von deinen negativen Äußerungen verschonen ;) Bin ja auch froh DLSS in CP zu haben, ansonsten würde meine 3070 nicht für ausreichend Frames/s reichen.

Wenn die neuen RTX4000 doch stark sind, warum brauchen die dann eigentlich noch DLSS in Cyberpunk?
Die Kaufpanik hätte mich äußerst befallen, wenn die 4090 in 1440p bei ausgeschalteten DLSS und ohne Overdrive 90 - 108 fps bringen würde die es aber wie es aussieht nur mit DLSS 3.0 bringen kann (natürlich bei totalem Psycho-RT).

Wahre Tests sind erforderlich, da man irgendwie nicht weiß was Lovelace im Rohzustand kann, wenn sämtliche Beschleunigungsmechaniken ausgeschaltet sind.

Zuletzt bearbeitet:
bei TPU im Forum:

59,9 zu 35,8fps @nativ
(beide @450W, ... aber ne 3090Ti säuft über Sweetspot halt mehr, ... hat nix zu sagen)

Theoretisch könnte da ein gut Teil des Zuwachses mittels SER erzielt werden, ... und wenn jetzt neu in CP das RT mit
Mehrfachreflektionen arbeitet und die olle Ampere net soviel verdeckte Rays verwerfen kann = Vorteil Ada.
(muss man mal abwarten wie sich in älteren Nichtvorzeigegames das Neue so bewährt, ... glaube gelesen zu haben,
das die Games für SER auch optimiert sein müssen)

Zuletzt bearbeitet:
bei TPU im Forum:

59,9 zu 35,8fps @nativ
(beide @450W, ... aber ne 3090Ti säuft über Sweetspot halt mehr, ... hat nix zu sagen)

Theoretisch könnte da ein gut Teil des Zuwachses mittels SER erzielt werden, ... und wenn jetzt neu in CP das RT mit
Mehrfachreflektionen arbeitet und die olle Ampere net soviel verdeckte RT´s verwerfen kann = Vorteil Ada.
(muss man mal abwarten wie sich in älteren Nichtvorzeigegames das Neue so bewährt, ... glaube gelesen zu haben,
das die Games für SER auch optimiert sein müssen)
Sieht schon krass aus auf dem Sheet.

Interessant wirds bei größeren Customs, wieviel W mooore dann für 3gig gebraucht werden.
(gemessen an ner 6900XTXH@7nm ist der Takt bei Ada für N4/5nm net so prall)

Das es gleich beim Launch soviele h2o-Modelle geben wird, hat sicher seine Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eine RTX3090 DLSS 3.0 beherrschen käme man wohl auf um die 100 FPS ggü. die 170 FPS der 4090
Vielleicht. Oder es könnte in geringeren FPS im Vergleich zu DLSS 2.0 enden, nämlich dann wenn die Tensor Cores nicht schnell genug das Zwischenbild generieren und die Ausgabe darauf warten muss.

Wird denn eigentlich für Nvidia-Reflex ein besonderer G-Sync-Ultimate-Moni gebraucht?
(der soll doch die Interaktion mit der Mouse kontrollieren, ... das extra verbaute Gsync-Modul!?)

Man darf net vergessen, das DLSS 3.0 zwingend Reflex braucht, weils sonst laggy ist.
Somit sind die zusätzlich eingefügten 30(?) Frames dann auch bloß nix wert.(sind keine echten Frames, sondern KI)
(30frames, um die Fps künstlich hochzupuschen fürs Marketing?)

Zuletzt bearbeitet:
Oder Doom auf Switch. Geschichte wiederholt sich.
Anhang anzeigen 1403223
ohne DLSS____ 20-23 fps
DLSS 2 (2.3) __ 60-63 fps
DLSS 3_______ 93-96 fps
(bei der jeweils gleiche Autoszene)

DLSS 2 war auch schon bis zu 3x so schnell wie DLSS off.

Die DLSS 3.0-Krise, von wegen schlimm - wenn Ampere das 3.0 nicht kann, die einige befallen hat, sehe ich nicht, ja DLSS 3.0 ist schneller, aber soviel dann auch wieder nicht. Das eine 3090 mit 2.0 wertlos würde.

Ich werde wohl ganz gut bis zur 5090 warten können und mit der 3090 auskommen.
Frag mich warum RTX Off da steht wenn alle drei RT an haben für den Vergleich.

Ich will ja nicht meckern, aber die 4090 ist verbaut und ich wollte am Wochende endlich mal mit dem Spiel anfangen. Der DLSS 3 Patch wäre schon was schönes bis dahin.

Zurück