Cyberpunk 2077: Ausblick auf mögliche Third-Person-Mod - Ihre Meinung?

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker und auch die Wahrnehmungen sind. Für mich war das Fehlen der 3rd Person das entscheidende Kriterium, mir Cyberpunk nicht zu kaufen.

Ich empfinde die 1st person Persepektive beim Flat zocken tatsächlich störend und eher als Immersionskiller. Aber so ist halt jeder Jeck anders :)

Bin mal gespannt, ob ein Mod die von raPid angesprochene Problematik elegant lösen kann.
 
Die passenden Animationen und Körperhaltungen müssten doch schon im Spiel sein, die NPCs brauchen ja auch beides. Müssen die Modder also nur noch herausfinden, wie sie NPC-Animationen & Köperhaltungen auf V übertragen.

Die Einschränkung auf First Person wurde AFAIK von CDPR auch erst im laufe der Entwicklung entschieden. IIRC hieß es anfangs noch, das es beides geben solle.
 
3rd Person brauche ich nicht. CDPR soll lieber dafür sorgen dass man die eigene Spielfigur auch in Spiegeln oder Fenstern sieht (Mit RT). Das finde ich störender. Aus reinen Performance Gründen kann dies doch nicht sein, da die meisten Spiegel in Badezimmern oder Toiletten sind und dort ist ja jetzt nicht die grosse Action.
 
3rd Person brauche ich nicht. CDPR soll lieber dafür sorgen dass man die eigene Spielfigur auch in Spiegeln oder Fenstern sieht (Mit RT). Das finde ich störender. Aus reinen Performance Gründen kann dies doch nicht sein, da die meisten Spiegel in Badezimmern oder Toiletten sind und dort ist ja jetzt nicht die grosse Action.
Nur sind das in Cyberpunk 2077 in den Bädern halt keine Spiegel im Sinne eines klassischen Spiegel, sondern im Grunde "Smartspiegel", die nach dem einschalten ein Kamerabild der Person vor dem "Spiegel" auf einem Monitor darstellen (sowie Daten wie Vitalwerte ect), das dann als Spiegelbild fungiert.

Die zeigen logischerweise kein Spiegelbild an, so sie nicht eingeschaltet sind.

Sowas gibt es auch in der Realität bereits zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das würde im Augenblick auch viel zu sehr den Fokus auf die teils schlechte Animation der Charaktere mit sich bringen. Man achte allein auf die Animationen für Sprünge ab 0:30 oder des sich Drehens auf der Stelle bei ca. 2:23.

Das ist eines AAA Titels im Jahre 2020/2021 als unwürdig zu bezeichnen.

Zudem wird es bei einer Machbarkeitsstudie bleiben, weil allein die Kameraführung in beengteren Verhältnissen (clipping etc.) eine Wissenschaft für sich ist.
 
Ich verstehe die Meinung der Entwickler, dass die first Person Perspektive die Immersion steigert. Jedoch bin ich der Meinung, dass man immer den Spielern selbst, wenn möglich, überlassen sollte, in welcher Perspektive er/sie das Spiel spielen möchte. Völlig unabhängig welches Spiel. Das klappt bei vielen Spielen mittlerweile fantastisch.
 
fürs raumlaufen auf der Strasse würd ich 3rd Person sehr angenehm finden

wie bei SKyrim auch, da bin ich so in 3rd Person rumgelaufen und beim Kampf auf 1st Person
 
Die passenden Animationen und Körperhaltungen müssten doch schon im Spiel sein, die NPCs brauchen ja auch beides. Müssen die Modder also nur noch herausfinden, wie sie NPC-Animationen & Köperhaltungen auf V übertragen.

Die Einschränkung auf First Person wurde AFAIK von CDPR auch erst im laufe der Entwicklung entschieden. IIRC hieß es anfangs noch, das es beides geben solle.
CDPR wird in jedem Fall noch eine Third person Ansicht und Animationen für die Spielerfigure entwickeln müssen - und zwar für den Multiplayer (wie sollen dich sonst andere Spieler sehen?). Vielleicht können die Moddern dann auch einfach diese übernehmen, wenn sie gut sind. Ansonsten haben schon diverse Modder selbst Animationen für Skyrim erstellt. Von daher gibts wohl welche die so etwas können.
Ich verstehe die Meinung der Entwickler, dass die first Person Perspektive die Immersion steigert. J
Die einzig wahre Immersion kommt bei mir eh erst mit VR auf und nicht bei einer First Person Ansicht auf dem Monitor ... und bezüglich Immersion im Allgemeinen fehlt dem Spiel leider noch das ein oder andere Feature (Stichwort interaktive Welt) und der richtige Feinschliff ... ;-/
 
Ansonsten haben schon diverse Modder selbst Animationen für Skyrim erstellt. Von daher gibts wohl welche die so etwas können.
Das es Modder gibt die Animationen erstellen können, ist mir bekannt. Aber man muss das Spiel ja auch irgendwie dazu bringen, diese Animationen zu nutzen.
Ob CP77 bzw. die Redengine da so zugänglich ist wie die Creation Engine, weiß ich nicht. Konnte jedenfalls deutlich weniger Mods für Witcher 3 - das ja ebenfalls die Redengine nutzt -, als für Skyrim finden.
 
Zurück