Cyberpunk 2077: Aktienkurs von CD Projekt Red fällt nach Verschiebungen um 25 Prozent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Aktienkurs von CD Projekt Red fällt nach Verschiebungen um 25 Prozent

CD Projekt Red musste Cyberpunk 2077 erst kürzlich zum wiederholten Mal verschieben. Das stößt aber nicht nur den Fans sauer auf, sondern macht sich auch am Aktienmarkt bemerkbar. Der Kurs des polnischen Unternehmens fiel an der Börse um 25 Prozent.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Aktienkurs von CD Projekt Red fällt nach Verschiebungen um 25 Prozent
 
Ist ja nicht die erste Verschiebung und das nun nach angeblichen Gold Status,
da kann man nur hoffen das das Spiel wirklich gut wird und nicht nur eine riesige Hypeblase ist.
 
Da haben einige verkauft, weil sie der Meinung waren so schnell steigt der Kurs der Aktie nicht höher. - Nun bis CDPR mit einen weiteren Titel erneut einen Hype entfacht könnte tatsächlich einige Zeit dauern. Und wodurch sollte CDPR-Aktie im Wert zu noch extrmeren Höhenflügen ansetzen. - Kein zweites, drittes, viertes Spiel in Sicht. Inzwischen können Anleger ihr verdientes Geld wahrscheinlich wo anders anlegen, wo höhere Steigerungsraten zu erwarten sind.

Im Aktien-Geschäft geht's eben nicht darum, wo eine Firma steht und was sie bedeutet, sondern mehr wo sie sich in nächster Zeit vom Wert hinentwickelt.

Mir ist das sowieso egal - Cyberpunkt wird deshalb gleich gut und mit Aktien handle ich ja nicht.
 
Ich denke die Verschiebungen sind nur ein Teil des Problems, aber wenn man dann noch derart desolate Aussagen trifft wie im kürzlichen "Investor's Call", dann läuten zumindest bei den institutionellen Investoren alle Alarmglocken, da das Management offenbar nicht mehr alle Gurken im Glas hat. Das war ja nur noch ein sinnloses Rumgestammel, was da von der Führungsebene kam. Für nicht verblendete CD Projekt Fanboys (wovon es vermutlich wenige Exemplare hier gibt) auf jeden Fall ein lesenswerter und unterhaltsamer Artikel.
 
Ein sehr interessanter Artikel dazu: https://www.play3.de/2020/10/30/cyb...chiebung-bekannt-zweifel-am-dezember-release/

Ich persönlich glaube nicht mehr an ein Release dieses Jahr. In drei Wochen kann man nichts reißen. Was auch immer für Probleme die Current-Gen-Konsolen haben, werden nicht bis dahin gelöst sein. Die letzten zwei Verschiebungen waren dem angeblichen Polishing geschuldet. Polishing wird in die Entwicklungszeit mit eingeplant und dann kam neulich die Meldung über den Goldstatus und es wurde trotzdem wieder verschoben! Das ist nicht damit zu erklären, dass man seinem eigenen Anspruch gerecht werden möchte. Das dazu diese Metacritic-Geschichte mit in den Prozess reinspielt, lässt eher auf Ausreden schließen oder die Probleme sind so dermaßen gravierend, dass sie jetzt noch versuchen zu retten was zu retten ist.

Außerdem auch interessant, dass der Börsenwert durch den unnormalen Hype erhöht wurde. Kein Wunder, dass CDPR ein Viertel an Wert eingebüßt hat. Selbst Schuld.

Mein Vorschlag: Releast für PC und Next-Gen-Konsolen dieses Jahr und liefert dann in einigen Monaten die Current Gen nach bzw. zu dem Zeitpunkt Last Gen. Dann wird wenigstens etwas Geld in die Kassen gespült, ansonsten wird man noch viel mehr Spieler vor den Kopf stoßen und noch mehr Vertrauen einbüßen als ohnehin schon. Der Imageschaden den CDPR jetzt schon davongetragen hat ist noch heilbar, aber sollte sich der Release auf nächstes Jahr verschieben, hat man die Spieler ein Jahr an der Nase herumgeführt.

Eigentlich müsste es andersrum sein, anstatt an 9 Versionen gleichzeitig zu arbeiten, dürften erstmal nur die Current Gen und der PC versorgt werden. Das die Next Gen und sogar Stadia schon fertig sind, lässt nur auf Profitmaximierung schließen. 7-8 Jahre und mindestens 5 Jahre davon in Volleistung wurde jetzt an dem Spiel gewerkelt. Man wusste doch von Anfang an mit welchem Hardware-Gerüst man arbeitet? Wie kann es denn jetzt bitte sein, dass die Current Gen noch solche Probleme hat?
 
Das klingt als ob da ein katastrophalen Release kommen wird, das wird verbuggt sein ohne Ende...

Ich denke ich werde mir das Spiel erst in der GoTY holen, da sollten eigentlich alle Probleme gelöst sein.
 
Außerdem auch interessant, dass der Börsenwert durch den unnormalen Hype erhöht wurde. Kein Wunder, dass CDPR ein Viertel an Wert eingebüßt hat. Selbst Schuld.
Mir ist gerade noch eingefallen, daß eventuell das auch nur eine Angleichung gewesen sein könnte, da CD RED auch massiv überbewertet war. Haben im Verhältnis zur Leistung (wenn auch der sehr beachtlichen, zocke gerade den Witcher 3 zum ersten Mal durch und das ist schon eine Offenbarung, aber es ist halt eine Titelreihe und zudem 5 Jahre alt) einen hohen Marktwert, so etwas überbewertet sind. Hab glaub ich dazu mal irgendwas gelesen.

Nichtsdesto trotz wird wohl Cyberpunk ein Riesenerfolg. Was dann natürlich zum Ansteigen der Aktie führen wird. Möglicherweise lösen die Polen sogar GTA längerfristig am Openworldthron ab, schön wäre es. Denn nach GTA San Andreas wurde die Serie nicht wirklich besser. Das GTAflair ist etwas hinüber. Und was die aber heute noch, gerade wegen fehlender Konkurrenz, mit GTA online verdienen, ist ja mehr als beträchtlich. Wenn Cyberpunk einschlägt, dann rollt der Rubel massiv bei den Polen, das weiß auch der Großaktionär.
 
kein problem. die werden nachdem release des neuen spiels in geld schwimmen. hype erzeugt nunmal geld. da spielt es dann auch keine rolle, ob das produkt am ende taugt oder nicht.
Bin ich mir nicht so sicher, ich habe meine Bestellung Storniert und werde das Spiel auch nicht mehr verfolgen oder Kaufen. (eventuell irgendwann mal im Sale)
Ich bin nicht der einzige der seine Bestellung Storniert hat, werden zick 1000 andere auch getan haben.

Keine Lust ewige Lügen ertragen zu müssen, wenn sie meine sie können sichs leisten die Kunden zu belügen, dann soll sie es machen aber ohne mir, denn wer nicht will, der hat schon.

Die erneute Verschiebung hat ihnen so einiges gekostet!
Hätten sie gesagt im laufe 2021 wäre doch alles gut aber den Kunden quasi ins gesicht zu Lügen, das geht garnicht!
 
Bin ich mir nicht so sicher, ich habe meine Bestellung Storniert und werde das Spiel auch nicht mehr verfolgen oder Kaufen. (eventuell irgendwann mal im Sale)
Ich bin nicht der einzige der seine Bestellung Storniert hat, werden zick 1000 andere auch getan haben.

Keine Lust ewige Lügen ertragen zu müssen, wenn sie meine sie können sichs leisten die Kunden zu belügen, dann soll sie es machen aber ohne mir, denn wer nicht will, der hat schon.

Die erneute Verschiebung hat ihnen so einiges gekostet!
Hätten sie gesagt im laufe 2021 wäre doch alles gut aber den Kunden quasi ins gesicht zu Lügen, das geht garnicht!

Alter Verwalter. Und wieder muß ich echt fragen:

Was ist mit den Spielern heutzutage los? Es wird NUR ein Spiel verschoben. Es geht die Welt davon nicht unter
und mit Lügen hat das nichts zu tun. Wenn man noch Zeit braucht, um es für alle Plattformen so hinzubekommen,
dann bitte, dann sollen sie das tun. Und der Corona Mist muß auch noch mit bedacht werden, der so nervt, aber hey,
Hauptsache man kann erst mal schön sagen "Oh, die Lügen, daß kann nur so sein, mimimi".

Spieler drohen mit Mord, Spieler meinen es besser wissen zu müßen, weil sie sich auf Aussagen stützen, die nicht verifiziert sind
und Spieler denken wohl, daß es alles ganz easy toll ist (da sie scheinbar selbst Arbeiten nicht kennen oder keine vernünftige Ahnung
davon haben -und ich weiß WOVON ich rede). Ehrlich.. sorry, aber das ist beschämend, wenn man selbst Spieler ist und jedes mal
so einen Scheiß lesen muß.

Wenn man seine Bestellung storniert, weil einen das ärgert, okay, kein Ding, kann ich nachvollziehen. Aber der Rest, nein...
 
Die drei genannten Eisen von Ubisoft sind doch eigentlich nur wieder mehr vom Altbekannten bzw. das selbe Spiel im anderen Kleid.
Naja Aktionäre bewerten es halt anders.
 
Die drei genannten Eisen von Ubisoft sind doch eigentlich nur wieder mehr vom Altbekannten bzw. das selbe Spiel im anderen Kleid.
Naja Aktionäre bewerten es halt anders.
Spiele gerade WD:L und es macht mir sehr viel Spaß und darauf kommt es doch an.
Die Möglichkeit jeden beliebigen NPC zu rekrutieren und jederzeit zwischen diesen zu wechseln bringt dem Spiel frischen Wind und das futuristische London ist auch sehr gut umgesetzt.
Außerdem sieht das Spiel in der finalen Version ganz gut aus obwohl ich es nicht in 4k und ohne RT zocke.
Man muss es halt selbst auf dem Monitor sehen auf Youtube geht einiges an der Qualität verloren.
Denke viele wollen einfach nur Spaß haben deshalb verkaufen sich die Ubi Spiele auch rel. gut.
Denn seinen Spaß hat man damit schon finde ich.
 
Alter Verwalter. Und wieder muß ich echt fragen:

Was ist mit den Spielern heutzutage los? Es wird NUR ein Spiel verschoben. Es geht die Welt davon nicht unter
und mit Lügen hat das nichts zu tun. Wenn man noch Zeit braucht, um es für alle Plattformen so hinzubekommen,
dann bitte, dann sollen sie das tun. Und der Corona Mist muß auch noch mit bedacht werden, der so nervt, aber hey,
Hauptsache man kann erst mal schön sagen "Oh, die Lügen, daß kann nur so sein, mimimi".

Spieler drohen mit Mord, Spieler meinen es besser wissen zu müßen, weil sie sich auf Aussagen stützen, die nicht verifiziert sind
und Spieler denken wohl, daß es alles ganz easy toll ist (da sie scheinbar selbst Arbeiten nicht kennen oder keine vernünftige Ahnung
davon haben -und ich weiß WOVON ich rede). Ehrlich.. sorry, aber das ist beschämend, wenn man selbst Spieler ist und jedes mal
so einen Scheiß lesen muß.

Wenn man seine Bestellung storniert, weil einen das ärgert, okay, kein Ding, kann ich nachvollziehen. Aber der Rest, nein...
Ich sehe das mit andere Augen, du anscheinend auch.
Ich komme aus der verkaufs Branche, wenn ich meinem Kunden sage er bekommt was am Tag X und er fragt mich 1 Tag davor ob es passt und ich sage JA, nur um ihm am nächsten Tag ins Gesicht zu grinsen und zu sagen, tja Pech gehabt frühstens in 3 Wochen...
Wird mir der Kunde etwas schei**en und nie wieder bei mir bestellen.

Schon klar ist nur ein Spiel (und ich brauch es nicht unbedingt) aber mir geht es hier rein ums Prinzip, mehr nicht!

Wirst du sicherlich nicht verstehen da du ja, wie du selbst schreibst, Ahnung hast WOVON du sprichst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wo der Imageschaden größer wäre: 3Wochen Verschiebung oder üble Bugs beim bei Relase.

Zudem besteht CDPR nicht nur aus Witcher und CP2077. GOG wird keinen kleinen Anteil am Umsatz ausmachen. Da haben sie ein deutlich atrakriveres Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem besteht CDPR nicht nur aus Witcher und CP2077. GOG wird keinen kleinen Anteil am Umsatz ausmachen. Da haben sie ein deutlich atrakriveres Angebot.

Das GOG Segment läuft natürlich völlig unabhängig von der Spieleentwicklung und hat sein komplett eigenes Personal. Gesamt hat CD Projekt Ende des ersten Halbjahres 1079 Angestellte gehabt. Davon waren 82% bei CD Projekt RED und 18% bei GOG angestellt.

Zudem ist GOG unter den digitalen Plattformen ein Zwerg mit gerade mal ca. €40 Mio. Jahresumsatz in 2019. Steam wird auf ca. $4 Mrd. geschätzt. Das ist Faktor 100.
Auch innerhalb von CD Projekt macht das GOG Segment nur weniger als die Hälfte des Umsatzes aus. Im ersten Halbjahr 2020 hat GOG einen Umsatz von PLN 109 Mio. (ca. €23,5 Mio.) beigesteuert, während CD Projekt RED ca. PLN 260 Mio. (ca. €56,2 Mio.) umgesetzt haben.
 
Zurück