CVB-C Recorder

Scarvik

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt suche ich einen DVB-C Recorder als Ersatz für meinen alten analogen Festplatten-Recorder.
Ich möchte halt einfach primär Sendungen aufnehmen und mal gelegentlich Timeshift haben.

Ich habe einen normalen Kabelanschluss von einer regionalen Antennen-Gemeinschaft.

wichtig wäre mir beim Recorder

- Netzwerkanschluss zum NAS (um Inhalte anzusehen, wie ein WD-TV)
- USB Anschluss um die Filme zu speichern, alternativ interne Festplatte, aber das ist ja teurer.
- evl. die Möglichkeit die Filme gleich auf mein NAS zu speichern? (geht das überhaubt)
- um die Aufzeichnungen weiter zu verwenden müssen die ja in einem freuen Format sein (Kopierschutz) daher kommt wohl nur Technisat in Frage???? (hab mal gehört, die speichern unverschlüsselt)
- evl.- CI+ für später

Preislich sollte er nicht über 200€ gehen, es sein denn es gäbe das totale "Monster-Gerät" mit massig Funktionen.

:daumen: Für einige Hilfestellungen wäre ich echt dankbar :daumen:
 
Ich meld mich hier mal, weil wir einen DVB-S Reciver von TechniSat haben.
Dieser speichert "unverschlüsselt" nur NonHD Aufnahmen. Wenn wir Filme oder Serien von einem HD Programm aufnehmen sind diese Verschlüsselt. Ausnahmen sind da nur die Öffentlich Rechtlichen Sender.
 
Ich kann auch wenig bis nichts zum Thema DVB-C beitragen, da ich DVB-S benutze. Wir haben u.a. den Technisat Digit ISIO S im Einsatz. Anhand dieses Gerätes mal zu deinen Anforderungen:

- Netzwerkanschluss zum NAS (um Inhalte anzusehen, wie ein WD-TV)

Anschluss ist vorhanden auch WLAN, aber um Filme vom NAS zu holen, brauchst du einen Player im Gerät der das entsprechende Format abspielen kann. Der ISIO S hat diese Funktion, aber halt im Vergleich zu einem WD TV (welchen wir ebenfalls nutzen (WD TV LIVE)) weniger abspielbare Formate.

- USB Anschluss um die Filme zu speichern, alternativ interne Festplatte, aber das ist ja teurer.

USB-Anschluss ist vorhanden (für Aufnahmen und Timeshift). Ob intern wirklich teurer ist? Es kommen ja noch die Kosten für eine externe Festplatte hinzu.

- evl. die Möglichkeit die Filme gleich auf mein NAS zu speichern? (geht das überhaubt)

Der ISIO S beherscht diese Funktion. Man kann direkt auf Festplatten im Netzwerk aufnehmen.

- um die Aufzeichnungen weiter zu verwenden müssen die ja in einem freuen Format sein (Kopierschutz) daher kommt wohl nur Technisat in Frage???? (hab mal gehört, die speichern unverschlüsselt)

Das ist extrem Hertseller abhängig. Für viele gibt es Mittel und Wege die Dateien abzuspielen bzw. umzuwandeln. Die Technisat Aufnahmen der HD+-Sender sind verschlüsselt.

- evl.- CI+ für später

Der ISIO S hat CI+, so wie wahrscheinlich jeder halbwegs aktuelle Receiver. Allerdings lassen sich dabei bestimmte Anbieter-Regelungen umsetzen, z.B. Aufnahmeverbot, etc. Das wurde aber bislang noch nicht genutzt.

Und nun das beste, es gibt auch einen ISIO C für Kabel-Empfang ;)

PS: der ISIO S kann auch Live-TV auf ein Android oder Apple Gerät streamen (per App) ... auch Aufnahmen lassen sich per App programmieren ...
PPS: Die ISIO Geräte gehören zur Premium Line von Technisat, daher entweder überhaupt nicht im Netz zu finden, und wenn doch dann ohne nennenswerte Ersparnis zur UVP.
 
Wir haben den Digit ISIO C im Einsatz.
Hat USB (vorne unte hinten) und eine RJ45 Anschluss.
Es gibt aber auch einen WLAN-Stick dafür.

Hier über die KabelBW kriegen wir die ARD und das ZDF in HD rein. Aufnahmen problemlos auf die hinten angestöpselte 2,5" HDD möglich.
Ums über nen WDTV Live (auch im Einsatz) ankucken zu können, muss man die .ts4 Datei beim HD Stream einfach in .ts umbenennen - dann frisst die auch der WD TV
Bei normalen SD Aufnahmen speichert er schon von sich aus als .ts
Zu den anderen HD Sendern kann ich nichts sagen - die müsste man extra zahlen.
Und für den Müll der da größtenzeils kommt, ist mir da das Geld für zu Schade...

Für den PC gibts ne Software (MediaPort). Damit kannste die Aufnahmen als eine Datei übers LAN auf den PC ziehen und auch gleich (wenn gewünscht) in mpeg wandeln lassen.

Zum Thema NAS kann ich nichts sagen - nicht im Einsatz.


Den ISIO C habe ich damals beim Saturn gekauft und die haben mir den selben Preis gemacht wie beim großen Fluss.
Eigentlich wollte ich den Digicorder ISIO C, aber den hab ich nirgends lagernd gefunden.
Der Dgit ISIO C (ohne corder im Namen) ist quasi Baugleich, nur das du halt die HDD extern anklemmst und nicht intern verbaut hast
 
Zurück