Custom WaKü im Corsair Graphite 780T mit i7 6800k und GTX 1080

Sens4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Custom WaKü im Corsair Graphite 780T mit i7 6800k und GTX 1080

Guten Abend,

Update:
Nicht mehr das XZXT sondern das Corsair 780T
und diese Einkaufsliste: Warenkorb

---

Ich werde mir demnächst einen neuen PC kaufen der unteranderem einen i7 6800k , eine gtx 1080 und außerdem das Asus x99 A-II nehmen. Dies alles in einem NZXT H440 v2 Gehäuse-. Hoffe da ist genug Platz für die WaKü :S
Nach längerem Foren durchforsten und überlegen habe ich nun auch meine custom Wakü Einkaufsliste soweit fertiggestellt (Es soll sich erstmal um einen reinen CPU Kreislauf handeln) :
Meine Einkaufsliste
Ich habe die VPP655 ausgewählt, da ich später noch meine 1080 integrieren möchte und noch später vielleicht noch eine 2. 1080 haben möchte.
Lüfter werdet ihr hier nicht finden, da diese in meinem Mindfactory Korb sind: 3 x 2er Pack | Corsair Air Series SP120 PWM Quiet Edition (da wenn ich meine Graka mit ein binde ein 2er 360er dazukommen würde)

So jetzt habe ich dann doch noch ein paar Fragen:

Könnte ich den Wärmefühler an das Asus x99 A-II anschließen? Soweit ich das richtig gelesen hat steht auf der HP nur das es möglich sei jeden DC/PWM motor anzuschließen. Oder bäuchte ich nur deswegen ein Aquacomputer aquaero 5?

Mein Mainboard wenn ich das richtig sehe kann anscheinend nur 5 Lüfter ansteuern? Ich hätte ja 6 Lüfter plus die mitgelieferten.

Sollte man lieber die Pumpe extern im Gehäuse haben oder reicht es direkt am Wasserkasten?

Mein erster 360er soll an der Front angebracht werden, gibt es hier jemanden der das auch so gemacht hat, wenn ja, kann ich dann noch wenigsten ein HDD Käfig im Gehäuse behalten?

Lohnt sich die WaKü wenn ich den i7 auf 4Ghz und die bald auch OC 1.9Ghz laufen lasse ?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Custom WaKü im NZXT mit i7 6800k und GTX 1080

Moin,
wenn du beim H440 die Tür und den Deckel ab machst, kannst du da eine WaKü einbauen, ansonsten ist das Case nicht sonderlich gut dafür geeignet.
Da Kommt Luft schlecht rein und raus, HDDs kannst du an den eigentlich dafür vorgesehen Stellen auch vergessen.

1xCPU und 1x GPU mag intern vielleicht noch gehen, aber spätestens für eine 2.GPU bräuchtest du sowieso ein größeres Case oder einen externen Radi.

Wärmefühler ^^ ist aber kein Motor, das MB scheint aber dennoch einen Anschluss für einen Temperatursensor zu haben.

Um mehr Lüfter anzuschließen kannst du ja einfach Y-Kabel nehmen ;)
Von der Pumpe kommt maximal das Tachosignal ans MB.

Wasserkasten?

Ob sich die Investition in eine WaKü für dich Lohnt, musst du selber entscheiden.

MfG

Denke das Gehäuse ist schon sehr wichtig, da du eine gute Wakü über Jahre hinweg mit nimmst bei guter Pflege. Ich persönlich schwöre ja auf Lian Li. Mein Tower geht jetzt schon in das 7 te Jahr und ist immer noch schmukke. Ebenso die verbaute Wakü, welche schon 3 Generationen Mainboards und Graka´s erfolgreich kühlt. Aber Optik ist ja immer Geschmacksache...und jeder hat eine andere Meinung. Bei meinem Gehäuse war mir wichtig das ich in die Front einen 280 ger Radiator gut unterbringen kann. Im Deckel habe ich einen 360 ger verbaut und den Rückseitigen Lüfter mit einem 120 ger Radi ergänzt. Auch sehr sehr wichtig sind die Staubfilter, dass diese ausreichend vorhanden, gut erreichbar, und gut zu reinigen sind...Bei dem NZXT habe ich etwas bedenken mit der Front und dem Aufbau des Plattenkäfigs... Das sieht mir schon recht fest verbaut, und vernietet aus. Auch eine gute Wahl wäre den Frontradi mit doppelten Lüftern zu bestücken. Das geht wunderbar bei den Lian Li Gehäusen, da ausreichend Platz vorhanden ist. Hat auch den Vorteil das die Lüfter mit max. 600 bis 800 rpm laufen können und genug Kühlung erzeugen. Die Grafikkarte würde ich sofort mit in den Kreislauf integrieren. Da steckt das größte Potenzial drin. Ich habe gerade selber eine GTX 1080 verbaut. Einfaches Model von Inno3D GTX 1080 TwinX2, mit EK Waterblock. Geht aber unter Wasser locker über 2,1 GHz bei max. 42 Grad unter Last. So viel zu dem Temp. Limit der Karten. Denn wie sich hier bei PCGH in den Test´s zeigt steigen alle Custom GTX 1080 bei knapp 2,1 GHz aus. Trotz erhöhter Spannung mit 6+8 Pin Strom Anschluss. Also ne günstige im Referenz Layout mit einem 8 Pin Strom, reicht unter Wasser absolut aus. Deine Wakü Komponenten sind schon ganz gut...man glaubt gar nicht wie schnell da die €uros durchsickern :heul:... Bei den Radis würde ich immer auf die dickere Variante gehen sofern es der Platz zu lässt. Beidseitig mit Lüftern bestücken bringt auch sehr viel. Anschraubtüllen und Radiatoren bekommt man bei Ebay auch mal gebraucht und gut, ganz günstig im Set.

Zu den Fragen:
Den Wärmesensor kannst du nur an den entsprechenden 2Pin Anschlüssen anschließen. Falls dein MB diese nicht hat bleibt nur der Weg über die Lüftersteuerung. Welche ich dir sowieso empfehlen würde. (Auf die Watt Spannung der Kanäle achten).Muss aber nicht unbedingt ne Aquaero sein. Es sei denn, Kohle ist egal...:D
Mein Wärmefühler sitzt am Ausgang der GRAKA...und einer am Eingang zur Pumpe...mit Display welches ich im Gehäusedeckel platziert habe.
Pumpe kannst du mit aufgesetztem AGB direkt im Gehäuse haben. Man kann auch Pumpe und AGB trennen...ist aber Hupe.
Ich würde auf jeden Fall sofort CPU und GPU in einem Abwasch mit der Wasserkühlung verbauen. (280/360ger in die Front, 240/280ger oder 360ger in den Deckel. Wenn es etwas kühler werden soll noch nen 120/140ger auf den Rückseitigen Lüfter).
So ein Aufbau nimmt schon einiges an Zeit mit sich. Und gerade Erweiterungen haben immer den Nachteil wieder an den Kreislauf zu gehen, wieder befüllen, neu entlüften. Ich wechsel einmal im Jahr die Flüssigkeit, und das nervt schon immer. Bei Mainboard wechsel tausche ich dann immer die Schläuche, und Farbe der Flüssigkeit entsprechend mit den Lüftern nach den Farben des Mainboards...

Mein Wasser Kreislauf:
Ich gehe von der Pumpe in die CPU-120ger Radi-Mainboard-360gerRadi-GTX1080-280ger Radi-AGB-Pumpe...Flüssigkeit ist EK-Ekoolant Evo

Bei Lian Li Gehäusen ist alles Modular. Käfige können einfach entfernt oder umgesetzt werden. Alles aus Aluminium...sehr gute Staubfilter, und sehr einfach zu erreichen. Gerade in der Front ist das mit einem Handgriff erledigt.

Für den kleineren Geldbeutel...
Lian Li PC-7HWX Midi-Tower - schwarz/schwarz Window

Das hier gibt es auch nur in schwarz:
Lian Li PC-J60WRX Midi-Tower - schwarz/rot Window

Viel Spass bei deinem Objekt...

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San

Zuletzt bearbeitet:

Danke euch.

@SpatteL mit Wasserkasten meinte ich den Wasser-Reservoir Behälter. Denn die Pumpe die ich ausgesucht habe, passt doch direkt unter dem Resovior reingesteckt oder ?
Ich hatte mir schon gedacht das es knapp werden kann mit dem Gehäuse, obwohl es so gut aussieht :S Naja also ich habe jetzt nochmal eine Weile geguckt @anton-san Lian Li sagt mir das Design nicht wirklich zu :/ und bin noch auf 2 wetiere gestoßen:

@anton-san AGB = Wasser-Reservoir ?

Noctis 450 from NZXT - Dort sollte die Luft doch besser durch fließen oder ? (Lassen wir mal SLI erstmal weg) Die Cages sind immer noch fest aber die Hüllen sind offener denke ich.
oder das Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B - Das würde natürlich mehr Platz bieten ist aber ein wenig teuerer.
oder Corsair Graphite Series 780T - Wobei mir das neben dem Noctix/440 noch am besten gefällt

Zuletzt bearbeitet:

Der AGB in deinem WK ist für DDC Pumpen, du hast aber eine D5 drin, passt also nicht.

Von den genannten Gehäusen wäre das 780T die beste Wahl bzgl. WaKü

Achso jetzt verstehe ich wie man das dann da anbringen würde. Man müsste den Kopf der z.b Laing DDC-Pumpe abnehmen und dann an das untere Teil des AGB schrauben.
Da mir ja gesagt wurde, das das h440 zu klein für eine WaKü sein könnte, steht nun das Corsair Graphite 780T ganz oben auf meiner Liste.

Dazu habe ich auch schon eine neue Liste erstellt: Warenkorb

So dann habe ich mir nochmal das Asus x99-a II angeguckt und gesehen das es einen "1 x Thermal sensor connector(s)" gibt (also hattest du recht SpatteL :) ), was dann heißen würde, das ich erstmal kein extra board brauchen würde um einen Wärmefühler zu benutzen. Pumpe kann ich auch dort anschließen "1 x Water Pump header (4-pin)". Das würde doch dann heißen, dass ich von der VPP655 den PWM Stecker an das Mainboard schließen würde und den 4Pin Molex an mein Netzteil ?
Btw.: Wo sollte ich den Fühler anbringen ? : Graka in or out, CPU in or out

Im Anhang findet ihr dann meine Ausgedachte verlegung der Kabel.

Anhänge

• setup.jpg
    setup.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 145

Die Wassertemperatur unterscheidet sich von der "heißesten" zur "kältesten" Stelle nur um ein paar Grad, da ist es egal, wo der Sensor ist.

Gut danke und wie ist es mit den Radiatoren, lohnen sich die etwas dickeren oder sollte ich doch nur die ST30er nehmen?

Zurück