Custom WaKü für i7 5820K!!! Passt das so???

DeathRider54

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Custom WaKü für i7 5820K!!! Passt das so???

Hallo liebe PCGH Community,

ich habe eine WaKü zusammengestellt und brauche eure Hilfe. Hier der Warenkorb von Aquatuning:
Warenkorb | Aquatuning Austria

Reihenfolge: AGB=>Pumpe=>Radiator=>CPU=>AGB. Gehäuse ist ein Corsair 760T .

Gekühlt wird NUR die 5820K. Meine Fragen:

1 - Passt der CPU Block auf den 2011v3 Sockel? Und muss ich da extra Backplates oder sonstiges kaufen?

2 - Passen die Anschlüsse auf den Radiator. Die Anschlüsse sind breit(22mm waren das glaub ich) und es kann sein das neben den Lüftern nicht genug Platz für die breiten Anschlüsse sind.

3 - Ich weiß, dass es mit dem 16/13mm Schlauch nicht die engsten Biegeradien möglich sind, aber würde das in meinem Gehäuse reichen. Ich würde die Schläuche mit den normalen (geraden) Anschlüssen verlegen, aber auf ne Nummer sicherzugehen habe ich noch zwei 45 Grad Anschlüsse dazugepackt. (Wird meine erste WaKü, habe daher kA wie die Biegeradien sind. Habe im Internet auch nichts gefunden)

4 - Den Temperatursensor kann ich Problemlos auf den Aquastream XT Ultra anschließen und über Software überwachen? Und wo könnte ich ihn am besten einbauen? Habe an Ausgang Radiator gedacht, da ich in der Pumpe ehe einen Sensor habe(Ist der auch genau?)

5 - Habe den Koolance Universal hineingepackt. Der soll nach Pumpenauslass (nicht direkt an die Pumpe) mit einem Kugelhahn für die Entleerung dienen. Wird das so klappen?

6 - Ist eine blöde Frage aber wie wird der AGB montiert? Ich weiß dass Plastikdinger (ka wie das heißt :D) dabei sind aber wie halten sie den AGB? Sind die gummiert oder so? Und kann ich bei der 150ml Variante nur eines davon verwenden, würde auch eines halten?

7 - Und gibt es gute CPU Blöcke und schlechte was Kühlleistung angeht, oder ist das nur Geschmackssache (der cuplex kryos xt sieht super aus! :D)

8 - Irgendwo habe ich gelesen/gesehen, dass man die Anschlüsse und die Dichtungen vor dem einbauen in destilliertes Wasser reinlegen soll, oder nur befeuchten soll. Stimmt das?

9 - Der Innovated Fertiggemisch passt mit Mayhems Dye oder? Sind da auch alle Schutzmitteln drinnen?

10 - Vor dem ersten Einbau muss man z.B Radiaotr und Kühlblock nicht reinigen oder?

11 - Werde wahrscheinlich 2 gtx 970er im System haben. Die werden beim Spielen heiß. Muss ich mir da Gedanken um den Schlauch machen?(Weil der über den Grakas zum Radiator gehen wird.)

12 - Gibt es noch Feinheiten wie Nr.8 die ich unbedingt berücksichtigen soll (wie z.B die Pumpe nie trocken starten..)?

Puhhhh wusste selber nicht, dass ich so viele Fragen auflisten kann :D Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Will das OK von euch hören und die Teile schnell wie möglich bestellen.

Es ist spät und bin müde, verzeiht mir wenn ich was vergessen habe :\

Gruss

AW: Custom WaKü für i7 5820K!!! Passt das so???

Guten Morgen,

Die Reihenfolge wie die Komponenten in den Kreislauf eingebunden werden ist egal, es muss nur der AGB vor der Pumpe sein.

Zu

1. Der Kühler passt, bei der Backplate weiß ich es nicht 100pro ob beim Kühler eine dabei ist. Das weiss aber sicher einer hier im Forum.

2. Bei den Anschlüssen und Schlauch würde ich dir Empfehlen 16/10er Schlauch zu nehmen da er bei engen Biegeradien knickresistenter ist. Und nimm einen Retail-Pack mit 3,3 Meter der ist billiger als der Tygon.
Ich war mit dem Tygon Schlauch nicht zufrieden, da er nach kurzer Zeit innen milchig wurde. Meine Empfehlung : Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

3. Steht bei 2.

4. Den Sensor würde ich nicht an der Pumpe anschliessen da der ungenau ist. Eine Lüftersteuerung wäre besser.

5. Ja kann man so machen , bei mir sitzt er zwischen AGB und Pumpe.

6. Die AGB-Halter sind glaub ich nicht gummiert, muss aber nicht sein weil der AGB Echtglas hat siviel ich weiss. Montieren würde würde ich ihn am Maindoard-Tray zwischen MB und den Festpattenkäfigen.

7.CPU-Kühler nimmst den der dir am besten gefällt, da die Kühlleistungen sich nur marginal unterscheiden.

8. Ich habe die Dichtungen nicht befeuchtet.

9. Ich würde die beiden nicht mischen, wenns den Rot sein soll :) dann dieses hier Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
war bis jetzt das beste Kühlmittel was ich hatte.

10. Ich würde sie mit destiliertem Wasser spülen um Hestellungsrückstände zu entfernen.

11. Um die Hitzebeständigkeit des Schlauches brauchst Du dir keine Gedanken machen. der hält das locker aus.

12. Ja gibt es . z.b. fehlen noch Lüfter für den Radi, dann lieber ein paar Anschlüsse und Winkel mehr mitbestellen, erleichtert den Zusammenbau erheblich.

Und zum Schluss, damit Dir nicht Langweilig wird, noch was zum lesen was deine restlichen nicht gestellten Fragen beantworten dürfte :D

http://extreme.pcgameshardware.de/e.../28360-wasserkuehlungsguide-stand-2014-a.html

http://extreme.pcgameshardware.de/e...gen/139944-howto-wasserkuehlung-reinigen.html

http://extreme.pcgameshardware.de/e...ispielkonfigurationen-stand-03-12-2013-a.html

Solltest Du dann noch Fragen haben :D dann rein damit.

MFG
ludscha

Guten Morgen,
2. Bei den Anschlüssen und Schlauch würde ich dir Empfehlen 16/10er Schlauch zu nehmen da er bei engen Biegeradien knickresistenter ist. Und nimm einen Retail-Pack mit 3,3 Meter der ist billiger als der Tygon.
Ich war mit dem Tygon Schlauch nicht zufrieden, da er nach kurzer Zeit innen milchig wurde. Meine Empfehlung : Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
ludscha

Danke erstmal :D
Die 16/10 er sind dann aber zu dick und das finde ich schaut nicht schön aus. Im Internet habe ich kein Vergleich gefunden zwischen 16/10 und 16/13 (wie das dann am Ende im Gehäuse ausschaut). Es gibt so viele Bilder von WaKü's aber keiner schreibt welche Schlauchgröße er verwendet :O

4. Den Sensor würde ich nicht an der Pumpe anschliessen da der ungenau ist. Eine Lüftersteuerung wäre besser.
ludscha
Wie jz? Ist der Sensor von der Pumpe ungenau oder der seperater Sensor selber. Habe gedacht die sind gut. Muss ja auch nicht so genau sein.

9. Ich würde die beiden nicht mischen, wenns den Rot sein soll dann dieses hier Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
war bis jetzt das beste Kühlmittel was ich hatte.
ludscha

Der gefällt mir überhaupt nicht weil das nicht das rot ist, dass ich suche. Und warum würdest du die nicht mischen? In der beschreibung von Mayhems steht auch das man das genau mit dieser Innovatek verwenden soll. Hmm bin jz verwirrt :/

12. Ja gibt es . z.b. fehlen noch Lüfter für den Radi, dann lieber ein paar Anschlüsse und Winkel mehr mitbestellen, erleichtert den Zusammenbau erheblich.
ludscha

Ahja habe ich vergessen zu erwähnen, die Lüfter sind die Sp120 QE von Corsair und werden mit der restlichen Hardware bestellt.

Und zum Schluss, damit Dir nicht Langweilig wird, noch was zum lesen was deine restlichen nicht gestellten Fragen beantworten dürfte

Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)

[HowTo]Wasserkühlung reinigen

Wakü-Beispielkonfigurationen (Stand: 03.12.2013)
ludscha

Hehe habe das schon alles gelesen, aber werde dies bevor dem Kauf nochmal tun.
Danke für die Antwort:D

PS: Die 3 Radiatorlüfter werde ich mit Y-Kabel an einen Fan Header anschließen und über llüftersteuerung alle gemeinsam regeln.

Gruss

Zum Kühler, beim Sockel 2011, wie auch Sockel 2011v3 brauchst du keine extra Backplate.
Aber kauf einen Anderen! Die Befestigung der AC Kühler ist ein Witz!!!
Habe auch einen genutzt gehabt, aber sowas habe ich noch nicht gesehen.

Also ich selber habe den Kryos HF, der Kühler an sich ist voll in Ordnung, aber die Befestigung gestaltet sich tatsächlich als interessant wenn man nur zwei Hände zur Verfügung hat. Beim Einbau ist also eine zweite Person durchaus nützlich um Frust zu vermeiden ;)

Anderenfalls hat das etwas von Trial&Error weil dir die Halterung mehrfach auseinanderfallen wird ;)

Danke erstmal :D
Die 16/10 er sind dann aber zu dick und das finde ich schaut nicht schön aus. Im Internet habe ich kein Vergleich gefunden zwischen 16/10 und 16/13 (wie das dann am Ende im Gehäuse ausschaut). Es gibt so viele Bilder von WaKü's aber keiner schreibt welche Schlauchgröße er verwendet :O

Klick mal unten in meiner Signatur auf den ersten sysprofile-Link (Hell) und scroll zum mod&misc Bereich runter.
Und sobald die WaKü befüllt ist siehst du von der Schlauchdicke nix mehr.

Wie jz? Ist der Sensor von der Pumpe ungenau oder der seperater Sensor selber. Habe gedacht die sind gut. Muss ja auch nicht so genau sein.

Der Sensor der Pumpe.

Der gefällt mir überhaupt nicht weil das nicht das rot ist, dass ich suche. Und warum würdest du die nicht mischen? In der beschreibung von Mayhems steht auch das man das genau mit dieser Innovatek verwenden soll. Hmm bin jz verwirrt :/

Weil ich nicht weiss wie sich die beiben Flüssigkeiten verhalten und ob es zu Ausflockung kommt. Wie Hell oder Dunkel willst Du das rot haben ?

Ahja habe ich vergessen zu erwähnen, die Lüfter sind die Sp120 QE von Corsair und werden mit der restlichen Hardware bestellt.

Gut dann bin ich schon still, aber es gibt bessere Lüfter. :D

PS: Die 3 Radiatorlüfter werde ich mit Y-Kabel an einen Fan Header anschließen und über llüftersteuerung alle gemeinsam regeln.

Gut :D

Ich weiss warum ich mir nen EKWB Cpu-Kühler gekauft habe, um dem Problem beim Kryos aus dem Weg zu gehen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Ok hab in deiner Signnatur mal die Bilder angesehen. Dann werde ich doch die 16/10 er nehmen, aber die sehen dann hofentlich nicht so schlecht aus (die Schläuche sehen nicht dick aus aber bin immernoch skeptisch weil der schlauch dann 2.5mm Windstärke hat und das ist finde ich schon viel). Naja ich weiss nicht... Muss mich wohl

Zu dem CPU Kühler: außer den Problemen bei der Befestigung gibt es aber keine Mankos?

Die Kühlflüssigkeit soll eher dunkel sei und nicht so hell wie die von AC. Aber kannst du mir vllt ein anderes Fertiggemisch empfehlen das mit dem Mayhems Dye funktioniert?

Gruss

Edit.: wie ist eig die Lautstärke von der Pumpe. Die wird ja auch in der Beispielkonfig. hier empfohlen.
Das hier ist z. B ein 16/10 er schlauch oder? http://www.abload.de/img/13uk3q.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Der Kühler an sich ist Top, Überwurfmuttern 16/10 sollten auch nur beim kryos Delrin zum Problem werden, der XT müsste den gleichen Ein&Auslass Abstand wie ein HF haben und da passt es wenn du keine übermäßig breiten Überwurfmuttern verwendest.

Der Kühler an sich ist Top, Überwurfmuttern 16/10 sollten auch nur beim kryos Delrin zum Problem werden, der XT müsste den gleichen Ein&Auslass Abstand wie ein HF haben und da passt es wenn du keine übermäßig breiten Überwurfmuttern verwendest.

Ja der gat 23mm Abstand zwischen den 1/4 Gewinden.
Kann mir jmd sagen ob die breiten Anschlüsse neben den Lüftern am Radi platz finden?
Und ich werde jz doch de 16/10mm Schlauch nehmen, schließlich will ich das ganze nicht auf die Wand hängen :D Aber ich bleibe bei Tygon weil sie einfach schöner ausschaut... Der Masterkleer sieht gelblich aus und das mag ich nicht. Und die Kühlflüssigkeit passt dann so wie sie ist?
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_0778.JPG
    IMG_0778.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 72

Schlauchabschneider?

Stichwort Teppichmesser, der gut sortierte Heimwerker hat sicherlich auch noch eine Gährungslade zuhause. Mehr braucht der Hobby WaKü Bauer nicht um den Schlauch grade zu schneiden (Damit du bei 16/10ern mit Überwurfmutter es undicht bekommst musst du dich auch schon ziemlich verschneiden).

Zum Schlauch zerschneiden tut es doch in aller Regel auch nen Cuttermesser aus Plastik für paar Cent, oder gar schon im Haushalt befindliches :schief:
(ach mal wieder etwas zu langsam)

Ok danke für den Link, der ist jz stattdessen drinnen. Hier der Link zu der aktuellen Zusammenstellung:

Kann mir jmd meine 2te Frage beantworten bitte? Nur die Frage bleibt mir noch offen. Und dass mit der Kühlflüssigkeit...
Gruss

Edit: Mal nebenbei, soll ich 760T in schwarz oder in weiß kaufen? Mein MB wird ein Rampage V Extreme mit Corsair lpx ddr4 in rot(oder schwarz ,bin mir noch nicht so sicher). Mein Ziel ist es ein rot / schwarzes System zu bauen mit sozusagen silbernen Akzenten mit den Anschlüssen und AGB. Könnt ihr mal eure Meinung dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:

Vom Radi selbst gibts doch bei AT ne technische Zeichnung und die sagt doch das die Vorkammer fast 27mm breit/tief ist, da sollten locker die Anschlüsse draufgehen, ohne das sich da die Anschlüsse und Lüfter ins Gehege kommen.

Farblich kann man sich doch austoben wie man mag ;)

Ok danke für den Link, der ist jz stattdessen drinnen. Hier der Link zu der aktuellen Zusammenstellung:

Kann mir jmd meine 2te Frage beantworten bitte? Nur die Frage bleibt mir noch offen. Und dass mit der Kühlflüssigkeit...
Gruss

Edit: Mal nebenbei, soll ich 760T in schwarz oder in weiß kaufen? Mein MB wird ein Rampage V Extreme mit Corsair lpx ddr4 in rot(oder schwarz ,bin mir noch nicht so sicher). Mein Ziel ist es ein rot / schwarzes System zu bauen mit sozusagen silbernen Akzenten mit den Anschlüssen und AGB. Könnt ihr mal eure Meinung dazu sagen?

Ich würde die 760T in Schwarz nehmen. Ich selber benutze Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 1000ml | Konzentrate | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany und dest. Wasser dazu. Was die Farbe betrifft lass dir nichts einreden - Ausflockungen etc. werden nicht durch den Farbzusatz verursacht sondern durch die Weichmacher im Schlauch. Bei billigen Farbzusätze kann man evtl. Probleme bekomme aufgrund von Partikeln die irgendwo hängen bleiben aber mit den Mayhem Farben bin ich immer gut gefahren. Allerdings muss dir klar sein das die Schläuche - Kühler etc. die Farben mit der Zeit auch aufnehmen bzw Rückstände farblich enstehen bedeutet das die Schläuche und Kühler rötlich werden. Aber es gibt ja viele Meinungen - die einen sagen kauf lieber farbige Schläuche die andere wiederum sagen Farben sind unbedenklich am Ende musst du entscheiden (Hab mit Farben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht).

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die 760T in Schwarz nehmen. Ich selber benutze Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 1000ml | Konzentrate | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany und dest. Wasser dazu. Was die Farbe betrifft lass dir nichts einreden - Ausflockungen etc. werden nicht durch den Farbzusatz verursacht sondern durch die Weichmacher im Schlauch. Bei billigen Farbzusätze kann man evtl. Probleme bekomme aufgrund von Partikeln die irgendwo hängen bleiben aber mit den Mayhem Farben bin ich immer gut gefahren. Allerdings muss dir klar sein das die Schläuche - Kühler etc. die Farben mit der Zeit auch aufnehmen bzw Rückstände farblich enstehen bedeutet das die Schläuche und Kühler rötlich werden. Aber es gibt ja viele Meinungen - die einen sagen kauf lieber farbige Schläuche die andere wiederum sagen Farben sind unbedenklich am Ende musst du entscheiden (Hab mit Farben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht).

Ich werde das Fertiggemisch von Innovatek kaufen, ist das in Ordnung so? Ja dass die Farben irgendwann auf den Komponenten draufbleiben weiss ich. Aber dafür gibt es ja auch einen Guide hier in wie man die Komponenten wieder sauber macht..
Also danke an alle werde dann jz das Fertiggemisch von Innovatek verwenden.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe, werde dann wenn die Komponenten kommen hier Bilder hochladen. Und wenn ich Probleme beim Zusammenbau habe schreib ich das gleich hier.

Mfg

Ok kann mir jmd schnell helfen???? Hab mich doch umentschieden die Mayhems x1 Blood Red zu kaufen. Aber da steht nicht wie bei der dye deep red was für einen Fertiggemisch man benötigt(transparent). Kann mir jmd sagen ob ich den Innovated Fertiggemissch trotzdem verwenden dark?

Auf eine schnelle Antwort wäre ich dankbar
MFG

Ok kann mir jmd schnell helfen???? Hab mich doch umentschieden die Mayhems x1 Blood Red zu kaufen. Aber da steht nicht wie bei der dye deep red was für einen Fertiggemisch man benötigt(transparent). Kann mir jmd sagen ob ich den Innovated Fertiggemissch trotzdem verwenden dark?

Auf eine schnelle Antwort wäre ich dankbar
MFG

Ja kannst du.

Zurück