Custom 980 TI SLI - Asrock Fatal1ty H97 performance realistisch ?

Xeesc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe zurzeit eine Inno3D 980 TI X3 mit einem asrock fatal1ty h97 performance Mainboard.
Sollte ich für SLI ein anderes Mainboard holen ?
Sollte es exakt das gleiche Model der 980 TI sein oder kann es eine andere Custom Variante sein?

Danke

das asrock fatal1ty h97 unterstützt kein SLI, du bräuchst ein anderes board.

welche Inno3D ist es genau? es nicht ratsam wenn man zwei karten in sli fährt die zuviele slots verbrauchen und axiallüfter haben, wo die warme luft herumgewirbelt wird.
die obere karte wird warm. in diesem fall sollte genug abstand vorhanden sein und hier braucht man meist E-ATX boards.

das asrock fatal1ty h97 unterstützt kein SLI, du bräuchst ein anderes board.

welche Inno3D ist es genau? es nicht ratsam wenn man zwei karten in sli fährt die zuviele slots verbrauchen und axiallüfter haben, wo die warme luft herumgewirbelt wird.
die obere karte wird warm. in diesem fall sollte genug abstand vorhanden sein und hier braucht man meist E-ATX boards.

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Diese hier - 6144MB Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0
Würde dann falls es möglich wäre eine Zotac (6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe) als zweite GPU holen.
Gehäuse - Thermaltake Core V71 mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil

custom designs zusammen mit dem Referenz PCB funktioniert nicht zusammen in SLI.
Damit SLI funktioniert braucht man pro Karte min. 8 lanes und zweimal das selbe PCB.

in nur sehr wenigen fällen funktioniert SLI mit zwei unterschiedlichen PCB's.

außerdem eignet sich für SLI 2slot Designs und nicht 3/3.5 slot Design.
auf mainstream Mainboards hat man mit zwei 3slot karten zu wenig platz, dadurch wird die obere Karte viel zu warm. ( axial Kühlung )

custom designs zusammen mit dem Referenz PCB funktioniert nicht zusammen in SLI.
Damit SLI funktioniert braucht man pro Karte min. 8 lanes und zweimal das selbe PCB.

in nur sehr wenigen fällen funktioniert SLI mit zwei unterschiedlichen PCB's.

Könntest du mir paar Beispiele nennen die zu meiner derzeitigen passen würden ?
Notfalls kann es auch wieder die selbe sein.

Danke

ein SLI geeignetes Mainboard und eine weitere Inno3D 980 TI X3.

die Inno3D 980 TI X3 ist aber 3slot, stelle dich schon mal auf hohe temps ein.
90°C sind nicht ungewöhnlich.

Ein optimales Design für SLI wäre zb. die EVGA ACX oder die MSI Gaming 6G

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/052jrxp3yd97b.jpg

Mein Gehäuse hat noch relativ viel Platz.
Derzeit erreicht meine Grafikkarte nie mehr als 65*C auch bei langen GTA5/Witcher 3 Sessions.

Danke

Derzeit erreicht meine Grafikkarte nie mehr als 65*C auch bei langen GTA5/Witcher 3 Sessions.

hab mal mein Beitrag bearbeitet.

Das stimmt, aber in SLI verhalten sich die temps der oberen karte ganz anders.
mit zwei 3slot designs auf einem mainstream mainboard sind die temps der oberen karte mal gut 30°C wärmer, da die obere Karte logischerweise keine luft mehr bekommt.
soviel platz hättest du dann zwischen den karten( Beispiel ) http://1pcent.com/wp-content/uploads/2014/12/FullSizeRender_12.jpg

auf einem highend mainboard könntest du den dritten PCIe slot verwenden.
zb. http://www.itrw-pc.com/home/wp-content/uploads/2015/07/WP_20150628_19_28_32_Pro.jpg

3slot design axial in SLI = ungeeignet.
2slot design axial in SLI= geeignet.

es gibt user die mischen custom und referenz pcb für sli, damit die obere sich nicht aufheizt. für sli ist es wichtig dass die karte baugleich ist.
heisst eine GTX 980TI ist eine GTX 980TI. da ändert dass PCB auch nichts daran. nur würde sich die schnelle karte der langsamen anpassen vom takt.

sehe ich auch so entweder 2 slot customkarten oder gleich zwei mal referenz mit radiallüfter.

manche leute haben eine sehr gute gehäusebelüftung und es macht einiges aus, wenn die luftzirkulation im gehäuse stimmt.
wenn vorne 2 mal 200mm schaufeln und ein lüfter in die mitte beider karten pustet. bringt es viel-

man muss aber auch sagen dass axilalüfter mehr platz brauchen zu atmen. wenn ich zwei karten mit slots nehmen, sollte der abstand der pcieslots nicht zu gering ausfallen.

Andere Frage, welche CPU ist denn auf dem H97 Board?
Ich glaub das dir das SLI gar nichts bringen wird wenn die CPU bremst.

Bei Axialdesigns kriegst du so gut wie immer arge Temperaturprobleme und bei 3 Slot kommen noch Platzprobleme dazu.

nein, kann man so nicht sagen.

zwei GTX 980 ti OC ACX im SLI obere max. 77°C untere max. 72°C
auch mit zwei 980 ACX hatte ich identische Temperaturen.

mit zwei GTX780 SJ im 3slot design wurde die obere karte 94°C warm, das ging gar nicht.

bis jetzt hatte ich immer SLI, mit 3slot karten designs hatte ich immer temp. Probleme, mit 2slots nie.

und ja mit radial kühler hab ich es auch mal versucht, viel zu laut, dann hat man statt eine warme Karte, gleich zwei.

Anhänge

• CIMG0894.jpg
    CIMG0894.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 82
  • CIMG0456.JPG
    CIMG0456.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schnell laufen die Lüfter auf den Karten und im Gehäuse.
Ich krieg meine 980ti unter Vollast auch auf 60°C, nur leise ist da nichts mehr.

zwischen 1200 und 1500 U/min 30% - default
ist aber eh nichts sagend, jeder Lüfter hört sich unterschiedlich an.

die G1 von GIGABYTE fängt ab 1500 u/min an zu rattern, die MSI 6G ist dabei fast noch stumm, ACX wird leicht hörbar, und der titan Lüfter brummt ab 1500 u/min.

Anhänge

• pCARS64_2015_07_29_23_16_42_062.jpg
    pCARS64_2015_07_29_23_16_42_062.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
Zurück