Custom 1070 Wahl

chris235

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,

seit heute sind die Customs der 1070 zumindest zum vorbestellen bereit und es scheint sich zum Kühlerdesign zur 1080 nicht allzu viel geändert zu haben auf den ersten Blick oder?
Denn falls ja, würde mich eure Meinung zu folgenden zwei Modellen interessieren von denen es bereits zur 1080 u.a. von PCGH kleinere Tests gibt.

Das wären nämlich einmal die Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X3 und die Gainward GTX 1070 Phoenix bzw. Jetstream von Palit. Wenn ich die Aussagen von Raff noch richtig im Kopf hab, haben die Phoenix/Jetstream bisher die "besten" und leisesten Kühler, lohnt es sich insofern eher diese zu holen und manuell zu übertakten oder lieber bei der Inno3D zuzugreifen, die wohl etwas lauter und wärmer wird?

Denn das was mir dabei etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die Werkstaktraten. Laut Computerbase GeForce GTX 1070: Das sind die Partnerkarten zu Preisen ab 469 Euro - ComputerBase haben die Phoenix/Jetstream 1.506 / 1.683 MHz und die Inno3D 1.620 / 1.822 MHz, also satte 100MHz mehr Basis- und 200MHz mehr Bossttakt.
Insofern nochmals die anfängliche Frage wenn man die 1080 Customs zu Grunde legt: kann man davon ausgehen, dass die Phoenix/Jetstream evtl. die bessere Alternative sind, da man sie mindestens so hoch hauen kann ohne im Templimit zu hängen oder sollte man da eher auf die Inno3D vertrauen mit dem bereits schon von Werk höheren Takt?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Hi. Ich würde an deiner Stelle mal noch bis nächste Woche warten. Dann werden die Daten sicher alle nochmal überprüft und einige Anbieter wie EVGA wirst du dann auch in der Liste finden. Auf der Homepage von den Anbietern kann man notfalls sich schon informieren.

Da ich mir auch eine GTX 1070 als Custom bestellen will, geht es mir ähnlich wie dir. Aber da die voraussichtlich eh erst ab 17.06. + lieferbar werden, hast du also noch genug Zeit.
EVGA soll wohl gut sein. Die Asus sieht ja auch gut aus. Mal schauen was so aus den Preisen von 460-530 € wird.

Ich hab mir die strix bei nbb für 499 bestellt.
5 minuten später wurde der preis auf 549 angehoben.
Zur auswahl standen eh nur die msi. Evga und palit.

Hi. Ich würde an deiner Stelle mal noch bis nächste Woche warten. Dann werden die Daten sicher alle nochmal überprüft und einige Anbieter wie EVGA wirst du dann auch in der Liste finden. Auf der Homepage von den Anbietern kann man notfalls sich schon informieren.

Da ich mir auch eine GTX 1070 als Custom bestellen will, geht es mir ähnlich wie dir. Aber da die voraussichtlich eh erst ab 17.06. + lieferbar werden, hast du also noch genug Zeit.
EVGA soll wohl gut sein. Die Asus sieht ja auch gut aus. Mal schauen was so aus den Preisen von 460-530 € wird.

Jop da hast du Recht, da wird man garantiert sicherer fahren. Mich würden aber jetzt eher die Vermutungen interessieren, die man hoffentlich auch schon einigermaßen fundiert anhand der 1080 Tests anstellen kann :)

Ich hab mir die strix bei nbb für 499 bestellt.
5 minuten später wurde der preis auf 549 angehoben.
Zur auswahl standen eh nur die msi. Evga und palit.

Ja das hab ich auch gesehen, die Preise sind verrückt und die "Ersparnis" von Custom zu Foundersedition ist bei 1070 lang nicht so groß wie bei der 1080...Ich dachte/hoffte die 1070 Customs würden schon ab 420€ losgehen, wobei selbst dabei schon n ordentlicher Premiumaufschlag zu den 379$ dabei ist. Deshalb sind für mich die 469/479€ das absolute Limit.

Bei mir ist es genauso, ich schwanke zwischen der GameRock Premium von Palit und der MSI.
Sag die Slotgröße etwas über die Leistung aus ?

Nope soweit ich weiß nicht, allerhöchstens das bei einer höheren Slotgröße ein größerer Kühler eingebaut ist und man weniger Probleme mit Templimit und Lautstärke hat.

Wenn ich das gerade richtig betrachte hat die Inno3D 1080 weniger OC Spielraum, was zwar bei der 1080 nicht viel ausmacht da sie ohnehin 300MHz über Basistakt abriegelt und jede bei ~2000MHz rauskommt. Bei der 1070 hingegen scheint, wenn die Asus da einen ersten Anhaltspunkt gibt, im Verhältnis zum Basistakt wesentlich mehr Spielraum zu sein. Insofern ist die Palit da doch nochmal interessanter, aber mich würde auch die Meinung von Kundigen interessieren ;)

da müssen wir uns noch bis nächste woche gedulden. Montag oder dienstag kommen ja schon die ersten tests von der strix. Andere werden sicherlich zeitnah folgen

da müssen wir uns noch bis nächste woche gedulden. Montag oder dienstag kommen ja schon die ersten tests von der strix. Andere werden sicherlich zeitnah folgen

Spätestens hfftl, aber bereits jetzt gibts einiges. Neben den Vorstellungsrunden wie von PCGHs 1070 Strix, schweben auch schon die ersten kleineren Tests im Internet rum.
Hier übrigens zur MSI @Computer sagt Nein MSI GTX 1070 Gaming X: Benchmarks and Review - YouTube

Edit:
Die Jetstream/Game Rock/Phoenix von Palit/Gainward sind bei der GTX 1080 wohl extrem gut, hat PCGH ja heute getestet. Der gleiche Kühler auf der 1070 wir dann wahrscheinlich absolut hammer sein und dazu sind es auf MF gerade auch noch die günstigsten Customs: 8192MB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Aktiv

Jop genau das meine ich. Allerdings ist der Takt halt extrem niedrig gewählt. Kann man dennoch drauf vertrauen ob sie dementsprechend auch höher takten als bpsw. die Inno3D?
Die Inno3D ist nebenbei übrigens sogar noch billiger^^ 8192MB Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X3 Aktiv

Da sich die MSI und die Palit anscheinend nur im Aussahen und in der Mhz-Zahl (bei Palit höher) unterscheiden, werde ich wahrscheinlich die Palit nehmen.

Die Palit hat vorallem nochmal einen leicht erhöhten Speichertakt von 4250MHz im Gegensatz zu den 4000MHz bei den anderen.

Jetzt wäre es halt nur noch schön zu wissen ob die Jetstream mit manueller Übertaktung mit der Gamerock Edition mithalten kann, beide sind baugleich oder? Und eine ASIC Aussortierung findet dabei ebenfalls nicht statt? Immerhin trennen die beiden gut 40-60€ wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Die Gamerock hat wahrscheinlich ein etwas erhöhtes Power Target und ggf. etwas bessere Stromversorgung.

Da fast alle Karte selbst mit Standard Takt schon ins Power Target laufen und so den Takt etwas senken könnte wenn der Preisunterschied gering ist die Gamerock etwas besser sein wobei das wahrscheinlich ca. 50-75Mhz ausmacht und was man für ne Chipgüte erwischt ist halt auch Glückssache

Die Gamerock hat wahrscheinlich ein etwas erhöhtes Power Target und ggf. etwas bessere Stromversorgung.

Da fast alle Karte selbst mit Standard Takt schon ins Power Target laufen und so den Takt etwas senken könnte wenn der Preisunterschied gering ist die Gamerock etwas besser sein wobei das wahrscheinlich ca. 50-75Mhz ausmacht und was man für ne Chipgüte erwischt ist halt auch Glückssache

Ja das mit der Chipgüte ist leider wieder wie immer Glückssache, aber ich hoffe mal die Presse hat bisher keine vorselektierten Exemplare bekommen, weil ansonsten sind die Ergebniss ja auch recht ähnlich bei den meisten Seiten. Insofern bist du sicher das es nur knapp unter 100MHz ausmacht, denn wenn die anderen nur ansatzweise mit der Asus 1070 Strix mithalten, dann würde die 2GHz Marke relativ schnell fallen ohne viel mehr Strom dazuzugeben oder? Fraglich wäre halt ob evtl hier noch ein Templimit eine Rolle spielt, wenn so gut wie alle bei knapp über 2GHz zumachen.

Wieso haben die Palit nur 2 Jahre Garantie statt wie die anderen 3 Jahre? Hat das was zusagen?

• Like
Reaktionen: ile
Wieso haben die Palit nur 2 Jahre Garantie statt wie die anderen 3 Jahre? Hat das was zusagen?

Die freiwillige Hersteller-Garantie ist ein Kostenfaktor und einige Hersteller sparen hier einfach Kosten ein.
Bei Palit (und auch anderen Herstellern) muss man noch dazu sagen, dass du hier als Endkunde keine Garantie des Herstellers bekommst. Der Händler bekommt eine Garantie von Palit über 2 Jahre, du als Käufer aber nicht. Das bedeutet einerseits, dass du dich im Garantie-Fall nicht direkt an den Hersteller wenden kannst und andererseits, dass der Händler dir diese Garantie unter Umständen gar nicht weitergibt. Wenn die Händler für dich die Garantie-Abwicklung übernehmen ist das nämlich auch für die mit Kosten verbunden, deswegen machen das einige nicht - und eine gesetzliche Verpflichtung dafür gibt es nicht. Die besseren Händler machen das natürlich aber aus Gründen der Kundenzufriedenheit.

Hier hat mal ein User die Garantie-Bedingungen einiger Hersteller zusammengetragen. Obwohl der ursprüngliche Beitrag von 2011 ist, scheinen die Daten immer noch sehr aktuell zu sein (zuletzt aktualisiert Ende 2015).

Ich persönlich achte bspw. zusätzlich darauf, wohin die Karte im RMA-Fall geschickt werden muss. Im Fall von Palit muss sie (vom Händler) nach China geschickt werden, entsprechend verzögert sich die Abwicklung zwangsweise, so dass es mal locker über einen Monat dauern kann, bis man Ersatz hat.

Letztlich muss jeder selber entscheiden, welches Risiko er eingeht. Wenn man Glück hat muss man nie Gebrauch von der Garantie machen und die Karte läuft problemlos innerhalb seiner Lebensspanne durch. Ein zusätzlicher Faktor ist aber bspw. auch der Wiederverkauf, eine Karte mit einer Restgarantie von mehreren Jahren verkauft sich besser als eine, bei der die Hersteller-Garantie abgelaufen / nicht vorhanden ist.

Zurück