[CS:GO] amdkmdap neustart

PhilAd

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
nach dem Starten von CS:GO dauert es ca. 5-15 Minuten bis das Spiel einfriert, das Bild schwarz wird, der Sound dabei hängt und nach kurzer Zeit das Spiel weiterläuft. In den aller wenigsten Fällen habe ich danach Lags trotz hoher FPS oder low-fps und muss rebooten (ca. 1% der Fälle nur). Für mich sah das klar nach einem Grafikkartentreiberneustart aus, was sich dann auch bestätigt hat wie man hier sehen kann:

Protokollname: System
Quelle: Display
Datum: 06.05.2013 21:59:38
Ereignis-ID: 4101
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xxxxxxxxx
Beschreibung:
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Display" />
<EventID Qualifiers="0">4101</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-05-06T19:59:38.000000000Z" />
<EventRecordID>2406</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>xxxxxxxxx</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>amdkmdap</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>

Nachdem dies einmal passiert ist, kommt das nicht mehr vor. Es geschieht einmalig, bis ich den PC neustarte. Danach stürzt bei CS:GO der Treiber wieder min. 1x ab.
Ich habe dieses Problem bei keinem anderen anderen Spiel und deshalb ist es für mich schwer erklärbar. Ich habe auch andere Steam Games ausprobiert oder gar andere mit Source Engine.

Systemdetails:

PSU: BeQuiet PurePower L8 630W
MBO: Asus M5A97 R2.0 (BIOS Version 1602)
CPU: AMD 'Vishera' FX-8350
RAM: G.Skill 8GB DDR-1333 CL9 NT-Serie
GFX: HIS IceQ x² 7970 GHz Edition 3G
SSD: Intel 330 Series 120GB
HDD: Seagate 7200.14 Series 1TB
Kein OC / UV

Was ich ausprobiert habe:
- CCC 13.2/13.3/13.4/13.5 Beta
- SB 13.4 und den von Asus zum Download angebotenen
- Steam und CS:GO neuinstalliert (Auch auf Fehler überprüft)
- System mal vollständig neu aufgesetzt (Natürlich vorher nenn Image gezogen :-D)
- Andere Netzteile eingebaut (CoolerMaster M620W und GX750)
- Grafikkarte getauscht (Vorher 7870 nun 7970GHz)
- BIOS (MBO) zurückgesetzt
- System-Temperaturen / Stromzufuhr überprüft (Unwahrscheinlich weil ich z.B. Crysis 3 stundenlang spielen kann)
- Stabilitätstests mit Furmark (GPU) und AMD Overdrive (CPU)

Im Valve-Forum habe ich aufgrund meines Systems einen Thread zu Problemen mit AMD Bulldozer/Vishera gefunden. Dort wird allgemein zu einem BIOS Update geraten. Ich habe bereits das neueste BIOS drauf und mein Fehler-Verhalten ist auch anders. Ich kann aber dort leider nichts posten, weil ich seit zwei Tagen in der 'moderated queue' verharre zu anscheinend folgt nachdem man den Account per Mail aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest maximal noch testen, mit einem RAM-Speicher zu spielen, jedenfalls GO. Ansonsten hört es sich nach einem spezifischen Problem mit deinem Setup (Graka) und GO an. Wurden Dumpfiles angelegt, die du auslesen kannst? Mal mitn DriverCleaner nochmal alles runter hauen, Chipsatztreiber drauf (Neusten von AMD) und vllt. nochmal Graka-Treiber.

Update: Laut Memory-Kompatibilitätsliste solltest du auch schauen, das Socket 1 frei ist und Socket 2 und 4 mit den Speichern belegt sind und mit einer Spannung von 1.6V befeuern --> vllt auch mal reduzieren auf 1.5V oder eben etwas mehr 1.64V. Generell würde ich mal irgendwie Ram testen, das scheint da des Öfteren Probleme mit deinem Board zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest maximal noch testen, mit einem RAM-Speicher zu spielen, jedenfalls GO. Ansonsten hört es sich nach einem spezifischen Problem mit deinem Setup (Graka) und GO an. Wurden Dumpfiles angelegt, die du auslesen kannst? Mal mitn DriverCleaner nochmal alles runter hauen, Chipsatztreiber drauf (Neusten von AMD) und vllt. nochmal Graka-Treiber.

Update: Laut Memory-Kompatibilitätsliste solltest du auch schauen, das Socket 1 frei ist und Socket 2 und 4 mit den Speichern belegt sind und mit einer Spannung von 1.6V befeuern --> vllt auch mal reduzieren auf 1.5V oder eben etwas mehr 1.64V. Generell würde ich mal irgendwie Ram testen, das scheint da des Öfteren Probleme mit deinem Board zu geben.

Hey,

der ram ist bei mir sowieso in 2/4 eingesteckt, wegen der Erreichbar, da der CPU Kühler über dem ersten Slot hängt und ich ihn jedes Mal abnehmen müsste, um den RAM zu tauschen :-D
Ansonsten probier ich mal aus, ob ich nicht vllt Probleme mit dem RAM habe und versuch diverse Settings.
 
ich habe beide probiert. der von der Asus Support Seite und den aktuellen 13.4 von der AMD Seite.
Hattest du deine aktuellen Chipsatztreiber auch drauf von der AMD-Seite?

btw. beim RAM hatte ich mich vertan. hab nochmal reingeschaut. es handelt sich um die g.skill nt serie mit cl9. laut QVL sind die 2G Sticks zugelassen. Die 4G Sticks sind nicht aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun seit zwei Tagen den G.Skill RAM entfernt und Crucial RAM eingebaut. Seitdem keine Probleme mehr gehabt.
Danke für den Tipp :)
 
Zurück