CS:GO 300FPS-Limit

iReckyy

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe ein/e Frage/Problem zu/mit CS:GO.

CS:GO hat ja ein FPS-Limit von 300 in den Standarteinstellungen.

Ich bin der Meinung, dass ich das mit meinem Rechner eigentlich durchgehend halten können müsste, jdoch ist das nicht der Fall.

Die Grafikkarte ist bei maximalen Einstellungen zu ~40% Ausgelastet.

CPU-Limit? Bei nur ~220FPS.

Hier der Rechner:

Hardware aktuell:

i7 5820K @4,3/4,2GHz 1,1Vcore
16GB Ripjaws 4 DDR4 @3200 CL16
GA-X99 SoC Champion
MSI GTX 980Ti Gaming 6G @~1450/4001MHz
256GB Samsung 850 Pro
256GB Toshiba Q-Series
1TB WD Green
2TB Seagate ST2000DM001
Dark Power Pro 10 750W
ICY-Box 867B (Cardreader)

Wo liegt das Problem?

Kann es sein, dass das Hyperthreading da mit reinspielt, weil das springt nicht an, obwohl Multicore im Spiel aktiviert ist.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
WIe währe es denn , statt auf die HT aktivität mal auf die AUSLASTUNG der CPU zu gucken ?
HT bringt nur mehr THREADS aber nicht mehr LEISTUNG (in reiner Rechenleistung gesehen) , macht also keinen wirklichen unterschied wenn die eh schon bei 100% ist .

BTW : Es ist bekannt das SOckel 2011'er bei Spielen tels deutlich weniger Leistung bringen als "normale" I5 + I7 wegen dem niedrigeren Takt , wobei das Jammern auf hohem Nivou ist .... "nur" 220FPS und keine 300 ...... die Probleme hätt ich gern .....

Ob nun 220 FPS oder 300 ist doch egal dein Monitor schafft nur 60Hz es wird durch mehr FPS nicht flüssiger nimm die überflüssige Leistung und stecke sie in Grafikqualität:)

Wenn die Graka. nicht ausgelastet ist, dann ist es wohl ein CPU Limit.
Bei Dir dürfte ein Graka Limit mit erst bei 8k Auflösung einsetzen^^

Also die CPU ist zu ca. 40% ausgelastet.

Mache gleich mal ein paar Screenshots vom OSD des Afterburners.

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich mit meinem alten 4770K und ner GTX 770 durchgehen im Limit hing.

Gruß.

Ein CPU Limit kann bei Dir ab 9% Auslastung entstehen. Beschäftigt euch mit Multicore und Multitasking. Das Dein Prozessor 16 Threads kann bedeutet nicht automatisch dass ein Game 16 Threads nutzt. Noch nie aufgefallen?
Taktet denn Dein Prozessor aus? Benutzt Du gar das Auto-OC vom Mainboard? Das ist ein Garant dafür dass Deine CPU bei geringer Last (und CS:GO ist geringe Last) nicht austaktet und würde das Limit erklären. CPU Takt zum OSD hinzufügen. Die Auslastung ist aussagelos, Du kannst sie ja scheinbar nicht interpretieren (und ich auch nicht wenn ich ehrlich bin^^)

Falls Du weitere Hilfestellungen für CPU-Takt im OSD oder "warum geht ein CPU-Limit bei 9% Auslastung los und nicht bei 100%" brauchst. Klicke auf "Beobachte" in meiner Signatur. Da ist das (hoffentlich) ausführlich mit Bildchen erklärt.

Unsere Haswell-E zeigen durch den lahmen Turbo sogar (manchmal) wie viel Kerne überhaupt benutzt werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier am Lade-Screen von Star Citizen extrem gut zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist sauber über das Bios übertaktet.

Hab ja nur 12 Threads, aber egal. Das die Spiele nicht alle Threads nutzen, aber Windows die Auslastung trotzdem darüber verteil weiß ich. Naja, so ungefähr [emoji2]

Danke für den Tipp mit dem Takten der CPU,

Sie hat nicht voll hochegtaktet.

Habe auf Höchsleistung gesetzt und siehe da, 300FPS-Limit da.

Viele Dank.

Ich habe schonmal irgendwo gelesen, dass die 6/8Kerner da Probleme bekommen, wenn Singlecorebelastung anliegt.

Genau das ist es.
Ich habe bis jetzt halt viele Leute gesehen, bei denen dieses Problem immer genau dann besteht wenn sie ihre 6/8-Kerner über das Auto-OC vom Mainboard übertakten.
Aber cool wenn es jetzt funktioniert, und wieder ein Beispiel dafür dass die Graka ein viel besserer Anzeiger für ein CPU-Limit ist, als die CPU.

Wenn das sich irgendwann rumspricht .. ich hoffe Du hilfst mir das weiter zu verbreiten :-)

Das ist der lahme Turbo. Die kleinen CPUs können das auch, machen es nur nicht. Das ist die Kehrseite der Medaille. Unsere großen CPUs takten bei kleiner Last nicht immer hoch, und die 4-Kerner takten bei kleiner Last immer alle Kerne hoch. Kann man von beiden Seiten aus betrachten^^

Also jetzt klappt das mit dem Limit, aber selbst wenn ich es aufhebe habe ich noch ein ziemlich krasses CPU-Limit.

Die Graka gammelt immer noch bei 40-60%.

Also die Multicoreoptimierung scheint nicht soo toll zu sein :D

Edit. Ich werde mal nen 4Kerner mit HT simulieren und gucken, was passiert :D

Joaaa, ich hatte mich ja schon danach erkundigt, aber iwie ist der zu groß :D

Edit. Ich glaube, ich hole mir mal einen ausm Blödmarkt und probiere den aus :D

Edit2.

Habe jetzt 6Kerne ohne HT aktiv und immer immer weit über 400fps :D

Also mit HT viel schlechter [emoji2]

Ob nun 220 FPS oder 300 ist doch egal dein Monitor schafft nur 60Hz es wird durch mehr FPS nicht flüssiger nimm die überflüssige Leistung und stecke sie in Grafikqualität:)
Schonmal CS gespielt ? Wenn nein dann sollte man so etwas nicht erzählen ;).

@TE Es ist bekannt, dass die Source Engine auf der CS basiert kaum mehr als 4 Kerne nutzt.

Außerdem wozu 4K oder mehr in CS?

Man spielt meist 4:3 Stretched/Blackbars, 16:10 oder höchstens 1920x1080 16:9.

Du kannst bei Youtuber 3kliksphilip nachsehen, er hat nämlich mehrere Videos über Grafikeinstellungen und über 4k/3D erstellt.

Es ist doch völlig egal... [emoji2] Ich habe mich gewundert, warum ich nichtmal 300fps geschafft habe. Ist gelöst. Und auf HT reagiert CS:GO anscheinend auch nicht besonders gut.

Spielen werde ich im 300FPS-Limit.
Gruß,

Frohe Weihnachten.

Zurück